Verbindungsabbruch

homolka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit,

auch ich habe Verbindungsabbrüche zu beklagen. Hinter meiner FritzBoxFon Wlan habe ich schon immer ein Gigaset 4015 mit zwei Handteilen. Seit ein paar Tagen brechen mir sowohl ein- wie ausgehende Telefonate ab - Zeitpunkt unterschiedlich (das reicht von in den ersten Sekunden bis hin zu 20-30 Minuten). Oft geht dem auch eine kure Veränderung der (Sprach)Qualität voraus, bevor die Verbindung ganz weg ist. Die aktuelle Firmware 08.04.01 ist schon länger drauf, die Leitung eine 6000er von 1und1. Die eingehenden Anrufe sind Festnetz-, die ausgehenden Internetverbindungen. Installiert sind außerdem nur Telnet, Dropbear und Etherwake. Hat jemand einen Tip (auch gern zur De-installation der Software)?

Daniel

Schon mal geschaut, wie warm die Fritz!Box wird? Es gab in den letzten (warmen) Wochen immer mal wieder Berichte über zu warme Boxen.
Durch die zusätzlich laufenden Anwendungen wird die Box natürlich auch mehr ausgelastet und damit wärmer.

Gruß,

balingen

Hi balingen, danke für Deine Antwort. Ich habe nur mal zum Testen das Gigaset an die Telekomdose geklemmt und dasselbe Problem. Ist wohl eher ein Basis Problem, oder? Wer kennt sich hier aus? Ist da ein Neukauf fällig?

Daniel

homolka schrieb:
Ich habe nur mal zum Testen das Gigaset an die Telekomdose geklemmt und dasselbe Problem. Ist wohl eher ein Basis Problem, oder?
Klar, wie soll die Fritz denn das Problem der Basisstation beheben können :gruebel:

Telefon => Elektroschrott ;)

Novize schrieb:
Und wenns Komfort-Mobilteile sind die an der neuen Gigaset ISDN-Basis wieterverwenden.

Einverstanden :mrgreen:

Novize schrieb:
Vielleicht sind auch nur die Akku's am Ende oder die Ladekontakte verschmutzt.

Leere Akkus bzw überalterte Akkus => Abbruch der Verbindung ?!?

K

Dank an alle, die geantwortet habe. Ja, die Akkus sind, glaub ich, noch ganz o.k., wenn man nach Standby geht. Außerdem trat das Problem zeitgleich an beiden Mobilteilen auf. Deswegen schließe ich das mal aus.

Die Handteile sind Comfort-Teile, welche 'neue' Basis empfehlt ihr hier? Eine neues Modell oder die 'neue' Ersatz 4015 (analog). Leider geht ja kein ISDN-Gerät, das hätte ich noch da gehabt.

Daniel

:gruebel: habe schon etliche (>30) Gigaset repariert, aber eine defekte Basis ist mir noch nicht unter gekommen (mit Ausnahme von korrodierten Ladekontakten und 1 Blitzschaden wo garnichts mehr ging)

Ich würde vorher noch mit einem anderen (geliehenen) Telefon testen, ob es nicht ein Leitungsproblem ist...bzw den 4015 mal bei einem anderen Anschluss probieren...dann hat man Gewissheit...

Da die Handteile bei Dir noch OK sind, vielleicht bei Ibäh einen 4015 mit schrottigem Handteil suchen...
K

Zuletzt bearbeitet:
Mist, war ja ne Analog-Basis und kein ISDN.

die Fon kann ja nur analog, also drauf achten, das es einer folgenden Basen wird
(nur wenns Komfort-Mobilteile sind):
C340/345
C150/100
C250/200
S100/150
S440/445
Die 4000-Komfort-Basis, dies schon jetzt war.

OK - nach den Tests, die Knuffi vorgeschlagen hat, kann ich mich ja dann nach einer anderen Basis umsehen.

Letzte Frage: Was unterscheidet denn eigentlich die Comfort- von der Classic-Basis? Ich dachte, den Unterschied machen die Mobilteile. Eine Classic-Basis ist bei ebay ja deutlich günstiger zu haben.

Daniel

Geht evtl auch die 4015 micro? Die ist doch bist auf die Größe der 4015 Comfort sehr ähnlich (und auch günstiger zu haben).

Daniel

Micro geht auch.

Das CLassic wird die Komfort-Mobilteile nicht unterstützen und umgekehrt.

Bei der S100/SL100-Serie und der C340/S440-Serie gings auch mit C-Geräten, bei der der neuen C450/S450 gehts wieder nicht.
S450 und SL gehen aber miteinander, und die C45/S45/SL55 gehen auch an den älteren Basen, so wie C34 an C450 und ältere S-Geräte an S450/SL550-Serie.

