[Frage] VDSL50 möglich? Nur VDSL25 geschaltet

VivaViva

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe als langjähriger 1&1 Kunde gestern meinen Vertrag auf VDSL 50 (von ADSL 16) umstellen lassen und werde seit diesem Tag künstlich auf VDSL25 gedrosselt.

Der Anschluss wird von der Telekom technisch realisiert, was vermute ich auch mein Problem ist.

Der brandneue DSLAM steht ca. 400 Meter von mir entfernt (Leitungslänge) und mein Nachbar direkt gegenüber der Straße hat VDSL50, von denen auch 50 MBit/s ankommen (hab selbst einen Speedtest im LAN gemacht), da wir uns bis zu meiner Abzweigung die Leitung teilen und diese sogar auf meiner Seite des Bürgersteigs liegt, zweifle ich an der fehlenden technischen Möglichkeit für VDSL50. Hier liegen ausschließlich Leitungen der Telekom.

Ich habe mal die Werte meines Routers (Fritz!Box 7590) angehängt, man kann schön sehen, dass hier künstlich die Geschwindigkeit auf exakt VDSL25 gedrosselt wird, während die Leitungsdämpfung noch im akzeptablen Bereich ist und die Störabstandsmarge noch Luft hat.

Ich muss nicht zwingend die vollen 50 MBit/s erreichen, aber ich hätte schon das Maximum, was die Leitung hergibt, ohne von German Angst befallenen Menschen gedrosselt zu werden, wenns am Ende nur 35 oder 30 werden ist es immer noch besser als 25. Da ich viel mit VPN arbeite ist mir auch der bessere Upload wichtig. Notfalls kann ich in meinem Router die Stabilität wieder hochschrauben, wenn zu viele CRC-Fehler auftauchen.

Ich dachte eigentlich, dass nur die Telekom direkt nach dem German Angst Modus Leitungen schaltet und 1&1 das Maximum bzw. die Vertragsgeschwindigkeit als Limit setzt.

Was kann man tun, außer anrufen und sich beschweren?

Schöne Grüße
Viva

Anhänge

• DSL_Speed.jpg
    DSL_Speed.jpg
    149 KB · Aufrufe: 98
Steht im Logfile der FB nach deren Neustart ein Eintrag ähnlich der unten stehenden Einträge?
Code:
02.02.18 03:22:43 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000 kbit/s
02.02.18 03:22:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109342/37410 kbit/s).
02.02.18 03:22:39 Internetverbindung wurde getrennt.
02.02.18 03:22:35 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Was kann man tun, außer anrufen und sich beschweren?

Nicht viel mehr....leider.
Bei uns steht die Kiste auch nur 300m weg und meine Werte sehen (seit 15 Monaten) ähnlich aus. Ich frage alle paar Monate mal bei 1&1 nach (ob evtl. Vectoring möglich usw.) - eine konkrete Antwort gab es bisher nicht, nur die üblichen Textbausteine.
Ich habe auch die Vermutung, dass das evtl. an der Telekom liegt.

Einen kleinen "Erfolg" gab es aber doch: 1&1 gewährt mir einen monatl. Rabatt von 2,-€ für 24 Monate....

Grüße, Klaus

Anhänge

• Bild-02-02-2018-001.jpg
    Bild-02-02-2018-001.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 58
@MuP: Danke für die schnelle Antwort. Die Werte reiche ich heute Abend nach, sobald ich wieder physischen Zugriff auf meinen Router habe.

@IhaveNoNick: Das ist ja übel, mehr als 25 MBit/s sollten bei dir auch möglich sein.

einen monatl. Rabatt von 2,-€ für 24 Monate.
Das waren vor 2 Jahren bei einem Freund noch 5€. Damit kam er auf 17€ für die 25er Leitung.
IMO ein guter Preis. Ich zahlte damals 20€ für eine 6er Leitung.

@ VivaViva:
Das ist das "ganz normale" Geschäftsgebaren von 1&1! Seit Langem bekannt und vor Dir bereits von VIELEN Anderen durchgemacht (also keine Ausrede mit "Ausnahme").
Und genau deshalb warne ich seit Langem hier dringend vor 1&1. Nur scheint das niemanden zu interessieren. Ganz im Gegenteil: ich werde übelst beschimpft von Leuten, die gefühlt viel Geld von 1&1 für ihre Hetze bekommen (anders ist das sonst nicht erklärbar).
Mithin: wer nicht hören (lesen) kann, muß fühlen! Viel Spaß bei den nächsten freiwilligen künstlich gedrosselten 2 Jahren!!

