Verbundene Geräte neu einlesen lassen von der FritzBox

Neo the Hacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Frage ist wohl eher "kosmetischer" Natur, es funktioniert eigentlich alles tadellos. Habe eine 7490 mit aktueller Beta Firmware (06.69-42372 BETA)
Es geht mir einfach darum das ich immer wieder in der Heimnetzübersicht Geräte sehe die völlig falsch dargestellt werden was ihre Verbindung zur FritzBox angeht. Als Beispiel: Ich habe einen FritzRepeater 1750E welcher als LAN Brücke mit der FritzBox verbunden ist. Trotzdem (schätze weil er einmal im Repeater Modus verbunden war) wird in der FritzBox noch immer der 1750E per WLAN verbunden angezeigt. Er taucht aber dann auch ein 2.mal in der Liste auf, dort dann auch per LAN (was ja auch stimmt) jedoch mit einer IP die er gar nicht hat. Die richtige IP steht beim Eintrag per WLAN.
Hoffe ihr Versteht was ich meine, hätte noch 2 weitere Geräte die anstatt korrekt per LAN Verbunden als per WLAN verbunden angezeigt werden.
Kann man das irgendwie korrigieren? Ein Neustart der FritzBox ändert nichts.

Repeater haben je nach Betriebsmodus und Hersteller mehrere mögliche IP-Adressen:
- Benutzeroberfläche erreichbar
- meldet sich bei der Fritz-Box an
- für anzuschließende LAN-Geräte
- für das verteilte WLAN 2,4 GHz
- für das verteilte WLAN 5 GHz
Manche Geräte haben alle verschiedenen, manche nur einen Teil davon, manche machen alles unter ein und der gleichen.

Ich habe einen FritzRepeater 1750E welcher als LAN Brücke mit der FritzBox verbunden ist. Trotzdem (schätze weil er einmal im Repeater Modus verbunden war) wird in der FritzBox noch immer der 1750E per WLAN verbunden angezeigt. Er taucht aber dann auch ein 2.mal in der Liste auf, dort dann auch per LAN (was ja auch stimmt) jedoch mit einer IP die er gar nicht hat. Die richtige IP steht beim Eintrag per WLAN.

Hoffe ihr Versteht was ich meine ...

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ein Geraet, dein Repeater zum Beispiel, ueber LAN und ueber WLAN verbunden ist oder auch nur verbunden war, dann bekommt der auch zwei IP-Adressen zugewiesen. Und - leider - werden die auch noch lange angezeigt, weil vermutlich einfach die Lebensdauer (ToL) der IP noch nicht abgelaufen ist.

Das man in der Heimnetzuebersicht kein eindeutiges Feld fuer 'verbunden/nicht verbunden' hat finde ich allerdings auch bedauerlich. - -

Das ist jedoch beim Verbund 7490 mit 1750E nicht zutreffend, DENN: Mein Kumpel hat exakt den selben HW Aufbau, bei Ihm wird auf der 7490 nur 1x der 1750E angezeigt und auch korrekt per LAN

Dann hat er den Repeater vermutlich gleich ueber LAN und nicht auch noch ueber WLAN angeschlossen.

Ein Werkseinstellungsreset mit anschließender manueller Neueinrichtung (also keine Datenübernahme) bringt garantiert das erwartete Ergebnis.
Nur halt leider mit etwas Arbeit.
Bleibt fraglich, ob Optik oder Funktion wichtiger ist ...

Einfacher dürfte es sein, die MAC des entsprechenden Geräts zu notieren, anschließend das Gerät vom Netz nehmen und dann die Eintragungen zu löschen. Anschließend die MAC manuell eintragen und die IP vergeben. Gerät erst dann wieder ans Netz geben. Mache ich bei jedem neuen Gerät so, wenn ich die MAC nicht habe...

Exakt, hatte ich gerade in einem anderen Thread auch so beschrieben.

Ist zwar am Anfang etwas aufwendig, aber es lohnt sich allemal. Man hat später eine viel Bessere Übersicht.
Und, es wurde hier ja bereits Beschrieben, ein Gerät kann mehrere MAC Adressen haben - Da muss man erst einmal durchblicken welche was ist.

Beispiel gefällig: Ein Powerline Adapter mit einem WLAN Accesspoint. Der hat in meiner FB mindestens 3 oder sogar 4 Einträge (weiss es nicht mehr).
Einmal seine LAN IP, dann die IP des Powerline eigenen WLAN Accesspoints, dann tauch er noch auf, weil er mit einem anderen Powerline gekoppelt ist und
dann noch als Powerline selbst.

Noch ein Tip zum "Aufräumen": lege Dir den DHCP Serverbereich beispielsweise in einen hohen Bereich hinein - Also z.B. auf den Adressbereich. 192.168.178.220 - 192.168.178.240
Alle neuen Geräte und auch alle ohne feste IP landen dann immer hier.

Im unteren Bereich kannst Du Dir dann die IP Adressen selbst festlegen. Ich benutze hierzu sogar noch die letzte IP Nummer (vorneangestellt) dann wird auch gleich übersichtlich
im FritzBox Menü geordnet. Beispiel gefällig:

Im Breich 192.168.178.1-9 werkeln die Fritzboxen
192.168.178.1 Hier liegt ja die (Master)FritzBox
192.168.178.2 Eine zweite FritzBox mit Namen 02-FritzBox2
.
.
.

Im Bereich 10-19 werkeln diverse Rechner
192.168.178.10 Rechner1 Netzwerkname: 10-Rechner1
192.168.178.11 Rechner2 Netzwerkname: 11-Rechner2
192.168.178.11 Rechner3 Netzwerkname: 12-Rechner3
.
.
.

Im Bereich 20-29 sind die Smartphones

192.168.178.20 Smartphone1 Netzwerkname: 20-Smartphone1
192.168.178.21 Smartphone2 Netzwerkname: 21-Smartphone2
192.168.178.22 Smartphone2 Netzwerkname: 22-Smartphone3
192.168.178.23 Smartphone4 Netzwerkname: 23-Smartphone4
.
.
.

und so weiter.

Das bringt eine gute strukturierte Übersicht bei vielen Geräten.
Noch ein letzter Tip, solltest Du Dir eine neue Struktur aufbauen:
ALLE gekauften Fritzboxen bedienen immer den Adressbereich 192.168.178.1 bis 192.168.178.255
Ändere Deinen Adressbereich beispielsweise in: 192.168.50.1 - 192.168.50.255
Das hat den Vorteil dass Du zunächst einmal aus dem AVM Standard Bereich draußen bist außerdem (noch interessanter):
Solltest Du irgendwann einmal auf die Idee kommen eine VPN Verbindung über das Internet mit einer anderen (Fritz)Box aufbauen wollen,
muss JEDE Box einen anderen Adressbereich bedienen. Eine kann sicherlich den Standardbereich beibehalten, die andere aber nicht. Somit
bist Du schon einmal aussen vor und musst dann nicht noch Änderungen machen.

Gruß Dirgi

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze hierzu sogar noch die letzte IP Nummer (vorneangestellt) dann wir auch gleich übersichtlich geordnet.
Genau so mache ich es auch, nur sortiere ich nicht nach Geräteklassen, sondern nach Familienmitgliedern, bisher reichen die 10er-Sprünge...

;):wink::wink:

Ja, wenn man es einmal gemacht hat, behält man es bei - Zumal Geräte mit Netzwerkzugang immer mehr werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.