[Frage] VDSL50: 7570 via FRITZ!Powerline 500E zur 7270 - geht das?

Sukram2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bitte helft mir mal bei folgendem "Problem":

Istzustand: VDSL50 mit gefritzter 920W (7570) per WLAN an der 7270 dran. Dort zwei Rechner per LAN. Die beiden Boxen sind per WDS miteinander verbunden. Übertragungsleistung miserabel, nur ca. 12000KBit/s (VDSL50!).

Lösungsvorschlag: 7570 per FRITZ!Powerline 500E ins andere Stockwerk und dort die 7270 dran.

Fragen:

1) Geht das so oder ist diese Möglichkeit bei der FB 7570 und der 7270 gar nicht vorgesehen?
2) Denkt ihr, dass das einen spürbaren Geschwindigkeitsschub gibt?

Merci,

Markus.

DLAN ist einfach nur LAN via Stromnetz und bedarf keinen Speziellen Router. Wie die Übertragungsleistung aussieht wirst du leider nur in der Praxis testen können.

Die angeblichen 200Mbit sollen wohl kaum bis nie wirklich erreicht werden. Zudem haust du dir dann richtigen Elektrosmog Störer ins Haus.

Merci,

was ich genau wissen möchte: kann ich das LAN von meinem Router 7570 per DLAN in die 7270 einspeisen, so dass ich das Netz von dort auf die 2 anderen LANs verteilen kann?

Und: Welche andere Möglichkeit habe ich denn außer Kabel ziehen (und das geht definitv nicht), die Geschwindigkeit im Haus vom Router zur 7270 zu vergrößern?

Markus.

Wir kennen weder deine Baulichen Gegebenheiten noch die Mbit und Signalstärke deiner WLAN Verbindung zwischen den Geräten.

Denkbar statt der 7170 ein FRITZ!WLAN Repeater 300E mit LAN Anschluss und WLAN N mehr Power herauszukitzeln.

In der Theorie klingt vieles gut, ob es in der Praxis auch so ist, hilft leider nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den baulichen Gegebenheiten: nur ein Stockwerk tiefer, aber: Es sind in ein und demselben Haus zwei unterschiedliche Stromkreise. Abstand ca. 20m voneinander.

WLan-Daten bisher: Verbindung mit 216-300 MBit/s, Standard n+g, 2,4 gHz (nur dehalb, weil auch noch eine 7170 per WDS dran hängt, und die kann kein n), für 300MBit optimiert, für IPTV optimiert.

Ich suche halt nach einer Lösung, dass von den 50 MBit/s mehr als nur 12 ein Stockwerk tiefer ankommen ... die Hilti ist leider keine Lösung :-(

Gruß,

Markus.

Von der Fritzbox 7170 hast du vorher nichts gesagt. ;) Schalte mal das WDS und n+g probeweise aus. Wieviele WLANs gibt es in der Umgebung? Falls mehr als zwei, dann "für 300MBit/s optimiert" auch ausschalten.

Hallo Kunterbunter,

öhm - wie WLAN abschalten? Und wie soll ich dann ins Internet kommen? Ich muss ja das WDS anlassen, sonst kann ich mit meinen beiden Rechnern per LAN nicht mit der 7270 zu meinem Router rauf ... oder verstehe ich da was nicht richtig? Auf jeden Fall probiere ich mal das Abschalten der 300 MBit/s. WLANs gibt´s eigentlich zeitlich abhängig mehrere, ich sende mit meinen 3 Boxen auf Kanal3, meistens gibt´s noch welche auf 1 und auf 6 ...

Gruß,

Markus.

Dann wechsle mal auf Kanal 11.

Zuletzt bearbeitet:
Hay,

da habe ich gleich noch weniger Durchsatz - momentan sendet ein Nachbar auf 11 :-( Ich verwende übrigens immer den AVM Zack Speedtest und mein Maximum (!) war bisher so 12000 MBit/s ... ernüchternd ...
So sieht übrigens das Protokoll auf Kanal9 (zur Zeit der optimalste für mich) aus:
15:07:02,19.Dezember 2012:Fritzbox:Model,Firmware : FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL / 75.04.91
15:07:02,19.Dezember 2012:Ergebnis:Hops 11
15:07:02,19.Dezember 2012:Ergebnis:DL 13,718 MBit/s,UL 7,189 MBit/s,Ping-Zeit 147 ms,Jitter 49,7 ms
15:07:02,19.Dezember 2012:Ergebnis:DL 14,267 MBit/s,UL 7,477 MBit/s (zzgl. Protokolldaten)
15:07:02,19.Dezember 2012:Fritzbox:DL 51392 kBit/s ,UL 10048 kBit/s (Aktuelle Datenrate der Leitung)
15:07:23,19.Dezember 2012:Ergebnis:paketverlust - %

Frage: Kann ich auch ohne WDS mein System betrieben, also mit meinen zwei via LAN an der 7270 angeschlossenen Rechnern per WLAN zur 7570 und die dann als Router verwendet? Ich dachte ichmmer, ich muss dafür WDS benutzen ...

