Ganz toll, die verschiedenen "Vorsorgemaßnahmen"! Habe ich in noch wesentlich heftigerer Weise in meinem vorigen Hause vor ca. 25 Jahren beim Umbau durchgeführt. Vom zentralen (Schalt-) Kellerraum bis hoch zum Dachgeschoß liefen 92 Adern in verschiedenen Leitungen für die unterschiedlichsten Zwecke. Ethernet war damals allerdings noch nicht aktuell. Inzwischen wohne ich nicht mehr in diesem Hause.
Inzwischen halte ich es bei einem Neubau für besonders zukunftsträchtig, reichlich groß dimensionierte Leerrohre oder Kabelkanäle von einem geeigneten zentralen Raum zu allen Räumen des Hauses vorzusehen, dann ist man (fast?) für die Ewigkeit flexibel genug für alle kommenden Entwicklungen. Wer weiß, was alles noch kommt? Glasfaser? Hydraulik? Druckluft? Wasserkühlung? Notstrom? Koax? Hyperleitung?
(Von Rettungswegen für Mäuse will ich hier mal ganz absehen )
Bei einem Neubau würde ich jedenfalls gebäudeweit Leerrohre von mindestens 50mm Durchmesser vorsehen!
Naja, ich eben . . .
Inzwischen halte ich es bei einem Neubau für besonders zukunftsträchtig, reichlich groß dimensionierte Leerrohre oder Kabelkanäle von einem geeigneten zentralen Raum zu allen Räumen des Hauses vorzusehen, dann ist man (fast?) für die Ewigkeit flexibel genug für alle kommenden Entwicklungen. Wer weiß, was alles noch kommt? Glasfaser? Hydraulik? Druckluft? Wasserkühlung? Notstrom? Koax? Hyperleitung?
(Von Rettungswegen für Mäuse will ich hier mal ganz absehen )
Bei einem Neubau würde ich jedenfalls gebäudeweit Leerrohre von mindestens 50mm Durchmesser vorsehen!
Naja, ich eben . . .