[Veraltet] FriBoLi v0.4 (update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich wollte mein FriBoLi 0.3 nun auch mal auf die Letzte Version 0.41 updaten.
Muß ich eigentlich erst das 0.4er Update einspielen oder gleich daß 0.41er?

mfg
Wonderdoc

astrapi schrieb:
... versuche grad die vmware-tools zu installieren...scheitere grad an den kernel-headers......welche version muß ich installieren?
Oja, wenn Du damit weiterkommst, wäre nicht nur ich Dir sehr dankbar für einen Tipp! :wink:
Ich habe keine Ahnung, wie ich die VMware Tools installieren könnte.

Aber mal eine andere Frage:
Nützen die ohne X-Server überhaupt etwas? Copy & Paste-Funktionalität wäre (ohne X) natürlich super.

es scheint jetzt alles soweit geklappt zu haben. danke nochmal für die hilfe bis hier her an alle.

ich habe nun den samba-server in dem image.
wenn ich dies mit der dbox2 vergleiche ist das irgendwie anders.

wenn ich über die windowsfreigabe auf die dbox zugreife, dann kann ich mich dort durch die einzelnen verzeichnisse der box durchklicken. dies geht jedoch so nicht auf der fritzbox. dort wird mir nur ein leeres verzeichniss "fritzbox\freigabe" angezeigt. was muss ich tun, um mich durch die einzelnen verzeichnisse der fritzbox klicken zu können.

gruß floders

Du bist im falschen Thread! SuFu benutzen!
Tipp: Ne Signatur mit dem was Du hast, wäre auch nicht schlecht. ;-)

Hallo,

Rapidshare ist wohl eher suboptimal zum saugen. Wenigstens zeigt er mir nach der ersten Runde folgende Meldung:

"Du hast das Downloadlimit für die kostenlose Nutzung erreicht. Willst du mehr runterladen?"

Wo gibts die 0.4 (0.41?) als Torrent?

Trenne kurz deine Internetverbindung,
und du kannst wieder saugen...

Tja das mit dem Torrent ist so ne Sache,
der dauert meistens mehrere Tage, da einige das Prinzip
File Sharing nicht verstehen und sobald sie fertig gezogen haben nicht mehr sharen...

mit einer festen IP - kein Problem :-(

Tip zu Ajaxterm: Auflösung von 80x25 erhöhen

Ich finde Ajaxterm zwar etwas umständlich, weil es diverse Tasten nicht erkennt (z.B. in MC), aber als Notlösung, wenn man keinen SSH-Client wie PuTTY zur Verfügung hat, ist es eine Alternative.

Was mich ein wenig störte, war die fest eingestellte Auflösung von 80x25 Zeichen. Anbei zwei Templates, die man wie folgt editiert und danach die Ajaxterm-Skripten in /usr/local/bin/ajaxterm überschreibt:
  • In beiden Files jedes Vorkommen von #w# (width) ersetzen mit der gewünschten Breite des Fensters (Anzahl Zeichen, bei mir z.B. 132).
  • In beiden Files jedes Vorkommen von #h# (height) ersetzen mit der gewünschten Höhe des Fensters (Anzahl Zeichen, bei mir z.B. 40).
Nach dem Ersetzen noch als root Ajaxterm neu starten: /etc/init.d/ajaxterm stop
Evtl. mit ps -Af | grep ajaxterm prüfen, ob doch noch Prozesse laufen, die dann ggf. mit kill abschießen.
Ajaxterm wieder starten: /etc/init.d/ajaxterm start

Viel Spaß!

P.S.: Wer sich für den Ersetzungsvorgang extra ein Skript schreiben will, soll das tun. Ist einfach, lohnte die Mühe für mich aber nicht. Ich habe einfach die Auflösung gesetzt, die in meinem Browser am Notebook im Vollbildmodus gut ins Fenster paßte.

Anhänge

• ajaxterm-templates.tar.bz2
    5.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, klappt prima!
icon14.gif

Jetzt müsste man die 132x40 auch unter VMware hinbekommen. Wie geht das?

Und wie geht copy&paste in VMware und in Ajax?
Im Ajax-Term kommt bei Klick auf "Paste": Access denied, more info
Aber ich werde aus "more info" nicht ganz schlau. Wer weiß weiter?

ao schrieb:
Jetzt müsste man die 132x40 auch unter VMware hinbekommen. Wie geht das?

Du hast Glück, zu dem Thema habe ich gerade die Tage mal etwas geschrieben.

ao schrieb:
Und wie geht copy&paste in VMware und in Ajax?
Im Ajax-Term kommt bei Klick auf "Paste": Access denied, more info
Aber ich werde aus "more info" nicht ganz schlau. Wer weiß weiter?

Mit dem kostenlosen VMware Player geht Copy&Paste im Austausch mit der Zwischenablage des Hosts gar nicht, da bräuchtest du VMware Workstation (kostet was). Das ist unbequem, läßt sich aber umgehen, indem man den Text in einer Textdatei abspeichert und diese via Dateifreigabe, FTP oder SCP etc. abholt. Edit: Alternativ kannst Du via SSH- oder Telnet-Login in der Textkonsole von FriBoLi arbeiten. Da Telnet oder Putty & Co. Windows-Anwendungen sind, kannst Du dort wie üblich mit Copy&Paste arbeiten. Für die Eingabeaufforderung muß man das entsprechend aktivieren (Quick-Edit-Modus), dann geht es mit der Maus.

