[Problem] VDSL50 - nur 40MBit/s wegen unzulässiger Verkabelung, Abzweigung?

Die Frage ist, ob ich diese 10 MBits/s dann mit der Verkabelung (Anschlüsse ziehen, siehe oben) rausholen kann.
Nein, wie hier schon mehrfach steht. Trotzdem ist dein aktueller Zustand nicht gut! Das solltest du unbedingt korrigieren.

Und wie ich schon schrieb: Danach kümmern wir uns um die 40 MBit/s in den Speedtests. Aber erst mal die Grundlagen. Wenn der Anschluss ordentlich eingerichtet ist, kommt die Kür.
 
Alternativlösung für Leute, die nichts falsch machen wollen, und kein Auflegewerkzeug ("Tacker") für den Rückbau zur Hand haben:
Mit einem Cutter die beiden "Höcker" auf dem Kontaktsteg des TAE-Stecker entfernen und den Stecker in die 1. N-Buchse stecken. (Einfach mal die N- und die F-Buchse vergleichen, siehst du schon, was da der Unterschied ist.)
Da auf dem TAE-Stecker des DSL-Kabels (im Unterschied zu einem analogen Gerät) nur die PINs für a und b herausgeführt sind, ist alles, was über die Trennerkontakte geht "automatisch" stromlos oder "abgeschaltet".
BTW: Mit diesem Trick schaltet man automatisch die beiden bis zur N-Buchse eingeschleiften Trenner inclusive ihrer Übergangswiderstände frei. Also auch sonst zu empfehlen. (Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die "alte" TAE handelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Anhänge

  • MM_TAE_schaltung.JPG
    MM_TAE_schaltung.JPG
    57 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es ist bei der hier verwendeten neuen TAE (ich habe optisch leider nicht erkannt, dass es eine ist - meine Augen sind zusammen fast 140 Jahre alt ...) dann in der aktuellen Beschaltung lt.Foto so, dass hier sogar drei Abgänge parallel geschaltet sind! Das Gerät in der ersten Dose, und die zwei parallel auf je eine Schlitzklemme gewürgten Drähte auf den parallel geschalteten Abgängen. Also zwei parallele (ungenutze) Kabel mit ihren Kapazitäten und Stoßstellen.

Ich würde jetzt mutig sein. Vorsichtig mit einer Spitzzange die beiden parallel aufgelegten Doppeladern waagerecht aus den Klemmen ziehen. Am besten, erst nur den Abgang von "a" und dann schauen, ob der Techniker den Zugang wenigstens auf die Klemmen 1 und 2 gelegt hat. Wenn die Internet-Verbindung bleibt (was sie eigentlich sollte), dann auch die Drähte aus der vierten Schlitzklemme ziehen.
Durch das Auflegen von 2 Drähten auf eine Schlitzklemme wurden IMHO diese beiden Klemmen eh versaut. Sollte nach dem Abziehen des ersten "Doppeldrahtes" wirklich die Internetverbindung weg sein, dann kannst du die beiden entfernten Drähte auch mit einem ganz dünnen Schraubenzieher vorsichtig wieder reinwürgen. Andereerseits hättest du in diesem Fall auch die Möglichkeit, die anderen beiden Kabel darauf hin zu untersuchen, ob da einer davon den Zugang bringt.
 
@frank_m24 @KunterBunter und Kollegen ... "Jetzt kommt die Kür" ! (Ich bin der Thread-Ersteller):

Heute habe ich mich dran gewagt und habe die beiden parallel-geschalteten TAE-Dosen in der TAE1 abgeklemmt. Nur das rote+blaue Kabel auf Pos 1+2 habe ich dringelassen wie von Euch empfohlen. Ergebnis: Anschluss läuft nach Neu-Synchronisation, ES HAT FUNKTIONIERT. Dämpfung+Störabstand+Leitungskapazität+Spektrum deutlich verbessert, siehe Screenshots im VORHER-NACHHER Vergleich.

