Verbesserungsvorschläge Fritz!Fon MT-D / MT-F

(Kleiner Tipp am Rande: Durch drücken der 0 ruft man bereits das Internetradio auf )

Langes drücken = Telefonbuch eintrag ist doch schon drinn
kurzwahl **702 = Taste 2 gedrückthalten usw..

Stimmt ... funktioniert ...... hier lernt man ja noch richtig dazu :)
 
Es geht aber nicht um eine Zuordnung von Kurzwahlen zu Tasten. Das das geht ist nichts bahnbrechend neues. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit Podcasts auf eine Taste zu legen. Dann könnte sich mein Dad seine Tagesschau anhören ohne das ich jedes mal gefragt werde: "Wie ging das nochmal? Was ist denn bitte ein Podcast?" Ältere Leute eben...
 
hm.. nen Asterisk server, nummer von Asterisk server auf kurzwahl im handgerät eingeben, und im asterisk server denn Podcast einstellen, problem gelöst..


Es wurde weiter oben nach der Funktion gefragt Kurzwahl Tasten > Telefonbuch eintrag, weil es wohl doch noch leute gibt die es nicht wußten das es schon (lange) geht.
 
Kleiner Tipp am Rande: Durch drücken der 0 ruft man bereits das Internetradio auf;- )
Bei mir funktioniert das leider nicht, ich drücke die 0 lange, dann gelange ich in einen weißen Screen wo nur das "löschen C" unten links steht, mehr passiert leider nicht.:confused: Was mache ich falsch?
 
So, ich würde noch einen einen Tag die Verbesserungsvorschläge sammeln, danach eröffne ich die Umfrage um eine PRIO Liste zu erhalten.
Hier die aktuelle Liste, ob es Änderungen in der FW der Box oder Telefons ist sollte erstmal keine Rolle spielen, eher in Richtung "was soll das Telefon können" denken. Wenn ihr meint, wir sollten noch paar Tage bis zur Umfrage warten, dann warte ich natürlich. (falls noch Sachen diskutiert werden wollen)
  1. Anzeige der Anzahl der Anrufe und Anzahl der AB Nachrichten direkt auf dem Standby Screen
  2. Anzeige: ein verpasster Anruf, bei dem eine Nachricht auf dem AB hinterlassen wurde, wird als 2 entgangene Rufe angezeigt,
  3. Anzeige: Anzahl der verwendeten Kanäle nach Aussen darstellen
  4. E-Mail: eine Option zum "alle Löschen" und / oder IMAP
  5. Einstellbarkeit der Stärke der Hintergrundbeleuchtung des MT-F in der Ladeschale
  6. Funktion: Anzeige der nach dem Verbindungsaufbau gedrückten Tasten (bei Steuerung per Tonwahl / Nachwahl bei Callthough)
  7. Gruppenfunktionen fürs Telefonbuch (Familie/Büro/Kollegen/Freunde) um entsprechende Merkmale (Klingeltöne, Rufumleitungen, AB-Sprüche? ..) zu vergeben
  8. Klingeltöne: einstellen eines eigenen Klingelton vorzugsweise im mp3 Format
  9. konfigurierbares Optionsmenü: diverse Funktionen ( Wecker, WLAN, Rufumleitung, DECT Eco, So klingt HD ) über eine Optionsmenü an- / abwählbar, so das diese dann unter "Menü" ein / ausgeblendet werden
  10. Menü: hier wäre es schön wenn man a) einzelne Menüpunkte verschieben könnte um sie nach Häufigkeit der Benutzung anzupassen und Schnellzugriffe zu definieren so wie beim Anrufbeantworter (lange die 1 drücken)
  11. PIN: diverse Funktionen ( Firmwareupdate, WLAN, E-Mail ...) mit einer Pin schützen ( ggf. die Pin, die für die Anmeldung an der DECT-Basis benötigt wird )
  12. Podcast: hier wäre eine Pause Option schön
  13. Profile für AB / Rufumleitung (Home/Urlaub/etc.) (Änderung in der Box)
  14. Programmierbare Wahlpause, auch im Telefonbuch der Box
  15. Tastentöne: Auswählbar zwischen Piepton laut/leise/aus, Klickton laut/leise/aus
  16. Wecker: Die linke obere Displaytaste mit Schlummern und die rechte obere Displaytaste mit Ausschalten belegen
  17. Wecker: Erweiterung des Weckrufsignals um zugeordneten Internetradiostreams
  18. Weckruf: Erweiterung auf bis zu 4 Weckrufe (Änderung in der Box)
  19. WLAN Gastzugang: per Telefon an/ab-schalten
  20. Zeitprofile für den AB / Rufumleitungen (Änderung in der Box)
  21. Zugriff auf das Telefonbuch während eines Telefonats inkl. "Nachwählen" (für Calling Cards/Callthrough)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ich wäre noch für folgende Änderungen am MT-F :