Bzgl. Ajaxterm handelt es sich um eine Browsereinstellung. Der Link erklärt, was man in Mozilla-Browsern (z.B. Firefox) einstellen muß, um Javascript Zugriff auf die Zwischenablage zu geben. Hast Du überhaupt Firefox? Im IE geht es nämlich so: Internetoptionen -> Sicherheit -> Internet-Zone, Stufe anpassen -> Skripting -> programmatischen Zugriff auf Zwischenablage zulassen -> umstellen auf "Eingabeaufforderung" (Du wirst jedesmal gefragt) oder "Aktivieren" (immer erlaubt, auch für andere Skripten als Ajaxterm, potentiell gefährlich).

Danke für die vielen Tipps!

Bzgl. der Sicherheitseinstellungen, um unter Ajaxterm auch Copy&Paste nutzen zu können:
Ja, ich benutze Firefox Portable 2.0.0.1. Nach den Einstellungen werde ich mal schauen, aber es sollte keine generelle "Freigabe" sein.

Mir fällt als Alternative zu VMware noch VirtualBox ein (für den persönlichen Gebrauch gratis).
Aber auch damit habe ich noch kein Copy&Paste geschafft.

Bzgl. VMware Workstation (habe ich als Evaluation mal getestet):
Selbst damit geht Copy&Paste nicht, weil man für diese Funktion die sog. VirtualTools (Maus-, Screen-Treiber etc.) installieren muss, was jedoch unter FriBoLi bei mir nicht geklappt hat. Außerdem geht dann Copy&Paste wohl eh nur, wenn ein X-Terminal läuft, was bei FriBoLi natürlich nicht vorhanden ist. Aber das ist jetzt fast zu OT...

EDIT:
Wer hat noch Interesse, dass es ein eigenes Unterforum für FriBoLi gibt? Dann bitte dort melden! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
keine FriBoLi Netzwerkfreigabe zu sehen

Hallo Leute,

gleich vorweg: ich bin ebenfalls Linux-Newbi.

Ich habe aber den VM-Player installiert bekommen, FriBoLi läuft ebenfalls und der Login mit bofh/fritzbox klappt. Allerdings sehe ich in meiner Windowsnetzwerkumgebung keine FriBoLi-Freigabe. FriBoLi meldet "failed to bring up eth0".

Habe zur Sicherheit schon ein LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen (sonst WLAN) aber weiterhin den gleichen Fehler.

Bin für Tips dankbar.

Gruß
Guste

Personal Firewall auf dem Host? Welche? Schon mal testweise abgeschaltet? Nur ein Schuß ins Blaue von mir, aber ich hatte auch Probleme damit am Anfang.

Hallo kriegaex, danke für deine Antwort.

Firewall ist nur die Standart-Windows-Firewall. Nachdem ich sie nun abgeschaltet habe ergab sich keine Änderung.

Ich habe zwei Screenshots angehängt, vielleicht kann jemand von euch was daraus sehen.

eth0ka4.jpg

donefl5.jpg

Danke und Gruß
Hendrik

VMware-Netzwerk-Modus "Bridged" oder "NAT"? DHCP-Server verfügbar (Fritz!Box o.a.)? Blöde Fragen, ich weiß. Ich versuche nur zu helfen. Habe kein FriBoLi, und bis ein kompetenterer Helfer kommt, versuche ich halt mal mein Möglichstes, auch wenn das im Bereich Linux-Networking nicht viel ist.

kriegaex schrieb:
VMware-Netzwerk-Modus "Bridged" oder "NAT"?
Habe alle drei Netzwerkmodi ausprobiert, ohne Änderungen. Welcher wäre richtig?
kriegaex schrieb:
DHCP-Server verfügbar (Fritz!Box o.a.)?
Ja, Fritzbox mit DHCP enabled. Windows bezieht die Adresse korrekt.

kriegaex schrieb:
Blöde Fragen, ich weiß. Ich versuche nur zu helfen.
Überhaupt nicht blöd. Bin für jeden Tip dankbar und habe so überhaupt eine Idee, wo ich suchen soll.

Da sonst keiner antwortet, vermute ich, dass ich entweder wesentliche Infos nicht genannt habe, oder aber einen Formfehler in diesem Forum begehe. Sollte dies so sein, so lasst mich bitte meinen Fehler wissen, damit ich ihn abstellen kann.

Danke und Gruß
Guste

Da kann ich dann leider als Nicht-Mehr-FriBoLi-Benutzer nicht direkt weiter helfen. Was ich jedoch weiß, ist, daß sowohl bridged als auch NAT bei mir problemlos funktioniert haben (vorher FriBoLi und jetzt Ubuntu).

Ich hätte eigentlich auf den DHCP-Server getippt.
FriBoLi findet ja offensichtlich keinen DHCP-Server (Interval ... Interval ... Interval ... ), bis FriBoLi dann aufgibt. :gruebel:

Hi,

ich arbeite hier mit FriBoLi 0.4 und VMWare Server 1.0.2
Funktioniert 1a über DHCP Server (MS).

Normaler Modus fürs Netzwerk ist bridged.

Dein FriBoLi erhält keine Antwort vom DHCP Server.
Hast Du MAC-Filter (<- geht das bei der FBF? Da bin ich der newbie) aktiv oder ähnliches?

Anhänge

• friboli.JPG
    friboli.JPG
    99 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
ezhik schrieb:
mit einer festen IP - kein Problem :-(

So ist das eben mit rapidshare. Die wollen dir ja auch eingentlich einen account verkaufen. :rolleyes:

Auf jeden Fall ist rapidshare am besten geeignet, um größere Datenmengen schnell zu verbreiten, einen eigenen Server würde das sonst schnell überlasten (bis jetzt ca. 1000! Downloads).

Trotzdem: Wenn mir jemand eine/ mehrere Alternativen nennt, mach ich gerne weitere mirrors. So kann ich mich dann auch mal nen bischen nützlich machen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.