@ VivaViva:
Mithin: wer nicht hören (lesen) kann, muß fühlen! Viel Spaß bei den nächsten freiwilligen künstlich gedrosselten 2 Jahren!!

Ich bin seit über 10 Jahren bei 1&1 und hatte bei deinen noch nie Probleme. Im Gegenteil, der Support hat mehr Ahnung als der von der Telekom, mein letzter 1&1 Kontakt wusste sogar was ein Ping ist.

Hier bei mir liegen nur Telekom-Leitungen, also habe ich nur Auswahl aus 4 Anbietern: Telekom, 1&1, Vodafone oder o2. Letzerer bietet keine echte Flatrate an.

Ganz nebenbei verkauft mir die Telekom direkt auch nur maximal 25 MBIt, was auch der Grund war nicht zu wechseln. Die Telekom ist bei ihren Dämpfungswerten ultra-konservativ (getreu dem Motto: Besser nur 1 MBit schalten und nie Kontakt mit den Kunden als 100 MBit und der ruft alle paar Jahre mal bei uns an). Die Reseller holen idR das Maximum aus der Leitung raus, was du hier auch nachlesen kannst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-25-statt-50/td-p/1055488. Hier beschweren sich zig Telekomkunden, bei deren Nachbarn bei Resellern über die Telekom-Leitung eine schnellere Geschwindigkeit haben, als mit der Telekom selbst. Selbst wenn es bei den VDSL25 bleibt, habe ich immer noch die bessere Hardware, den günstigeren Preis und eine kostenlose Domain (aka. mehr Extras).

VDSL kommt inzwischen (fast ausschließlich) nur noch per Telekom-Vorleistung. Dem von uns allen freiwillig neu zugeschanzten Monopol sei Dank!
Es könnte sein, daß VDSL auch von Vodafone möglich ist. Man muß sich aber mit denen darum streiten, weil Vodafone nur noch nach dem Prinzip: "der Kunde wählt die Geschwindigkeit, der Anbieter bestimmt die Technologie" vorgeht und somit in aller wahrscheinlich DOCSIS schalten will.
Neben den vorgenannten 4 Anbietern kommen noch congstar und easybell in Frage, die beide genauso wie O2 monatlich kündbare Verträge anbieten. Die Vorleistung - im Falle von VDSL - ist dann immer die gleiche.

Dem von uns allen freiwillig neu zugeschanzten Monopol sei Dank!
Es steht jedem Anbieter wie z.B. easybell frei, eigene Schaltverteiler aufzustellen um das Monopol zu durchbrechen. Aber anscheinend rechnet sich das nicht.

Übliches schlecht machen von ciesla, wie man es halt kennt hier.

Ist halt billiger sich bei Telekom und co einzumieten über regulierte Preise, wäre es nicht reguliert, wären Preise für andere wohl höher und irgendwann auch lohnender selbst auszubauen.

Von Telekom ließt man regelmäßig von Ausbau in Ort X angeschlossen, von 1&1 gibts nur wechselnde Zahlenspiele für Wirrwarr, und cieslas so geliebte easybell kündigt Kunden weil Telefonica zurück baut, aber selbst auch in Netzausbau kein Finger krumm macht. Könnten die sich wohl auch nicht leisten, besonders mit monatlich kündbar ect.

Steht im Logfile der FB nach deren Neustart ein Eintrag ähnlich der unten stehenden Einträge?

Wie versprochen die Logs meines Routers:
Code:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5052kbit/s).

Kein Eintrag über "Information des Anbieters über die reale Bandbreite"

//edit stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt - Vollzitat gekürzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Die Drosselung seitens 1&1 taucht bei den DSL-Informationen gar nicht auf.
Die Grenze, wo 1&1 auf tariflich festgelegte Bandbreite drosseln würde, erreicht dein Gerät nicht.
...wer drosselt dann wohl ?

[...] Die Reseller holen idR das Maximum aus der Leitung raus, was du hier auch nachlesen kannst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-25-statt-50/td-p/1055488.