- unter "Optionen" so wie "Menü" den Menüpunkt "So klingt HD" entfernen
- diverse Funktionen ( Wecker, WLAN, Rufumleitung, etc ) über einen Menüpunkt an- / abwählbar, so das diese dann unter "Optionen" aufgeführt / ausgeblendet werden
- diverse Funktionen ( Firmwareupdate, WLAN, ... ) mit einer Pin schützen ( ggf. die Pin, die für die Anmeldung an der DECT-Basis benötigt wird ), damit Kinder nicht daran rumspielen können
- Sperren von Rufnummern ( Eingehend, Ausgehend ) über einen Menüpunkt, so wie es halt unter der FRITZ!Box möglich ist

weitere Funktionen hinzufügen :

- Fernwartung *
- FTP-Zugang über Internet *
- HD-Telefonie *
- DECT Funkleistung verringern / DECT Eco * ( falls man doch mal in die hintere Ecke des Gartens muss und Empfangsprobleme hat )
- Sicheres entfernen von einzelnen USB-Geräten

* An- / Abschaltbar

Gruss

Szenni
 
Anzeige der nach dem Verbindungsaufbau gedrückten Tasten (bei Steuerung per Tonwahl / Nachwahl bei Callthough)

ein verpasster Anruf, bei dem eine Nachricht auf dem AB hinterlassen wurde, wird als 2 entgangene Rufe angezeigt, was mehr als unlogisch ist
 
Hallo, weiss vielleicht einer wie es um UPNP Unterstützung und Audioweiterleitung an den Fritz Repeater bestellt ist? Denke mal was gelesen zu haben das UPNP kommen soll, also geht da noch was? Wenn nicht dann bitte auf die Wunschliste damit :D
 
Meine Vorschläge decken sich weitesgehend mit denen von Szennfour.

Ich würde darüberhinaus die Konfiguration des MT-D/F mittels Gini ins Gespräch bringen.
Das ist ausgesprochen ansprechend beim Mini.
Muss halt ein wenig angepasst werden.

BTW: Beim Mini kann man sich mittels MP3-Stream vom Medienserver (oder Webradio/Podcast) wecken lassen. Auch einen eigenen Klingelton kann das Mini (Mp3 vom Medienserver). Sollte doch auch für MT-D/F machbar sein.

PS: Die Funktion zur Anzeige von Bildern kam zwar sehr spät, ist aber richtig gut gelungen. :)
 
Schöne Umfrage, hab da schon einiges Angekreuzt.
Aber folgendes könntest du noch hinzufügen:

Klingeln des Weckers trotz mittels "* Taste" abgeschalteten Klingelns weiterhin hörbar.

--> Bringt einen ja nix, wenn man sich abends erschöpft vor den Fernseher setzt und weil man Ruhe haben will das klingeln abschaltet und dann am nächsten zu Spät zur Arbeit kommt nur weil man den Wecker nicht hören konnte da er nicht geklingelt hat.

