VDSL100 Bandbreite zu gering, Störung, Aber was?

Wenn’s dann nur am Kabel liegt das DLM hier reduzierte.

hoff Ich.
Man muss halt bedenken dass ich in den letzten Tage sehr viele Sachen getestet habe eingehend mit Neustarts und Kabel ziehen und wieder anstecken.

auf welcheFehler achtet ihr hier?? CRC Fehler sind ja die ganz üble Sorte?
was muss ich beobachten auf der fritte um Störer hier eingrenzen? Wie gesagt ich hab da keine Ahnung darüber.

Paar Fehler sind normal, viele Fehler führen eher nur zu schlechterem Datendurchsatz da viele mehrfach gesendet werden muss.

Problematischer sind da eher nicht korrigierbare Fehler, dass sind Datenpakete die verschwinden.

Dazu sollte aber schon etwas länger laufen als wenige Minuten.

Die ganzen Kabel ziehen und testen führen nicht zur Besserung, eher im Gegenteil. Der Techniker soll sich Spektrum also mal ansehen, und zum Ende hin noch ne Rekonfig machen, damit ist DLM auch zurückgesetzt.

Hatte bei Problem mit DLM auch schon mal bei der Hotline ganze zurücksetzen lassen, aber eben über den Trick, "bitte Rekonfig statt nur Portreset", also ohne DLM direkt anzusprechen. Gibt Mitarbeiter die machen ganze, andere wollen nicht, ist wie überall sehr durchwachsen.

Die Physik läßt sich nicht überlisten. Stichwort: Leitungsdämpfung
Anfang April 2020 habe ich mir mal viel Zeit genommen, weil der TO ein Mathematiker war.
Bitte sorgfältig durchlesen, viele interessante Beiträge und links
Man sollte wirklich zuerst die vorhandenen Forenthreads und -beiträge durchsuchen.
Das mit den Störungen kann man aber untersuchen (lassen)

...Zauberer tauchen eher in politischen Foren auf. Ich denke aber, daß ein Mathematiker diese dB und dBm -Rechnungen versteht.
Für den Praktiker habe ich ein tolles Diagramm:vdsl-datenabfall-17a.png

Es wäre für den TO sicher interessant, etwas an der Störsicherheit zu arbeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Moin zusammen,

Die Leitungen wurden heute mühesam neu gezogen.
Verwendet wurde nun
"Halogenfreies Fernmeldekabel J-2Y(St)H 2x2x0,6"

Folgende Leitungskapa konnte ich erzielen:

Neu.jpg

Was aber schade ist dass die DLM noch mehr zugeschlagen hatte. Leider auch nicht so gute werte wie mit der wurfleitung hier fehlen dann noch 5Mbit.
Aber ich kann mit 91MBit recht gut leben sofern ich die dann auch bekomme.

Morgen früh kommt auch der Techniker. Sofern ich euch hier verstanden habe ihn auf die Fehler in der Leitung ansprechen und das "Nicht schöne Spektrum zeigen"
Sonst noch was?

Besten dank auch nochmal für die Hilfe an alle!
Find ich total nett von euch.

Ich werde morgen dann nochmals Final berichten.

Finde den INP auch was zu hoch, mal schauen was Techniker zu sagt.

Mit Labor Firmware gibt es ggf. neueren DSL Treiber, damit dürftest auch noch paar Mbit rausholen können.

Moin,

also der techniker war da.
Er hatte mich auf ein anderes Adrenpaar umgehängt und ein Reconfig durchgeführt.

neu1.jpg
Neu2.jpg

Mehr kann er nicht mehr machen hat er gesagt. Die leitungslänge von knapp 300M was die fritz anzeigt ist zwar zum nächsten MFG aber diese hat die DSL Technik nicht verbaut. d.h. die Kabellänge wäre bis zum zweiten MFG wo die technik hat um die 500Meter.

Galvanisch hatte er die Leitung gemessen und nach seiner aussage Top werte. ich glaube ich bin hier am ende der Fahnenstange.

Bei der kurzen Laufzeit so eine hohe Anzahl an Fehler! Da wirst du nicht lange Freude an der momentanen Leitungskapazität haben.

Ich glaube dass das sowieso stuss anzeigt. Jetzt hab ich wieder bedeutend weniger fehler ohne ein neustart. Kapier ich nicht

Wie erwähnt, kurze Laufzeiten ignoriert man die Statistik.

Meine FB zeigt auch nach ersten Sync an hätte angeblich Millionen an Fehlern, wohl Bug der während des Sync entsteht. Nach über 15 Min ist da aber wieder alles bei fast Null.

Lass die FB nun laufen, nicht ständig mehr neu Anschließen, sonst hast wieder aktives DLM.

Neuer DSL Treiber kann auch noch ggf. paar Mbit rausholen in Labor.

Meine FB zeigt auch nach ersten Sync an hätte angeblich Millionen an Fehlern, wohl Bug der während des Sync entsteht. Nach über 15 Min ist da aber wieder alles bei fast Null.
Vermutlich gibt es da aber einen kleinen Unterschied zu deinen Fehlern! Seine Fehler liegen alle auf der FB Seite und du meinst denke ich die auf Seiten der Vermittlungsstelle. Das sind ja die aufgelaufenen Fehler der Linecard während der vergangenen Laufzeit seit Neustart! Die sind nur in den ersten Minuten nach einen Sync in der Statistik zu sehen und verschwinden dann. Keine Ahnung ob das ein Bug ist! :)

Hey,

ich poste morgen früh mal um die gleiche zeit ein screenshot. Dann ist sie mal 24h gelaufen.

Wenn ich glück habe bekomme ich am WE mal eine 7590 zum testen. Der Techniker meinte auch die Holt noch ein bisschen was raus aber obs das geld dann wert ist?
Ich solle mit den "90" Mbit zufrieden sein. Wenn auch bei div. Speedtest´s nur ca 80Mbit ankommen

Dann probiere mal mit der 7590 mir neusten regulären Firmware, und dann könntest noch mit der Labor testen *beep*ttps://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-83655.zip (neuere Update ignorieren, und Autoupdate abstellen)

@chrisulin Fehler sind ja Weg nach 15-30 Min, daher sag ich ja Bug, da es erst seit Labor bei mir so ist.

@Toschi1987
Gratuliere, Du hast das Maximale herausgeholt.
Die Leitungsdämpfung und die Leitungslänge sind in der Anzeige der Fritzbox geringer (also besser) geworden.
Diese Werte werden von Deiner Fritzbox anhand der physikalischen Leitungsdaten "geschätzt".
Jetzt könntest Du unter "Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit" die "Vorherige DSL-Version verwenden", und dann den Fehlerzähler betrachten. Denn selbst bei einer langen Leitung sollten keine Fehler auftreten.
Bei mir hat es bei einer 7530 seit FW 7.20 jedesmal geholfen.
Wenn dann immer noch Fehler auftreten, könntest Du mal mit den Einstellungen "Störsicherheit" probieren.

• Like
Reaktionen: Toschi1987
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.