Das ist 1. aus dem Jahre 2013 und galt 2. auch damals schon nur für den HVt.-Nahbereich mit vorh. Kollokation.

Seit dem hat sich einiges geändert. Aufgrund der Einführung von Vectoring auch im Nahbereich gibt es für die jeweiligen AsB in Zukunft nur noch jeweils einen technischen Vorleister für VDSL2 weshalb auch Reseller von den geschalteten DSLAM-Profilen des jeweiligen Netzbetreiber abhängig sind der im entsprechenden AsB die VDSL2-Anschlüsse realisiert. Auch wenn L2-BSA oder die VULA im Einzelfall etwas "Entspannung" dbzgl. bieten kann (z.B. VDSL50 anstatt VDSL25 direkt über die Telekom, aber auch nur wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind die ich z.B. >hier< mal aufgelistet hatte).

Da bei dir aber Vectoring noch nicht zum Einsatz kommt gibt es für dich derzeit vermutlich keine Möglichkeit VDSL50 zu bekommen. Auch die anderen "Ratschläge" bzgl. Nachfragen nach Einträgen im Log oder einer angeblichen Drossel von 1&1 kannst du vergessen, das trifft für dich alles nicht zu, es ist ein ganz klassisches, stinknormales VDSL25-Profil geschaltet mit der Telekom als Vorleister. Daher muss selbstverständlich auch nicht irgendeine festgelegte Bandbreite oder Drosselung im Log auftauchen.
Das war auch schon im Screenshot in Beitrag #1 eindeutig zu erkennen weshalb ich mich frage weshalb hier erst einmal in die falsche Richtung nachgefragt wurde...

Der Screenshot im Beitrag #1 zeigt doch, daß die Leitungskapazität für VDSL50 voll da ist!
Es sind also ausschließlich protektionistische Maßnahmen, die den Teilnehmer daran hindern, mehr als nur VDSL25 zu erhalten.

Und ja, es ist schon lange gesellschaftlicher Konsens (aller Marktteilnehmer und einschließlich der Telekom), daß es volkswirtschaftlich KEINEN Sinn macht, zum Netz der Telekom (die TAL ist damit gemeint), ein zweites Netz aufzubauen. Das wird übrigens auch in keinem anderen Land gemacht!
Und für alle die, die rechnen können und von Betriebswirtschaft Ahnung haben (Voraussetzung!), erschließt sich neben der volkswirtschaftlichen Ebene auch auf der betriebswirtschaftlichen, daß der Aufbau eine zweiten parallelen Netzes nur in absoluten Ausnahmefällen und in großen Ballungszentren Sinn machen könnte.

Der alles begründende Kardinalfehler liegt in der Tatsache, daß es bei Beginn der Deregulierung versäumt wurde (vorsätzlich entgegen den dringenden Empfehlungen viele tatsächlicher Spezialisten), Netzinhaber und Contentanbieter voneinander strikt zu trennen. Auf Deutsch: der Telekom das Netz wegzunehmen, weil es ja eh nicht ihr Netz, sondern das des gesamten Volkes war, da die Deutsche Post ja gleichzeitig Ministerium und Post in Einem war. Und damit praktisch gesehen Volkseigentum. Auch wenn man das heutzutage so nicht bezeichnen darf, weil das ja nach Kommunismus stinkt.
In den USA - wo diese Prozedur äußerst erfolgreich war - dort als "Zerschlagung von AT&T" bekannt wurde, hat sich die Richtigkeit eines derartigen Vorgehens bewiesen.
Aber bei uns wird ja jeder Mist aus den Staaten nachgemacht, aber die wirklich guten Sachen eben nicht.

...wer drosselt dann wohl ?

Wie @qwertz.asdfgh schon angedeutet hat, wurde bei mir ein VDSL25 Profil geschaltet, was 1&1 mir gegenüber auch bestätigt. VDSL50 wurde von 1&1 bei der Telekom gebucht, was die Telekom verweigert hat und alternativ VDSL25 angeboten hat, was 1&1 angenommen hat (ohne mich im Vorfeld zu informieren).

Na ja, ich habe mich mal beschwert, die 1&1 Hotline meint ebenfalls, dass mehr möglich ist. Die Hotline hat es mal an eine andere Abteilung weitergegeben.