capture1.jpg
capture2.jpg

ABER: Ich habe immer noch "nur" 40 statt der erhofften 50 MBits ... Das habt ihr etwas verblümt ausgedrückt auch schon prognostiziert, aber "die Kür" habt ihr mir versprochen wolltet ihr mir noch helfen die 50 MBit rauszukitzeln... Siehe mein Screenshot DSL Speedtest von wieistmeineip ... (gleiches Ergebnis bei diversen anderen Test-Seiten). Ich ahne aber schon was jetzt kommt, siehe mein rotes Ausrufezeichen??? Mehr gibt's nicht bei Easybell? Ende Gelände? Oder geht noch was? Ich habe und bezahle ja schliesslich einen "DSL50 Anschluss" ... Danke Euch für Tipps! :)

capture3.jpg

Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in der Fritzbox unter Internet->Online-Monitor
Ich habe einen 50tausender von 1und1, da sehe ich die vorgegebene Drosselung
1625854292399.png
 
Jau, Spektrum und Leitungsparameter sehen deutlich besser aus. So wird die Leitung stabil sein.

Aber wie bereits angekündigt: Auf die 40 MBit/s hat das im ersten Schritt keine Auswirkung. Die Sync Geschwindigkeit reichte ja auch vorher schon. Hast du eine LAN oder WLAN Verbindung zur Box?
 
@emp00 Von den 50 Mbit wirst wohl eh nur max. 46 Mbit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @emp00, du solltest im 1. Screenshort deine Tel.-Nr. schwärzen, sonst brauchst du dich über unerwünschte Anrufe nicht zu wundern ;).
Das neue Bild dann aber nur als Vorschau einbinden, sonst muß wieder ein Mod hinter dir nacharbeiten.
 
Danke für die Hinweise mit der TelNr, habe das Bild gerade nochmal "editiert" und diesmal auch als Vorschaubild eingefügt (die Funktion war schwer zu finden, habe 5 Anläufe gebraucht ;-) )

@frank_m24 : Ich habe eine WLAN-Verbindung zur Box, die Frage war klar das sie kommt... Hier ist aber kein Bottleneck, habe 90% Signalstärke mit 802.11ac und 1.300 Mbit/s, selbst wenn brutto nur 10% ankämen dann sollten immer noch 50 MBit/s locker durchkommen. Der WLAN-Abstand PC zur Box sind auch nur 10m. Daran liegt's nicht denke ich. Sieht für mich so aus, daß Easybell den Durchsatz künstlich auf ~40-42 MBit/s drosselt. Scheint wohl "normal" zu sein, oder kann ich doch noch etwas machen?

@Rainer: Der "Online-Monitor" zeigt bei mir keine Info zur Drosselung. Siehe Bild.

capture4.jpg

@HabNeFritzbox und @KunterBunter : Die Tipps waren jetzt irgendwie nicht so konstruktiv... ;-) Ihr habt "die Kür" versprochen und jetzt kommt als Tipp ich soll nen teureren Tarif einkaufen um mehr Speed zu bekommen, super Idee :p

Im Ernst jetzt: Geht noch was oder ist mit den 40-42 MBit/s "Ende Gelände" für mich?
 
Störung melden bei easybell. 40Mb/s sind zu wenig.
 
@HabNeFritzbox : Ja, natürlich gibt es je nach Speedtest-Anbieter (und auch wenn man den gleichen Test 3x fährt) etwas unterschiedliche Werte. Zack liefert bei mir die schlechtesten Werte die ich je gesehen habe... Der Oookla-Test wieder die gleichen Werte wie die von "wieistmeineip.de".

Fakt ist aber: Keiner der Speedtests die ich probiert habe (und auch Download-Tests von diversen Servern) liefern bei mir mehr als 40-42 MBit/s. Damit bin ich nicht 100% zufrieden wenn ich einen DSL50-Anschluß gekauft habe... Das sind satte 20% unter der "versprochenen" Leistung. Daher hab ich hier ja nachgefragt.

Hier das Ergebnis von 4 verschiedenen weiteren Speed-Tests. MAX ~41 MBit/s ... OK, ich mache mal ein Störungs-Ticket auf.

speed1.jpgspeed2.jpgspeed3.jpgspeed4.jpg
 
Ich weiß nicht wie bei Easybell gedrosselt wird, wenn die wirklich auf 50.000 Brutto drosseln, wären dieses etwas 42800kbit Netto an Datendurchsatz.
 
