[Frage] Verkabelung bei einer Kabellänge > 10m an dem S0 der Fritzbox

Allodo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

meine Fritzbox 7490 von 1und1 vergisst ab und zu gerne, dass mein Gigaset SX810a dahinter hängt und ich kann somit nicht telefonieren. Wenn die Fritzbox die Gigaset kennt, funktioniert das telefonieren einwandfrei.

Folgende Konstellation liegt bei mir vor.

TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 10m Kabel -> Fritzbox -> 15m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a

Vor dem Wechsel zu 1und1 lag bei mir folgende Konstellation vor (womit ich nie Probleme beim telefonieren hatte)

TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 1m Kabel -> NTBA (Versatelbox) -> 5m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a

Nach einem Anruf bei AVM bzgl. der Problematik, scheint das Problem wohl an der Kabellänge bei mir zu liegen. Kann das wirklich sein? Und angeblich würde dann beim Verbindungsproblem zur Gigaset eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Wo finde ich die?

Ganz wichtig: An den Kabellängen selbst kann ich bei meiner jetzigen Konstellation nichts ändern!!!

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass es wohl etwas bringen würde, einen NTBA als Verstärker dazwischen zu schalten und somit das Problem zu beheben.
Nur wie genau, müsste ich da vorgehen? Die Versatelbox (NTBA) habe ich noch. Wie muss dann die Verkabelung aussehen? Wo muss das Kabel von der Fritzbox kommend in den NTBA? Abschlußwiderstand in dem NTBA abschalten? Wie sieht es mit dem Abschlußwiderstand in der S0-Dose aus?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir (Laien) weiterhelfen, das Problem zu beheben.
Recht herzlichen Dank im voraus für die Hilfe :)

Meine ISDN-Zeiten liegen zwar schon etwas zurück, aber ich hatte damals einen eigenständigen SO-Bus mit 2 SO-Dosen mit Abschlußwiderständen an den Enden. Fritzbox und ISDN-Anlage waren (ohne zus. NTBA) über SO-Dose angeschlossen. Die Länge dürfte so um die 20m betragen haben, wobei ein ISDN-Bus m.W. sogar 150 m lang werden darf.

Ich denke einfach, es liegt nur am richtigen Abschuß.

Ich denke einfach, es liegt nur am richtigen Abschuß.

In der S0-Dose ist ein 100Ohm Abschlußwiderstand. Und es hat mit dem NTBA richtig funkioniert. Was müssten den dann anders gemacht werden?

Ich denke, entweder wieder der NTBA am anderen Ende der Leitung (vermutlich hat der eine Abschlußwiderstand) oder eben auch eine SO-Dose mit Abschlußwiderstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Wechsel zu 1und1 lag bei mir folgende Konstellation vor (womit ich nie Probleme beim telefonieren hatte)
TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 1m Kabel -> NTBA (Versatelbox) -> 5m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a

Folgende Konstellation liegt bei mir (Anm.: jetzt) vor.
TAE-Dose (Hausanschluß im Keller) -> 10m Kabel -> Fritzbox -> 15m Kabel -> Wohnzimmer S0-Dose mit 100 Ohm Abschlußwiderstand -> Gigaset SX810a

Mit 7490 kenne ich das Kabelproblem nicht. Aber bei ihren Vorgängern kenne ich ISDN-Probleme bei weniger als 10 Meter zwischen Box und ISDN-Telefon, abhängig von Kabelquerschnitt und Bauart. Ich würde das Problem versuchsweise mit einem anderen 15m Kabel angehen.

Eierlegende Low-Cost Wollmilchschweine können halt mal nicht alles und dann auch noch gut.

Danke für die Antworten.

Ich habe gerade mal in der Dose nachgeschaut, es sind 2 x 100 Ohm Widerstände vorhanden.
Wäre es vielleicht besser eine analoge Basisstation zu besorgen?

Gemäß dem Fall ich würde eine VOIP-Basis anschaffen, kann man diese auch hinter einem Switch betreiben? Problem ist, das alle 4 Lan-Anschlüsse der Fritzbox belegt sind. Einer davon geht direkt ins Wohnzimmer, daran könnte ich die VOIP-Basis anschließen, hätte dann aber kein Lan mehr für meinen TV. Deshalb müsste ich einen Switch dazwischen schalten, damit der TV auch weiterhin ans Lan angeschlossen ist.

Verhinderung des ISDN-Stromsparmodus der Fritz-Box ist überpüft ?
Wie kann ich das den überprüfen?
Ich hatte mein S810 an der Fritzbox angemeldet und dann #966*1* eingegeben und wählen lassen. 3 Sekunden gewartet und aufgelegt. Aber woher weiß ich, dass es auch funktioniert hat?

Man merkt es nur daran, dass das SX nicht mehr "einschläft".

...kann man diese auch hinter einem Switch betreiben?
Klar, kann man auch. Ich hab die "C430A IP" zentral irgendwo im Haus hängen, wo es halt LAN und Strom gibt. Fast alle Telefone sind DECT-Mobilteile, da braucht man nur Strom für die Ladeschalen.

Habe jetzt hoffentlich die Problemlösung für mich gefunden. Werde es mal ein paar Tage testen bzgl Stabilität ;)
Alle Mobilteile sind jetzt direkt in der Fritzbox angemeldet und die Reichweite ist enorm, obwohl die Fritzbox im Keller steht. Ich kann sogar vom Dachboden aus telefonieren. Hätte ich nicht gedacht.

Die Option "Beste Basis" ist in den Mobilteilen auf "AUS" ?
Die SX-Basis ist wirklich stromlos / deaktiviert ?

Denn ansonsten kann die "enorme Reichweite" auch durch die Gigaset-Basis herrühren.

In den Mobilteilen ist die "Fritzbox"-Basis explizit ausgewählt und die SX-Basis ist nicht stromlos, aber vom Anschluss getrennt. Und in der Fritzbox wurde der S0-Anschluss unter Telefonie deaktiviert.

Und es funktioniert bis dato sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass die 7490 so ein starkes DECT-Signal senden kann :)

WLan endet bei mir schon ein Etage höher und muss durch einen Repeater verstärkt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.