Endlich mal die Werbemenüpunkte für HD-Telefonie entfernen :mad:

--> Verbraucht unnötig Speicher im MT-D den man für Sinnvollere Funktionen nutzen könnte, macht das Menü unnötig groß und unübersichtlich.

Bessere Konfigurationsmöglichkeiten für das Gerät und Basis im MT-X und der Box

--> Fast jeder mist muss übers WebIf und einen PC aktiviert und geändert werden. --> Unnötiger Stromverbrauch da erst ein PC zum Einstellen gestartet werden muss, und in der Zeit wo mein PC hochfährt könnte ich die Änderungen schon 10 mal übers MT-D selbst gemacht haben

-->Fürs MT-X:
DECT Basis PIN auch übers MT-X änderbar (wie bei jeden anderen Billig DECT Gerät --> ABFRAGE ALTER PIN --> NEUER PIN --> NEUER PIN wiederholen.
DECT ECO MODE am Gerät schaltbar sowie Modi (ECO immer an nur bei Nachtschaltung) änderbar, Dect Sendeleistung verringern.
Podcast,Radio,Rss Links auch übers MT-D einstellbar.

Alle Klingelton Funktionen auch am MT-D direkt ohne PC Einstellbar.
--> MT-D hat 17 Klingeltöne und die Möglichkeit für verschiedene Sachen (Wecker, etc) einen anderen Ton zu nutzen. Leider ist das AVM WebIf da sehr beschränkt (selbst in der aktuellen Preview Version :mad:) mit der Tonauswahl da man da einfach nur so eine Standardtonauswahl bekommt (die gleiche wie als hätte ich irgendein einfaches DECT Gerät mit der Box verbunden), Aber das MT-D ist mit der Tonauswahl da noch beschränkter weil da kann ich NUR den normalen Klingelton einstellen.

Passend zum Thema.
für die BOX: Eine auf die MT-X Geräte zugeschnittene Klingeltonauswahl im WebIf.

Zurück zum MT-X
"Laut mithören beim Anrufbeantworter" während der Nachtschaltung Stummschalten.

--> Irgendwelche Volldeppen aus England (oder so (Bestellfaxnr beginnt mit 0044)) schicken hin und wieder nachts (besonders beliebt von 0000 bis 0700) Werbefaxe für Radarwarngeräte, Bürostühle, Kunstpflanzen usw.

Schön die Stummschaltung der Nachtschaltung wirkt es klingelt nix.
Bis dann der interne AB der Box ran geht und da man ja vergessen hat nach dem Letzten Telefonat/Radio hören Den Lautsprecher wieder runter zu regeln schreit dann der AB dank aktiven "Laut mithören beim Anrufbeantworter" los und man Steht wegen diesen Volldeppen wieder genauso im Bett als hätte das Telefon geklingelt. :mad:
 
Mit der Stummschaltung hast Du recht, aber warum klingelt bei Dir bei Faxen das MT-D (oder klingelt nachts auch nicht) und der AB geht ran? :confused:
 
Anruf kommt rein, da keine Telefone klingeln geht auch niemand ans Telefon, somit geht der interne AB ran. Erkennt nach nen paar Sekunden ein Fax und schaltet den AB wieder Stumm --> Zeichnet das Fax auf und das wars

Dummerweise schreit der AB trotzdem erstmal los, könnte ja auch ein normaler Anruf sein ;)
 
Upnp

Hallo,

leider wurde der UPnP Control Point nicht in die Wunschliste des MT-F mit aufgenommen.
Die Möglichkeit Musik z.B. auf dem Fritz Repeater ausgeben zu können wär schon toll...
 
Was auch genial wäre, wenn das MT-D Musik vom USB-Stick wiedergeben könnte, auch eine Benachrichtigung über ein eingegangenes Fax auf der Box am MT-D wäre ne schlecht, ich hab mir zwar was kleines in php gebaut, das kommt diesen Funktionen schon sehr nahe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=214438

Aber wenn diese Funktionen AVM mit in die FW integrieren würde, wäre es noch besser.
 
