Verbindungsabbrüche nach 19 sekunden

Nodder

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines C455 und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch soweit ganz zufrieden. Leider besteht immer noch ein Problem und zwar, dass die Verbindung bei Anrufen ins Festnetz nach 19 sek abbricht.

Mein Provider ist 1&1, angeschlossen ist das Telefon an eine Fritz.Box Fon 7170 nur per Lan-Kabel. Alle Ports sind entsprechend weitergeleitet.
Als SIP-Provider sind Sipgate, GMX und 1&1 eingestellt, wobei über 1&1 aufgrund der Phone-Flat Telefoniert werden soll.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich jemand aufs Festnetz anrufe. Telefonate mit meiner Freundin per Internet klappen wunderbar. Komischerweise brechen aber auch Telefonate auf meine Genion Homezone nicht ab.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht an 1&1, dass nicht mehrere Telefone gleichzeitig angemeldet sein können?

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.
 
Vielleicht kann ich helfen

Hallo zusammen,
nachdem sich auf meine letzte Anfrage niemand gemeldet hat, habe ich weiter geforscht und folgendes ist dabei herausgekommen:

- das Problem hängt offensichtlich mit dem letzten Update von Siemens zusammen und ist von mir an Siemens weitergeleitet worden - keine sinnvolle Reaktion
- bei mir trat das Problem genau dann auf - ausprobiert mit verschiedenen Mobilteilen, die unterschiedlichen Telefonnummern zugewiesen sind - wenn ich vom Telefon mit derjenigen Nummer angerufen habe, die auch die Festnetznummer ist, an die die Basis angeschlossen wurde.

Ich habe daraufhin im Webkonfigurator die zu sendende Nummer geändert und seither klappts, so dass ich seit ca. zwei Wochen einwandfrei telefonieren kann und auch zu erreichen bin.

1und1 kann oder will bei solchen Problemen nicht weiterhelfen.

Frohes und erfolgreiches voipen !!!
 
Hi, schonmal danke für deine Antwort. Bei mir hängt das Problem glaube ich nicht mit dem letzten Update zusammen, da es vorher meiner Meinung nach auch schon aufgetreten ist. Bei der Verwendung des Gigaset 4000 Comfort Mobilteils gibt es die gleichen Probleme. Allerdings auch mit der gleichen Rufnummer.

Ich könnte mal probieren entweder über GMX zu telefonieren (was nicht kostenlos wäre) bzw. eine weitere Telefonnummer bei 1&1 zu registrieren. Schön wäre es aber natürlich trotzdem, falls dieser Workaround funktioniert, über die normale Festnetznummer telefonieren zu können.
 
Noch einmal ein Hallo

Es geht bei dieser ganzen Telefoniererei nicht um die physikalische Festnetznummer, die bleibt bestehen. Es geht darum, welche Nummer gesendet wird. Ich habe bei 1und1 mehrere Festnetznummern, die ich von der Telekom früher einmal bekommen habe, auch für VoIP freischalten lassen. So kann ich dem Angerufenen eine beliebige der freigeschaltetem Nummern simulieren, obwohl physikalisch eine andere Nummer genutzt wird - lässt sich nachprüfen, wenn Du eine Handynummer über Festnetz ( also mit Sternchen ) anwählst. Ich würde jetzt nicht direkt über GMX probieren, falls dabei Kosten entstehen.

Also noch einmal: weitere Nummern freischalten lassen und dann probieren, ob es klappt, wenn nicht die physikalische sondern eine andere Festnetznummer gesendet wird - ist auch keine ideale Lösung, aber bei mir klappts

In diesem Sinne telefoniert mal schön !
 
Ok, danke nochmal. Ich habe mir jetzt bei 1&1 eine weitere Festnetznummer freischalten lassen. Ich berichte ob es funktioniert.
 
Es klappt!

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich kam leider erst heute dazu das Telefon auszuprobieren, da ich alle meine Freunde zum Umsteigen auf VoIP überredet habe. Fürs Erste gab es keine Verbindungsabbrüche. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
 
Mit 1und1 keine eingehenden Anrufe möglich

Ich habe mit dem C455 IP eine Verbindung über 1und1 erstellt. Ausgehende Anrufe funktionieren auch gut übers Internet (der Angerufe sieht auch meine Internettelefonnummer auf seinem Display). Eingehende Anrufe auf diese Internettelefonnummer sind nicht möglich (weder aus dem Festnetz noch aus einem Mobilnetz). Der Anruf "versandet".

Hat jemand das gleiche Erlebnis? Sind die von Siemens bereitgestellten Voreinstellungen für 1und1 verändert worden?

Gruß
Klaus
 
Hast Du bei der Firewall aufgepasst ?

Ein frohes Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, wie Du die Datenpakete vom und ins Internet routest, aber es kann sein, dass Du eine Firewall installiert hast, die eingehende Datenpakete abblockt.

Ich habe die folgenden Ports freigegeben - jeweils UDP für Triggertyp und öffentlicher Typ:

5004 ; 5060 ; 5070 ; 5072 ; 3478 ; 3479 ; 30000 ; 30005

Ob wirklich alle Ports nötig sind, weiß ich nicht, bei mir klappts aber mit diesen Einstellungen.

Und immer schön voipen !!!
 
Ich bins nochmal. Nach anfänglichen Erfolg, jetzt leider eine schlechte Nachricht. Als meine Freundin von hier aus ihre Eltern anrief (KabelBW), ist die Verbindung wieder abgebrochen. Meinerseits kann ich das Problem aber nicht nachvollziehen, da alle bisherigen Verbindungen zu Festnetzlern (vermutlich Telekom) geklappt haben.
 
