Verbindungsabbrüche mit O2 DSL

araq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich suche jetzt seit einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem bzw nach Antworten zu einigen Fragen die ich habe und google hat mich hierher verschlagen. Da hier offenbar einige kompetente Leute anzutreffen sind dachte ich, ich frage hier einmal um Rat.
Und zwar habe ich bei meinem momentanen Internetanbieter (O2, 2Mbit DSL mit VoIP), häufige Verbindungsabbrüche. Diese finden in unregelmäßigen Abständen statt und es sieht so aus, als wäre das Signal nur kurz gestört, da ich nach wenigen Sekunden wieder eine Verbindung habe. Das ist allerdings schon ziemlich nervig, wenn man gerade telefoniert, etwas runterlädt oder online zockt.
Ich habe jetzt einige Zeit gegooglet und versucht herauszufinden woran es liegen könnte und bin dabei auf Werte bei Wikipedia gestossen, welche die Leitungsgeschwindigkeit mit dem Dämpfungswert in Verbindung bringen. Und zwar werden mir am Router folgende Werte angezeigt:
noise margin upstream: 19 db
output power downstream: 19 db
attenuation upstream: 22 db
noise margin downstream: 14 db
output power upstream: 12 db
attenuation downstream: 40 db
Kann mir jemand genauer erklären, was welche Werte im einzelnen bedeuten? Ist der erste Wert das Signal Rausch Verhältnis? oder muss man diesen aus dem 1. und 2. berechnen? Der Dritte ist offenbar die Dämpfung, wobei ich nicht ganz verstehe, warum diese für up und downstream unterschiedlich ist, aber ich habe eh nicht so viel Ahnung von Physik und wie ich von einigen Freunden erfahren habe, ist es bei Ihnen ähnlich also auch nicht außergewöhnlich.
Die Dämpfung liegt also in einem Bereich, wo ich nur etwa 1,5Mbit erhalten sollte, wenn man den Werten bei Wikipedia (gelten aber wohl nur für die Telekom) glauben schenken kann. Von meinem Mitbewohner, über den der Vertrag läuft habe ich erfahren, dass die Leitung schon einmal "downgegradet" wurde, da es vorher wohl noch häufiger zu diesen Leitungsabbrüchen gekommen sein soll. Zu diesem Zeitpunkt habe ich allerdings noch nicht hier gewohnt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass häufig wenn die Leitung unterbrochen wird der Fahrstuhl in Betrieb ist. (Ich wohne im 5. Stock, höre den Fahrstuhl aus meinem Zimmer immer.) Andersherum ist es aber nicht so, dass die Leitung immer abbricht, wenn der Fahrstuhl benutzt wird. Ist es möglich, dass der Fahrstuhl durch seinen hohen Stromverbrauch irgendwie auch eine Auswirkung auf die Leitungsdämpfung haben kann (schlechte Abschirmung der Kabel oder so) und diese erhöht, so dass das Signal abbricht und das Modem neu synchronisieren muss oder ist das total abwegig?
Desweiteren würde ich gern wissen, ob dieser Zustand möglicherweise durch einen anderen Router/ ein anderes Modem verbessert werden könnte? Momentan habe ich den Standard O2 Router mit WLAN und VoIP und integriertem Modem angeschlossen und kann diesen leider auch nicht austauschen, da bei O2 offenbar keine Zugangsdaten vom Kunden eingegeben werden können und mein Mitbewohner mir sagte, dass er auch keine Zugangsdaten hat. Das wird offenbar alles direkt von O2 verwaltet.
Ab nächsten Monat bekomme ich wieder meinen alten DSL-Anschluss von Alice (ohne VoIP), per Mail wurde mir mitgeteilt, dass Verbindungsgeschwindigkeiten von 1.500-5.000Kbit möglich sind.
Meint Ihr ich kann davon ausgehen, dass ich nicht mehr als 1,5Mbit bekommen werde oder ist es auch denkbar, dass durch ein besseres Modem höhere Geschwindigkeiten (ohne Verbindungsabbrüche) möglich sind?

Gruß araq

edit: Habe grad gesehen ich bin im falschen Unterforum gelandet. :/ Könnt ihr mir trotzdem eine Antwort geben oder mich gegebenenfalls ins richtige Forum schieben? Sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab deinen Beitrag mal abgetrennt und ins O2 Forum verschoben. Hier ist er besser aufgehoben, da der Leitungsdämpfungsthread kein Problemthread ist und da du offensichtlich keine Fritzbox benutzt.

Danke dafür. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Eben gerade ist jemand zu Besuch gekommen und hat den Aufzug benutzt und schon war das Internet wieder weg :/ Falls das auf Dauer so bleibt habe ich ein echtes Problem :(

Wenn größere Elektroeinrichtungen so etwas auslösen können, würde ich mal sagen, es gibt ein Problem mit den Leitungen im Haus. Evtl. würde hier ein Zwischenfilter (APC Back-UPS oder anderer Spannungsfilter) helfen.