Bei ISDN siehts anders aus, da geht viel mehr miteinander. Da gehen auch 3000 Komfort/pocket/mobile und die 4000 Komofrt/Mikro an den neuen Basen.

Die Grundfunktionen (Auch AB-Steuerung, Telefonbuch, Lautsprechen) der Comfortmobilteile funktionieren auf jeden Fall auch an einer Classic-Basis (Das besagt die G A P Kompatibilität "Generic Access Profile").

[Rest gelöscht, weil falsch]
K

Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Die Grundfunktionen (Auch AB-Steuerung, Telefonbuch, Lautsprechen) der Comfortmobilteile funktionieren auf jeden Fall auch an einer Classic-Basis (Das besagt die G A P Kompatibilität "Generic Access Profile").

Ich meine dass Classic und Comfort-Basis im Fall der 4015 sogar identisch sind...also auch kein Unterschied in der Software (hier bin ich mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, aber bei den 3000ern und Vorgängern ist es definitiv so)

Etwas anderes ist das mit solchen Sonderlocken wie SMS ins Festnetz...die die 4015 aber sowieso nicht hat.

Mikro-Basis sollte auch gehen (bis auf Ladefunktion)
Das ist falsch!
GAP heisst Telefonieren ein und ausgehend und intern, mehr nicht. Nichtmal CLIP gehört dazu, kann aber evtl bei neueren Geräten funktionieren. Telefonbuch und Lautsprechen hat mit der Basis nixhts zu tun, das macht das Mobilteil alleine. AB-Steuerung geht wenn überhaupt nur über Tastencodes wie bei externer Abfrage. Menügeführt geht es aber nicht. Anruferliste geht auch nicht.

Bei denn 3000ern und vorgänger war die Software zwischen Classic und Komfort-Basis nicht gleich. Auch mit Komfort-Mobilteilen gabs keine Menügeführte Einstellung der Classic-Basen. Und Mobilteile ab S45-Serie (evtl auch schon eher) laufen nicht an 3000er und älter.

Die 4015 Komfort kann SMS.

Ich habe ein 3000C an einer 2010 Basis und da geht Clip ....

Wie dem auch sei: habe gerade durch kurzes Suchen folgenden Leserbericht gefunden: hier

Da hat einer dasselbe Problem wie homolka und vermutet aufgrund seiner Recherchen einen "Serienfehler"
Er konnte aber wohl durch einen "Werksreset" der Basis diese wieder für eine gewisse Zeit funktionsfähig bekommen.
....demnach ist es vielleicht doch besser, keine 4015 Basis von Ebay ersteigern...

K

Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Classic an Classic geht da und Komfort an Komfort auch.

Knuffi schrieb:

Wie dem auch sei: habe gerade durch kurzes Suchen folgenden Leserbericht gefunden: hier

Da hat einer dasselbe Problem wie homolka und vermutet aufgrund seiner Recherchen einen "Serienfehler"
Er konnte aber wohl durch einen "Werksreset" der Basis diese wieder für eine gewisse Zeit funktionsfähig bekommen.
....demnach ist es vielleicht doch besser, keine 4015 Basis von Ebay ersteigern...

K

Ja - das habe ich auch gelesen, aber am Ende lief nic mehr bei dem. Ich habe heute mal die telekom due Leitung checken lassen, für morgen ist ein anderes Teflon an der Reihe zum Gegentesten. Danach werde ich zu eBay greifen müssen.

Dank Euch für Eure Hilfe,

Daniel

Tritt das Problem bei Festentzgesprächen oder bei VOIP Gesprächen auf?

Wenn die Probleme bei VOIP-Gesprächen auftreten, dann liegt es wahrscheinlich (wie hier schon so oft gelesen und auch selbst erlebt) am zu schwachen Modem der Fritzbox! (DSL-Verbindungsabriss)

Habe heute morgen durch Zufall einen Kollegen getroffen, der gewerblich viel mit Gigasets zu tun hat. Er meint auch, dass es ein häufiger Defekt der 4010 und 4015 Reihe ist. Wenn innerhalb der 2 Jahre => Garantiefall.
Er würde auf jeden Fall davon abraten, gebrauchte 4010 oder 4015 zu kaufen, da viele dieser "Defekt-Geräte" gerade bei Ebay verkauft werden.
Er meinte mit den 3000ern hätte er gute Erfahrungen. Die 4000 Comfort-Mobilteile wären auch weitestgehend kompatibel mit den 3010 und 3015 Comfort Geräten (Intern Telefonieren und Clip geht. SMS, Uhrzeit und Babyfon gehen nicht).
K

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.