[Frage] VDSL25 + Fritzbox 7390

Schau dir einmal dieses Anschlussbild an und überprüfe ob es bei dir so angeschlossen ist.

Danach sollte dein Festnetzanschluss wie hier ersichtlich in der Fritte eingerichtet werden.

Um zu überprüfen ob dein analoger Festnetzanschluss funktioniert, kannst du testweise einmal ein TAE Telefon in den mittleren Anschluss des DSL Splitters einstecken und überprüfen ob du dort telefonieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Reset durchgeführt von der Box? Also Werkseinstellung ^^

Also die alten FW hab ich noch drauf weil mir gestern beim Versuch des updatens der DSL sync für knap 2h abhanden gekommen ist. Irgendwas hat der Telekom da kurz nicht geschmeckt, daher habe ich das FW Update auf Montag verschoben. ;)
Was mir nun aber neu ist, ist das wenn man das ganze über den Splitter gesplittet hat, man es danach dann doch wieder zusammenfrühren müss. Dh. das das Y Kabel einen RJ45 Adapter benötigt. Man wie sinnvoll ist das denn. :D Kann ich denn dann nicht gleich auf den Splitter verzichten, so wie ich es davor bei 1und1 hatte ? :D Oder werden die Leiter im Splitter irgendwie vertauscht ? Weil ich weiß nun nicht ob meine Krabbelkiste so ein Adapter hergibt. :/

Du hast einen Analog Anschluss daher muss ein Rückkanal zum Festnetz bestehen.

Ein Nutzer eines IP-Anschlusses braucht nur das Kabel fürs DSL und das wars.

Na ja, der Splitter teilt ja den Datenstrom von dem Sprachstrom. Der Y-Anschluss fügt dieser über den Adapter ja wieder zusammen, wenn man zb. "nicht" wie bei ISDN über eine NTBA Dose gehen müss. Daher war ja meine Frage, ob man nicht gleich ohne Splitter in die Fritzbox gehen kann. So wie bei 1&1. Da wurde zwar über VoIP telefoniert und nicht über nen Analogen anschluss, aber ich frage mich nun, was genau der Anschluss für eine Belegung hat und ob es nicht am Ende aufs selbe bei raus kommt, da ja an dem Stecker der zur TAE Dose geht, ja auch nur 2 Pins belegt sind.

Das Y-Kabel führt die beiden aufgesplitteten Leitungen nicht wieder zusammen, der DSL/Fon-Anschluss ist eine kombinierte Buchse für zwei Leitungen, die statt über zwei separate Kabel über ein Y-Kabel angeschlossen werden. Also TAE-Splitter 2 Drähte, Splitter-FritzBox 4 Drähte.

Ja das habe ich leider vermutet, da es ja auch etwas dicker ist, als das normale. Hmm, also bleibt mir nur, Adapter kaufen oder Stecker ab schneiden und direkt an die Buxe des Splitters hauen. ^^

Du kommst am Y-Kabel nicht vorbei ^^

Das habe ich ja nun schon mitbekommen, dank der Links von Elsi.
Aber nur blöd das ich in meiner Ersatzteilkiste grad kein TAE-Adapter finden kann. ^^
Wüßte ick jetzt welche Farben die Adern haben, könnte ick dit ja direkt am Splitter fest montieren, aber vielleicht hab ich auch noch Geduld bis Montag um mir so ein Adapter zu besorgen. :D

PS.: Hat jemand zufällig nen Downloadlink zum aktuellen FW Update meiner Box ? Über dem Onlineupdate ist mir gestern für 2h mein Sync zur Telekom flöten gegangen. :(

Hier der DL Link zur aktuellen FW ---> KLICK

/Edit:
Hier noch ein Link zum AVM TAE Adapter. Für 3,80 € kannst du dir die Mühe sparen Leitungen aufzuschnippeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Aber irgendwie scheint meine FB die neue FW nicht zu mögen. Nach dem sich die Box nach der installation selber neu gestartet hat, war immer noch die alte FW drauf.
Sollte ich es erst mit einem kleineren Versionssprung versuchen ?

Du kannst es einmal mit einem Recover und anschließender händischer Eingabe der Daten probieren.

Es ist Montag und wie angekündigt habe ich mich heute am Update der FW versucht. Wie vorgeschlagen mit dem Recover. Leider ist hat sich das ganze wärend des Updates aufgehangen.
Wie zu erwarten, hat dies erstmal die Box geschrottet. Also habe ich einen erneuten Versuch gestartet. Jetzt versucht das Recover Tool allerdings nicht mal erst die Box zu updaten, sondern ich erhalte sofort die Meldung, Update erfolgreich abgeschlossen. Danach fährt die Box in den Fehlermodus und lässt die Info Leuchte Rot blinken. Irgendwelche Tips für mich. :(

Man wie gut das ich noch mein O2 Surfstick hab, sonst würde ich ohne Netz janz schön in die Röhre schauen. ^^

Leider klappt das Editeren hier im Forum nicht. Daher muss ich mir selber antworten, hoffe ein Moderator nimmt mir dies nicht übel.

Noch ein Nachtrag: Die Box ist 1&1 gebrandet, vielleicht gibt es ja dort noch etwas zusätzliches zu beachten.
Dazu kommt, manchmal sollte man Anleitungen wohl doch "nicht" lesen. Nach dem ich die IP wieder automatisch beziehen ließ, hat das Recover Tool meine Box wieder erkannt. Diesmal lief der Vorgang etwas weiter, brach dann aber mit folgender Meldung ab:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Urlader: 1819
Firmware: 84.04.91
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 10054

So nach 2 1/2h und einigen ForenThreads und Versuchen habe ich die Box nun wieder zum leben erweckt. :D
Aber bei dem Update auf die neuste Version stellt sich die Box immer noch quer. Ist daran vielleicht das Branding von 1&1 schuld ? Ich hab schon damals erhebliche Probleme gehabt eine neue Version einzuspielen, aber weiß leider nicht mehr genau wie ich es damals dann doch hinbekommen habe.
Egal was ich mache, ob Recover, ob automatisch oder manuell. Jedes mal wenn das Update fertig ist und die Box neu startet, habe ich die alte Version drauf. :/

Flashe es mit dem ruKernelTool.

In meiner Signatur findest du den Link zum Unterforum hier.

Damit kannst du die aktuellste direkt flashen!

Hm, also bei meiner 7390 mit 1&1 Branding hatte ich keine Probleme mit dem FW Update. Allerdings wurde meine auch mit 84.05.05 ausgeliefert, dafür hab ich ständig Probleme mit der Synchronisation -,-

Danke für die Info. Gibt es dafür auch ein kurzes "HowTo", oder muss ich mich da nun erstmal ein paar Stunden einlesen ? Die Nacht gestern war schon lang und war froh das ich die Box erstmal wiederbelebt und mittlerweile auch unbranded habe. Also wie ist der Schwierigkeitsgrad das ganze mit einem drittanbieter Beta Tool zu flashen ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.