Ein Freund von mir hat gewechselt von T-ISDN auf T-Net. Das Ganze war eine reine Katastrophe. Er wollte von seinen alten MSN eine bestimmte für den T-Net Anschluß behalten. Natürlich haben die einfach die Hauptnummer beibehalten. Er mußte zig Male anrufen, bis die das hinbekommen haben. Dann haben die ihm versprochen, daß er auch die erweiterten Dienstleistungsmerkmale weiter nutzen könnte. CLIP würde allerdings nicht gehen. Das endete dann darin, daß er Anklopfen/Halten/3er-Konferenz machen konnte, CLIP aber seltsamerweise auch ging. Er merkte schnell wieso. Die hatten ihm nämlich den Calltime 120 Tarif aufgebrummt. Dabei telefoniert er überhaupt gar nicht abgehend mit dem T-Net. Als der Calltime 120 dann endlich wieder rausgenommen war, gingen die erweiterten Dienstleistungsmerkmale auch nicht mehr. Die könne man nicht einzeln hinzuschalten. Meine Mutter hat aber T-Net ohne alles, und bei der gehen die Dienstleistungsmerkmale alle (CLIP geht allerdings nicht)! Bei einigen geht's, bei anderen nicht... Alles Quatsch.
Der Auftrag zum Wechsel mußte übrigens mehrere Male gestellt werden. Der ging wohl immer verloren. Die 60 EUR haben die aber natürlich ordnungsgemäß und sehr schnell kassiert.
Am besten den Auftrag direkt drei Male stellen, dazu riesengroß schreiben, welche MSN übernommen werden soll. Ausdrücklich betonen, daß man keinen Calltime 120 Driß haben will. Und das mit den Dienstleistungsmerkmalen kriegen die gar nicht hin, das kann man sich direkt abschminken.