@Frank: danke fürs schnelle reagieren. ;)

Gruß
Sandra

UPS ist die beste Lösung, oft reicht ein 1:1 Zwischentrafo bei kurzen Impulsen. Oder es an einer anderen Phase probieren, falls möglich. Talentierte Bastler bauen sich eine einfache Akkupufferung.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Also nachdem ich jetzt mal gegooglet habe, was ein APC Back-up ist, denke ich, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Also es ist nicht so, dass der Router ausgeht bzw die Stromzufuhr zum Router unterbrochen wird. Es wird lediglich das DSL Signal unterbrochen/ desynchronisiert, ansonsten würde es ja länger dauern, bis die Internetverbindung wiederhergestellt ist. Meine Vermutung war, da das Phänomen ja scheinbar mit dem Benutzen des Fahrstuhls korelliert, dass die Leitungsdämpfung in irgendeiner Form beeinflusst wird und es so zur Desynchronisation kommt. Wie gesagt ich bin kein Physiker und weiß nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist.
Was ein 1:1 Zwischentrafo ist, konnte ich leider nicht herausfinden und für einen talentierten Bastler halte ich mich auch nicht unbedingt, aber vermute, dass Du mich auch mißverstanden hast, da eine Akkupufferung, wenn ich es richtig verstanden habe auch eine Art "Notstromaggregat" ist.

Ist schon klar! Die Unterbrechungen sind oft so kurz, das man keinen erkennbaren Abschalteffekt sieht. Auch Störimpulse können über das Netzteil übertragen werden. Ein Trafo TRENNT und eliminiert oft Störimpulse. Ebenso eine UPS.

Natürlich wäre es besser den Störer(Aufzug) an der Quelle zu beseitigen. Aber das ist a)kostspieliger b)aufwändiger c)zeitraubender und daher kaum umsetzbar.

Wenn es keine "Störfilterung" schafft, dann wird es ohnehin schwierig.

Es reichen schon Störimpule von anderen (nicht gut geschirmten Leitungen) um das DSL Signal zu stören, das muss nicht einmal ein Stromausfall sein. Daher ist eine USV mit Filter immer empfehlenswert.

Ein ähnliches Problem hatte ich während unser Haus umgebaut wurde, und größere Geräte in Betrieb genommen wurden (Bohrhammer, Betonmischer), das wirkte sich auch jedes mal auf DSL aus...

Gruß
Sandra

Ahh okay. Das wusste ich nicht. Ich denke mal, dass es dann wohl wirklich an den schlechten Leitungen liegt. Könnt ihr mir da eine bestimmte USV empfehlen? Am Besten kostengünstig, da ich als Student nicht so sehr viel Geld über habe ;)
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=430063031 Taugen diese Geräte etwas?

Grundsätzlich sind APC und Eaton/Powerware zu empfehlen. Was genau man dann nimmt, hängt von den Bedürfnissen ab. Eine kleine Back-UPS sollte reichen, diese liefert aber keinen zwischengespeicherten Strom (keine sog. Online-USV). Deutlich empfehlenswerter (aber auch teurer) sind die Smart-UPS Modelle, dieses arbeiten nach dem sog. Online Prinzip.

Eine Back-UPS liefert den Strom immer von der Steckdose, im Fehlerfall (Stromausfall, Spannungsschwankungen) wird auf Batterie umgeschaltet, was immer ein paar MS dauert. Die Smart-UPS Modelle hingegen liefern immer von der Batterie und laden diese ständig nach.

Gruß
Sandra

Okay, also wenn ich das richtig sehe gibt es diese Back-UPS ab ca. 50¤ aufwärts (Habe jetzt nur bei Amazon geguckt. Alles was ich vorher gesehen habe, war noch teurer.), was für mich eigentlich nicht in Frage kommt, da ich es ja "nur" für meinen Router brauchen werde.
Würde ein solches Gerät ( http://www.amazon.de/APC-P5B-GR-Pro...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1311162915&sr=1-1 ) evtl. reichen? Es verfügt zwar über keine Notstromversorgung, aber laut Produktbeschriebung über einen Spannungsfilter, leider kann ich aus den Werten nicht entnehmen, ob sich so etwas nur für Überspannung eignet oder mir auch bei meinem Problem helfen könnte.

Gruß araq

Bei Bedarf kann man auch gut den APC Support fragen, was die empfehlen. Man ist dort sehr hilfsbereit und vor allem schnell mit den Antworten.

Gruß
Sandra

(die im übrigen eine 19" APC 2200VA USV verwendet)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.