Guten Morgen zusammen oder bzw. Mahlzeit.
ich habe nun heute morgen diverse Tests gemacht und ich denke
@HabNeFritzbox hatte mich mit seiner Frage auf die richtige Spur gebracht.
Die DLM Drossel hatte mich hier versäppelt....
Nun Folgende Daten
Ursprung ("Schlechtes Kabel in wand")
Siehe #1
(Ich kann nur max 10 Dateien Anhängen)
Test 1 mit 40cm neues Kabel direkt an APL und MIT DLAN geräten:
Test 2 mit 40cm neues Kabel direkt an APL und OHNE DLAN geräte (Alle vom Netz genommen)
Test 3 Wurfleitung neues Kabel (Etwas länger als das in der Wand verlegte) und mit DLAN
Fazit:
- Ich hatte bei den ersten Tests Äpfel mit Birnen verglichen und nicht auf die Leitungskapa geschaut sondern nur auf Sync. DLM halt....
- Devolo hat nach dem was ich sehe KEINEN Einfluss. Richtig?
- Das von mir in der Wand verlegte Kabel ist müll.
-Unterschied zwischen alt und neu sind knapp 20MBit!!! (krasser scheiß)
-Wobei sich der Dämpfungsunterschied iun grenzen hält?
-Die abfälle im Spektrum sind überall da!
Was könnt ihr noch sehen?
-Was mir aufgefallen ist: Die jungs von der Telekom hatten das Telefonkabel (Ihr eigenes Bodenkabel) sehr dicht (Im selben Kanal) das Kabel verlegt wo schon eine 5x2,5A leitung liegt. Das ist der 16A Anschluss im Fahrradkeller wo aber aktuell nichts eingesteckt ist also Keine last läuft. Das Kabel von der Telekom überbrückt einen Keller und teilt sich den Kanal mit dem Starkstrom Kabel. Muss ich hier handeln? Oder ist das telekom Erdkabel so gut geschirmt? Ich sage mal so wenn ich die 97MBit rein bekommen würde was die tests gezeigt haben wäre ich glücklich und würde das System so nicht mehr anfassen.
Ich habe nun Zwei möglichkeiten.
1. Ich ziehe die Kabel komplett neu rein wo ich aber jetzt schon weis dass ich damit die Büchse der Pandora öffne.
2. Ich habe nochmal eine Fritz 7490 hier liegen (In Summe also 2) Zum Glück hatte ich bei Bau wenigstens ein Cat7 Kabel bis zum APL gelegt von der Stelle wo in meiner Wohnung normal das Router sein soll. Dann wird die Fritte am APL der Master und kommt in den Keller und die Obere nutze ich dann als Slave wegen DECT und den Lanports. Hat hier jemand eine Idee für einen Passenden kleinen Aufputz Verteilerkasten wo die Fritz rein Passt?
Soll ich den Techniker auf Dienstag ersteinmal abbestellen nach diesen erkenntnisse? Ich glaube der lacht mich sonst aus....
Aktuell bevorzuge ich noch Variante 2. Mich würde aber Interresieren was ihr zu den Messungen meint.
Schönen Sonntag noch