Hallo,
meine Fritzbox 7490 von 1und1 vergisst ab und zu gerne, dass mein Gigaset SX810a dahinter hängt und ich kann somit nicht telefonieren. Wenn die Fritzbox die Gigaset kennt, funktioniert das telefonieren einwandfrei.
Folgende Konstellation liegt bei mir vor.
TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 10m Kabel -> Fritzbox -> 15m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a
Vor dem Wechsel zu 1und1 lag bei mir folgende Konstellation vor (womit ich nie Probleme beim telefonieren hatte)
TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 1m Kabel -> NTBA (Versatelbox) -> 5m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a
Nach einem Anruf bei AVM bzgl. der Problematik, scheint das Problem wohl an der Kabellänge bei mir zu liegen. Kann das wirklich sein? Und angeblich würde dann beim Verbindungsproblem zur Gigaset eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Wo finde ich die?
Ganz wichtig: An den Kabellängen selbst kann ich bei meiner jetzigen Konstellation nichts ändern!!!
Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass es wohl etwas bringen würde, einen NTBA als Verstärker dazwischen zu schalten und somit das Problem zu beheben.
Nur wie genau, müsste ich da vorgehen? Die Versatelbox (NTBA) habe ich noch. Wie muss dann die Verkabelung aussehen? Wo muss das Kabel von der Fritzbox kommend in den NTBA? Abschlußwiderstand in dem NTBA abschalten? Wie sieht es mit dem Abschlußwiderstand in der S0-Dose aus?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir (Laien) weiterhelfen, das Problem zu beheben.
Recht herzlichen Dank im voraus für die Hilfe
meine Fritzbox 7490 von 1und1 vergisst ab und zu gerne, dass mein Gigaset SX810a dahinter hängt und ich kann somit nicht telefonieren. Wenn die Fritzbox die Gigaset kennt, funktioniert das telefonieren einwandfrei.
Folgende Konstellation liegt bei mir vor.
TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 10m Kabel -> Fritzbox -> 15m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a
Vor dem Wechsel zu 1und1 lag bei mir folgende Konstellation vor (womit ich nie Probleme beim telefonieren hatte)
TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 1m Kabel -> NTBA (Versatelbox) -> 5m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a
Nach einem Anruf bei AVM bzgl. der Problematik, scheint das Problem wohl an der Kabellänge bei mir zu liegen. Kann das wirklich sein? Und angeblich würde dann beim Verbindungsproblem zur Gigaset eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Wo finde ich die?
Ganz wichtig: An den Kabellängen selbst kann ich bei meiner jetzigen Konstellation nichts ändern!!!
Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass es wohl etwas bringen würde, einen NTBA als Verstärker dazwischen zu schalten und somit das Problem zu beheben.
Nur wie genau, müsste ich da vorgehen? Die Versatelbox (NTBA) habe ich noch. Wie muss dann die Verkabelung aussehen? Wo muss das Kabel von der Fritzbox kommend in den NTBA? Abschlußwiderstand in dem NTBA abschalten? Wie sieht es mit dem Abschlußwiderstand in der S0-Dose aus?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir (Laien) weiterhelfen, das Problem zu beheben.
Recht herzlichen Dank im voraus für die Hilfe