Warum sollen 40 Mbit zuwenig sein?
Deshalb:
https://www.easybell.de/fileadmin/download/produktinformation/TALF6011A.pdf

Und nach aktueller Auslegung der BNetzA muss zeitweise auch der Maximalwert erreicht werden können. Genaueres dazu siehe bspw. >hier<. Insb. wenn der DSL-Sync nicht das Limit darstellt, sollte das von easybell auch ermöglicht werden. Wenn nicht: Störung melden. Max. 40Mb/s (netto) ist jedenfalls nicht ok beim 50Mb/s-Tarif (zumindest wenn die Leitung kein Limit darstellt), auch nicht bei easybell.

---

Schau doch mal in der Fritzbox unter Internet->Online-Monitor ...
Kann man sich sparen. Informationen zur "realen Bandbreite" bzw. zur im BRAS/BNG eingestellten Anschlussgeschw. gibt es bei easybell nicht im PPPoE-AuthAck. Das gibt es bisher (in DE) nur bei 1und1 sowie der Telekom.
 
Es schreibt halt kein Anbieter rein ob Netto oder Brutto, und Brutto wird 50 Mbit ja erreicht.

Wegen dieser Problematik hat Telekom ja für eigene Kunden ja die erweiterten Profile, wo entsprechend mehr bekommst. Im Standard Profil hattest dort 51 Mbit Sync und 46 Mbit Netto Datendurchsatz. Da hast also auch nie 50 Mbit Netto erreicht.

Störung kann gerne probiert werden, mal schauen was bei raus kommt.
 
Ich habe und bezahle ja schliesslich einen "DSL50 Anschluss"
Kurz gesagt ist das ein weit verbreiteter Irrtum. Welche Bandbreite man bezahlt ist meist in den Agb's des Providers klar und gesetzeskonform geregelt.
Denn es heißt immer "bis zu...."!
Sicher könnte bei der von der Fritzbox angezeigten Leitungslänge eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit erreicht werden. Vielleicht hat hier ASSIA aufgrund der unzulässigen Verkabelung zugeschlagen. Sollte das der Fall sein einfach abwarten und das Problem löst sich durch ASSIA von selbst.
Eine Störung melden? Was soll easybell machen? Wenn easybell über Telekom-Technik (DSLAM/Letzte Meile) zur Verfügung stellt geben sie das Ticket an die Telekom weiter. Die können maximal eine Rekonfiguration des Ports anstoßen. Werden sie aber nicht machen wenn sie sehen das ASSIA die aktuelle Bandbreite aufgrund der unzulässigen Verkabelung geregelt hat. In den meisten Fällen wartet man ab. Sollte ASSIA das nicht tun kann man notfalls eingreifen.
Und schaue ich mir das Produktinformationsblatt von easybell an ist alles Agb-konform.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist aber kein Bottleneck, habe 90% Signalstärke mit 802.11ac und 1.300 Mbit/s, selbst wenn brutto nur 10% ankämen dann sollten immer noch 50 MBit/s locker durchkommen
Diese Schlussfolgerung ist grundsätzlich falsch. WLAN kann immer gestört werden oder durch andere Aspekte beeinflusst werden. Teste es auf jeden Fall mit einem LAN Kabel.

Der Sync oder Assia ist ja nicht das Problem. Der Sync ist ja doppelt so hoch, wie nötig wäre. Also bleiben zwei mögliche Ursachen: Eine Drosselung in der Infrastruktur, oder ein lokales Problem. Letzteres können wir nur sicherstellen, wenn garantiert ist, dass es ein sauberes Testsetup gibt. Also:
- LAN Verbindung
- lokale Tests mit hoher Geschwindigkeit
- Überprüfung der TCP Parameter
- Internet Tests.

Erst wenn die ersten drei Punkte vollständig abgearbeitet sind, kann der vierte Punkt ein nachvollziehbares Ergebnis liefern. Anschließend wissen wir dann, ob es ein lokales oder ein Infrastruktur Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,055
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.