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende mehre Downloads parallel ggf. nen Linux Image via Torrent. Wer mit Speedseiten misst, misst Mist.

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ich dachte immer, ca. 50% per WLAN sind real, das würde ja immerhin 25k bedeuten, aber 25% davon ist schon happig - IMHO ...

Gruß,

Markus.

Du hast "12000 MBit/s" angegeben das wären 1500Mb/s bzw. 1,46Gb/s Downloadrate, diese schaffst du nichtmal per LAN.

Argh, überführt ... ich nehme ein Komma und setze es hier rein: 13,718 MBit/s ;-) Ändert aber nix an der Tatsache, dass es mir zu wenig ist.

Edit: Ich habe jetzt mal zu Testzwecken eine WLAN-Card eingebaut und das WDS deaktiviert. Ergebnis: noch schlechter als mit WDS. ABER: Ich bin mir einem Rechner direkt per LAN an die 7570 dran und erschreckenderweise dort auch nur 21 MBit/s gehabt => wo bleibt der Rest ???

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt, bitte helft mir mal weiter, ich bin verzweifelt.

Ich habe folgendes inzwischen probiert:
LAN-Treiber auf allen Rechnern so weit wie möglich aktualisiert. Speed auf 100 MBit Vollduplex fest eingestellt. WLAN optimiert. Telekom genervt.
Ergebnis: Wenn ich auf die Box per LAN direkt drauf gehe habe ich vielleicht (!) max. 22-23 MBit, mit WLAN nur 12-15 MBit. Das ist IMHO gerade mal VDSL25, aber definitiv nicht 50. Was kann ich noch tun bzw. was kann ich prüfen?

Im Netz habe ich schon von unterschiedlichen Berichten gelesen, dass die Telekom beim Update von ADSL2+ auf VDSL geschlampt hat, die Box zwar VDSL anzeigt, die Schaltung aber noch auf ADSL2+ läuft. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß - auf jeden Fall meinte die Telekom, dass alles i.O. wäre.

Den TCPOptimizer habe ich auch schon benutzt, bringt nicht wirklich viel.

=> ???

Gruß,

Markus.

Bei Win7 oder 8 brauchst du normal nichts optimieren und am Netzwerk pfuschen. Auch Einstellungen wie 100Mbit Vollduplex sind unnötig, wenn du nichts an dein LAN Kabel manipulierst oder fehlerhafte Erkennung hast.

Wenn per LAN ganze ebenfalls auftritt liegt es wohl nicht am WLAN. ;)

Und wie ermittelst du deine 22-23Mbit? Ich hoffe nicht weiterhin mit diesen Speedcrap Seiten.

Kannst ja mal Bildchen hier einfügen zu dein DSL Infos.

Hay,

teils Speedtests, teils mit FTP-Download von ISOs - macht aber kaum unterschied, Torrents sind etwas schneller :-(

Hier mal die gewünschten Screenshots:

DSL_Info.jpgDSL_Spektrum.jpgDSL_Statistik.jpg

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Die DSL Werte sehen gut aus, nur DSLAM Daten fehlen steht nur eine 0.

Wenn es auch per LAN mit mehre Downloads passiert, muss es wohl ein Fehler auf der Leitung sein.

Guten Morgen,

1) Dass die DSLAM-Werte fehlen, fiel mir auch schon auf, weiß aber nicht, ob das wichtig/nötig ist.
2) Gestern hatte ich eine Art Erlebnis der dritten Art: Bei einem Probedownload via Torrent hatte ich tatsächlich per WLAN (!) ca. 44 MIbt/s!!!! Jetzt bin ich voll verwirrt, denn entweder stimmt die Anzeige bei yTorrent nicht (noch dazu via WLAN) oder ich bin schön langsam plemplem :)

Gruß,

Markus.

An der Anzeige von µTorrent liegt es glaube ich nicht. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.