Vereinfachung der Extensions ?

geriom

Mitglied
Mitglied seit
7 Okt 2004
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann man den die beiden Einträge für die Steuerung der TK-Anlage hinter der Asterisk für * und # nicht irgendwie vereinfachen?

[zap-out-intern]
exten => _#X.,1,Set(CALLERID(num)=105)
exten => _#X.,n,Dial(ZAP/g1/#${EXTEN:1},45,Tt)
exten => _#X.,n,hangup

[zap-out-intern2]
exten => _*X.,1,Set(CALLERID(num)=105)
exten => _*X.,n,Dial(ZAP/g1/*${EXTEN:1},45,Tt)
exten => _*X.,n,hangup
 
Zuletzt bearbeitet:
geriom schrieb:
kann man den die beiden Einträge für die Steuerung der TK-Anlage hinter der Asterisk für * und # nicht irgendwie vereinfachen?

Keine Ahnung, was Du da noch vereinfachen willst. Aber probiers doch mal so:

Code:
[zap-out-combined]
exten => _[*#]X.,1,Set(CALLERID(num)=105)
exten => _[*#]X.,n,Dial(ZAP/g1/#${EXTEN:1},45,Tt)
exten => _[*#]X.,n,hangup

Die Asterisk Doku über extensions, speziell das Thema "Pattern" könnte Dir bestimmt auch weiterhelfen ;)
 
Hi,
das würde aber bedeuten egal ob ich ein * oder # wähle wird an die TK-Anlage ein # vorgewählt. Das soll nicht sein. Wenn ich #123 wähle soll #123 und bei *123 soll *123 an die TK-Anlage gesendet werden.
 
Du willst mich ärgern, stimmts? Du bist zu faul zum Lesen, stimmts?

Wenn ich #123 wähle soll #123 und bei *123 soll *123

Warum schneidest Du eigentlich erst die erste Stelle ab, wenn Du genau das abgeschnitte Zeichen dann wieder davorsetzt :crazy:

Code:
exten => _[*#]X.,n,Dial(ZAP/g1/${EXTEN},45,Tt)

Den Hinweis auf die Asterisk Doku hatte ich Dir ja schon gegeben. Variablenhandling findest Du übrigens auch hier im Forum in meinem Asterisk Kurs, Lektion 5
 
Ich glaube nicht, das dieses Forum dazu gedacht ist andere zu ärgern, richtig?

Fragen werden denke ich zu größten Teil gestellt, weil vorher keine andere Lösung gefunden worden ist.

Zum Problem: #123 wird in der Extensions nicht erkannt. Deshalb habe ich jetzt die 9 als Vorwahl ausgewählt.

[zap-out-intern]
exten => _9X.,1,Set(CALLERID(num)=105)
exten => _9X.,n,Dial(ZAP/g1/#${EXTEN:1},45,Tt)
exten => _9X.,n,hangup

[zap-out-intern2]
exten => _*X.,1,Set(CALLERID(num)=105)
exten => _*X.,n,Dial(ZAP/g1/*${EXTEN:1},45,Tt)
exten => _*X.,n,hangup
 
Dann kannst Du aber den 2. Kontext wirklich vereinfachen, nämlich wie betateilchen es schon geschrieben hat:

Code:
[zap-out-intern2]
exten => _*X.,1,Set(CALLERID(num)=105)
exten => _*X.,n,Dial(ZAP/g1/${EXTEN},45,Tt)
exten => _*X.,n,hangup
 
Das stimmt.
Habe gerade festgestellt, das mit IAX die Kombination von _[*#]X. funktioniert das # aber bei SIP ignoriert wird. Was kann das sein?
 
Zum Problem: #123 wird in der Extensions nicht erkannt

Ich gehe mal davon aus, daß das weniger ein Problem Deines Asterisk ist als viel mehr vom Endgerät aus gar nicht erst an den Asterisk geschickt wird. Denn viele SIP Telefone benutzen # als "Wahlende" und wählen deshalb dieses Zeichen gar nicht mit. Wenn Dein Telefon das also so macht, wird der Asterisk gar keine Nummer zum wählen empfangen.

Wenn ich Deinen ersten Beitrag hier im Thread und dann Deinen letzten Beitrag ("#123 geht nicht") in Relation setze, habe ich die Vermutung, daß Du hier reine Spekulation betreibst (oder zumindest betrieben hast!) denn dann wäre ja Dein Eingangsposting auch schon nicht funktionsfähig gewesen.

Edit - Dein Nachtrag mit dem IAX bestärkt mich in der Annahme, daß der Fehler in Deinem SIP Endgerät zu suchen ist!
 
Hi,
die Eingangsituation war Zoiper mit IAX. Die Vereinfachung geht.
Dann Umstieg auf X-lite (SIP) Vereinfachung geht nicht. Selbst mit Zoiper (SIP) geht die Vereinfachung nicht. Am Endgerät kann es nicht nur liegen.
Warum geht sonst Zoiper (IAX) und Zoiper (SIP) nicht?
 
Weil bei SIP die # Taste die SIP spezifische Funktion "Early Dial" beeinflußt, die es bei IAX nicht gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.