Wen es interessiert: Meine Leitung macht (mit einem VDSL50-Anschluss) in der Praxis stabile 47 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload mit, ich hab mir am Wochenende mal den Router vom Nachbarn unter den Nagel gerissen. Übrigens ohne CRC-Fehler oder sonstige Probleme. Mal sehen, ob ich 1&1 überreden kann, einen Telekomiker vorbeikommen zu lassen.

@qwertz.asdfgh: Vectoring scheint noch nicht geschaltet zu sein (was zumindert die Information im Router erahnen lässt), allerdings möchte ich vor der Vectoring-Schaltung auf VDSL50 kommen um danach (hoffentlich) VDSL100 buchen zu können. Der Upload ist mir gegenwärtig wichtiger als der Download.

Eine ganz andere Frage: Kennt sich jemand mit 2 Internetverträgen an einem Haushalt/einer Leitung aus? Als Plan B könnte ich für meinen ISP auch einfach ein paar Häuser weiter zu einen Verwandten umziehen. ;)

@qwertz.asdfgh: Vectoring scheint noch nicht geschaltet zu sein (was zumindert die Information im Router erahnen lässt), allerdings möchte ich vor der Vectoring-Schaltung auf VDSL50 kommen um danach (hoffentlich) VDSL100 buchen zu können.
Ja das sieht man das Vectoring noch nicht aktiviert ist. Da Allerdings die Vorbereitungen bzw. Bedingungen bis Vectoring aktiviert werden kann tw. etwas umfangreicher sind (z.B. andere vorh. VDSL2-Netzbetreiber mit Kollokation im HVt. müssen vorher ihre VDSL2-Anschlüsse abschalten bzw. zum zukünftigen Vectoring-Netzbeitreiber umziehen, von daher werden die wohl auch keine Neukunden mehr annehmen auch wenn die Technik noch im HVt. vorh. sein sollte) sehe ich leider keine guten Chancen dein Ziel zu erreichen VDSL50 vor der Aktivierung von Vectoring zu bekommen. Zumindest dann nicht solange der Anschluss nicht an eine andere Adresse "umzieht" (mit günstigerer berechneter Kabeldämpfung lt. Flexprod). Es sei denn es liegt hier ein "Datenbankfehler" vor und es müssten lt. der Dämpfungsgrenzen der Telekom auch VDSL50 möglich sein (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).

Meine Leitung macht (mit einem VDSL50-Anschluss) in der Praxis stabile 47 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload mit, ich hab mir am Wochenende mal den Router vom Nachbarn unter den Nagel gerissen.
Wie jetzt? Wo hast du jetzt so schnell mal einen 50er Anschluss herbekommen?

Wen es interessiert: Meine Leitung macht (mit einem VDSL50-Anschluss) in der Praxis stabile 47 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload mit, ich hab mir am Wochenende mal den Router vom Nachbarn unter den Nagel gerissen. Übrigens ohne CRC-Fehler oder sonstige Probleme.
Willst Du uns allen ernstes erzählen, dass Du mit dem Router des Nachbarn an Deinem DSL-Port (Deiner Doppelader) echtes "VDSL50" erhalten hast? Sorry, das glaube ich nicht, denn die Limitierung des Zugangs ist vom Port abhängig - bist Du mit seinem Router an Deinem Port, erhältst Du auch nur Deinen limitierten Zugang und nicht den unlimitierten Zugang Deines Nachbarn!
Eine ganz andere Frage: Kennt sich jemand mit 2 Internetverträgen an einem Haushalt/einer Leitung aus? Als Plan B könnte ich für meinen ISP auch einfach ein paar Häuser weiter zu einen Verwandten umziehen. ;)
Es gehen weder 2 DSL-Verträge an einer Doppelader noch Dein Plan B, siehe oben.

die Limitierung des Zugangs ist vom Port abhängig - bist Du mit seinem Router an Deinem Port, erhältst Du auch nur Deinen limitierten Zugang und nicht den unlimitierten Zugang Deines Nachbarn!
In seinem Fall ist das richtig, da der DSLAM/MSAN das begrenzt.
In den anderen Fällen, wo der BNG/BRAS das begenzt, ist das durchaus möglich.

Da das hier aber nicht zum Tragen kommt, mache ihm doch keine falsche Hoffnung, dass man da doch noch was tricksen kann. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.