Ich bringe mich auch noch einmal ein, obwohl ich mit reinen Internetverbindungen nicht so viele Erfahrungen habe.

Zwei Ideen:

- hast Du die Verbindung mehrfach probiert ?
- sind die Festnetzverbindungen weiterhin ok ?
( dann könnte es ja auch an KabelBW liegen !!!)

Bei mir ist gelegentlich der 1und1-Server nicht erreichbar und dann läuft gar nichts, oder aber ich kann nur die e-Mails nicht erreichen aber telefonieren. So ganz ausgereift ist die Sache wohl immer noch nicht.

P.S.: Wie "schnell" sind die beiden DSL-Leitungen, vielleicht gibt es ja auch da Schwierigkeiten mit PC und gleichzeitig Telefon ???
 
Hi, die Verbindung habe ich leider nicht mehrfach versucht und da ich auch nicht so viel Kontakt mit den Eltern meiner Freundin habe und diese gerade für 4 Monate ins Ami-<land verschwunden ist, werde ich es auch so bald nicht wieder versuchen können.

So weit ich weiß realisieren die Kabelnetzbetreiber das Telefon über eine Aufschaltung auf das Kabelnetz, sprich es ist kein gewöhnliches VoIP. Von daher nehme ich stark an, dass keine reine Internettelefonieverbindung besteht. Die Kapazitäten der Leitungen sollten keine Schwierigkeiten bereiten, hier hab ich 16MBit, was die KabelBW Leitung hergibt, weiß ich leider nicht, aber bestimmt auch so einiges.

Ich werde alle meine weiteren Verbindungen beobachten. Wie gesagt, reine Internettelefonie mit UI Kunden geht, Anrufe auf eine Genion-Homezone haben schon immer funktioniert. Seit dem eine zweite Rufnummer bei 1&1 registriert wurde, kann ich auch mit einem Kumpel, der bei der Telekom ist, telefonieren. Die einzige mir im Moment bekannte Konstellation die nicht funktioniert ist das telefonieren zu einem KabelBW Anschluss. Die Verbindung zum 1&1 Server klappt soweit auch immer.
 
Siemens ist bereits informiert !!!

Hi Spongebob,

wie ich bereits vor einiger Zeit ausführte, ist das Problem offensichtlich ein Softwareproblem. Seit dem Software-Update ( bei mir am 04.05.07 ) gab es diverse Probleme, die ich - wie im Forum geschildert - gelöst und am 07.05.07 an Siemens geschickt habe.
Am 16.05. kam die Nachricht, dass sich die entsprechende Abteilung damit befasst "und dies eventuell in einer neuen Firmware umsetzen."

Seither bei mir keine diesbezüglichen Problerme mehr und keine Nachricht von Siemens !

Na denn voipt mal schön !
 
@spongebob
du hast post


Noch eine Beobachtung die ich gemacht habe: Rufe ich mein Handy oder das von meinem Bruder auf der Homezone auf, bricht die Verbindung nicht ab. Beim meinem Vater wiederum bricht sie dafür immer ab.
 
Hallo Nodder,

weil das Problem von Call zu Call variiert. Dem Trace nach schickt das Siemens das ACK zwar mit der korrekten REQUEST URI, aber an die falsche Adresse.

Grüsse
 
Danke für die Analyse! Hoffentlich behebt Siemens das Problem mit einer neuen Firmware bald.
 
Hallo Nodder,

mittlerweile habe ich von einem Experten die Auskunft, dass das Gigaset hier (nach seiner Meinung) keinen Fehler macht. Ich könnte denjenigen noch etwas besser mit dem Thema beschäftigen, wenn ich seinen SIP Stack erfolglos gegen sipgate laufen lassen würde.

Da ich selbst kein sipgate Kunde bin: Könntest Du mir zum Test gültige Credentials überlassen? (Username/Passwort). Mit denen würde ich ein, zwei Tests in der Form machen, wie Du sie getan hast (gebührenneutral natürlich, d.h. ohne ein wirkliches Gespräch zu führen). Ich würde dazu den SIP Stack des zitierten Experten verwenden. Wenn das ebenso fehlschlägt, haben wir ggf. etwas in der Hand, mit dem man Sipgate mal fragen könnte...

Grüsse
 
Hi Spongebob, ich würde dir zwar gerne helfen, aber leider kenne ich keine Möglichkeit, das Sipgate VoIP-Passwort zu ändern. Und dass ich dir nicht mein für immer gültiges Passwort überlassen will, kannst du sicher verstehen.

Kann ich dir vielleicht anderswie behilflich sein, in dem du mich auf mein Sipgate Account anrufst oder so?
 
Klar, verstehe ich. Ich hatte mal einen Sipgate-Account, habe den aber gekündigt, als die von mir wollten, dass ich auf ne Ortsnetz Nummer wechsle....

Mal sehen, vielleicht melde ich mich noch mal an. Ein Gespräch muss ja nicht zustande kommen...

Grüsse

UPDATE: Habe mal meinen alten Sipgate Account reaktiviert und es mit dem benannten Stack probiert. "Leider" trat das Problem hier nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gebe ich noch dazu !

Hi zusammen,

nachdem meine Basisstation von Siemens überprüft und für fehlerfrei erkannt wurde, ist das Problem des Verbindungsabbruchs immer noch existend. Beim Senden einer "fremden Nummer" gibt es aber weiterhin keine Probleme.

In diesem Sinne erfolgreiches VoIPen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.