Mir fehlen noch
- Die Vergabe von Namen für MSNs (statt der Nummer, über die der Anruf rein kommt, wird ein Name angezeigt)
- Eine bessere Unterstützung für die Anzeige von internen Nummern (ich habe eine Telefonanlage=Türklingelanlage am So-Bus dran... Wenn die alle DECT Telefone anruft bekomme ich eine schöne kryptische Nummer angezeigt, wäre toll, wenn dafür ein Name angezeigt würde)
- Einstellung ob man interne Anrufe auch in der Anrufliste haben möchte
- Inverssuche von Nummern... Dann könnte man vielleicht auch den Namen von jemanden im Display sehen (und vielleicht gleich ins Telefonbuch speichern), den man noch nicht manuell im Telefonbuch erfasst hatte... Zumindest aber in der Box die Möglichkeit, dass man in der Anrufliste die Inverssuche aufrufen kann und dann das Ergebnis gleich ins Telefonbuch übernehmen kann...
- Mehrere Telefonbücher für ein Telefon... Ich habe einige (geschäftliche) Nummern, die ich gerne im Telefonbuch hätte... Aber die interessieren meine Familie nicht... Daher hätte ich gerne ein "allgemeines" Telefonbuch und zusätzlich ein "privates", möchte aber beide auf meinem Telefon zusammen haben...

Am wichtigsten wäre mir aber ein besserer Lautsprecher im Telefon, dass die Freisprechfunktion und die Klingeltöne bei höheren Lautstärken noch verzerrungsfrei abgespielt werden...
 
Mir fehlen noch
- Die Vergabe von Namen für MSNs (statt der Nummer, über die der Anruf rein kommt, wird ein Name angezeigt)

aktuelle 7270 Labor Vorschau hat das :)

- Mehrere Telefonbücher für ein Telefon... Ich habe einige (geschäftliche) Nummern, die ich gerne im Telefonbuch hätte... Aber die interessieren meine Familie nicht... Daher hätte ich gerne ein "allgemeines" Telefonbuch und zusätzlich ein "privates", möchte aber beide auf meinem Telefon zusammen haben...

MT-D unstertützt doch bereits mehrere Telefonbücher in der Box wenn du darüber jemanden Anrufen willst brauchst du doch nur das Telefonbuch im MT-D zu wechseln

Am wichtigsten wäre mir aber ein besserer Lautsprecher im Telefon, dass die Freisprechfunktion und die Klingeltöne bei höheren Lautstärken noch verzerrungsfrei abgespielt werden...

Der lässt sich nicht mittels Firmwareupdate ändern :D:p

Eigentlich gibt es da ja schon so manches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Telefonbücher: Es geht mir weniger um das Raus Telefonieren... Es geht mir darum, dass die Namen richtig angezeigt werden... Da hilft das umschalten zwischen den Telefonbüchern nicht... Oder ist die Fritz!Box so intelligent und schaut in allen Telefonbüchern nach ob die Nummer bekannt ist???

[Update] Gerade getestet: Das klappt anscheinend wirklich! Bei ankommenden Anrufen wird jedes Telefonbuch durchsucht! Echt klasse...

Danke für den Tipp mit den MSN-Namen... Habe ich gleich eingerichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab das ganze auch gerade getestet, klappt wunderbar. :D
 
Langes drücken = Telefonbuch eintrag ist doch schon drinn

kurzwahl **702 = Taste 2 gedrückthalten usw..
Dies geht aber nicht für interne Nummern. Bei den Gigaset-Telefonen kann man z.B. R**611# als Tastenkombination definieren, so dass man mit einem Tastendruck eine Telefongespräch weitervermitteln kann. Das ist mit dem Menü über die INT-Taste oder mit der Tastenkombination R**611 recht umständlich, obwohl es in einem Büro eine der am meisten genutzten Funktionen ist. Als Kurzwahl kann man weder **611 noch [email protected] definieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.