[Frage] VDSL Router gesucht

SL = Singelline (Nur DSL/Internet und kein Amt mehr)
[SNIP]

[SNIP]

SL = SingleLine damit ist die Zuleitung gemeint, also NUR DSL Kabel - kein Y-Kabel welches DSL und Telefonie führt - somit sind die SL Modelle nicht direkt für 1&1 kastriert, sondern können halt einfach kein Analogtelefonie (Festznetz)

Eben wie auf dem Bild gezeigt

Eine NICHT SL (wenn wir es so nennen wollen) hat eben neben dem grauen DSL Anschluss noch einen schwarzen für Tel(efon) oder auch "früher" Amt genannt

Zusammenfassend für die ersten 19 Antworten ;)

Also ist der unterschied einfach nur das ein kabel zur dose geht und nicht zwei. Nun hab ich es glaub ich auch verstanden. Danke für die antworten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Und was ist der unterschied zwischen der SL Version und einer nicht SL Version?

Der Unterschied ist für deinen geplanten Einsatzzweck irrelevant. Zwar bedeutet SL "SingleLine" aber es gibt auch FritzBoxen ohne "SL" in der Bezeichnung auf die das ebenfalls zutrifft (z.B. 7430 oder 7580), von daher brauchst du dir über die Bezeichnung SL nicht weiter den Kopf zu "zerbrechen". Die Modelle die für dich primär in Frage kommen sind in Beitrag #7 erwähnt.

- - - Aktualisiert - - -

Also ist der unterschied einfach nur das ein kabel zur dose geht und nicht zwei.
Nein. In deinem Fall geht immer nur ein Kabel zur Dose, egal ob SL oder nicht.

Jaein

Die SL Versionen können nicht mehr an einem alten Anschluss, so wie Du ihn aktuell noch hast genutzt werden.

Die NICHT SL Versionen können beides

- - - Aktualisiert - - -

to late ;D

Die SL Versionen können nicht mehr an einem alten Anschluss, [...] genutzt werden.
Das stimmt so nicht ganz, auch die "SL-Versionen" können an einem alten Anschluss (mit Splitter) betrieben werden, nur das Telefon (bzw. der NTBA) muss dann direkt am Splitter angeschlossen werden.

Die NICHT SL Versionen können beides
Auch das ist so nicht korrekt! Was ist z.B. mit FritzBox 7240, 7312, 7320, 7412, 7430, 7560, 7580, 7581 oder 7582? Das sind alles "SL-Modelle" obwohl SL nicht Teil der Produktbezeichnung ist.
Es sind alle in Beitrag #7 und bis jetzt in anderen Beiträgen genannte Modell-Vorschläge ausschließlich "SL-Versionen" (auch wenn das SL nicht unbedingt Teil der Produktbezeichnung ist), ohne Ausnahme (auch was die genannten Speedports betrifft). Daher bringt es wenig bis nichts weiterhin auf dieser Bezeichnung "herumzureiten", ist für den geplanten Einsatzzweck des TE schlicht irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir jetzt die 7362 holen. Die bekommt man teilweise für 25 euro. Danke für die Hilfe bei sovielen fragen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wofür steht denn das "SL" dann - bzw wie ist es zu interpretieren ?

gibts vll sogar einen Link ?

(ich lerne gerne jeden Tag etwas [oder auch mehr] dazu - danke)

@stoney0815
Das hast du selbst in Beitrag #12 beschrieben (kein PSTN (POTS/ISDN) amtseitig). Der "Trick" bzw. Unterschied ist eben nur, dass es auch jede Menge "SL-Modelle" gibt obwohl die Bezeichnung SL in der Produktbezeichnung nicht auftaucht. Ursprünglichen dachten ja einige (mich eingeschlossen) die 7490 könnte das letzte "nicht SL Modell" (DL- oder TL- aka Dual- oder TripleLine) von AVM werden. Aber so wie es jetzt aussieht wird die 7590 nun evtl. auch wieder ein "nicht SL Modell". Ansonsten besteht das aktuelle AVM FritzBox Portfolio überwiegend aus "SL-Modellen", es gibt derzeit nur noch 3 "nicht SL-Modelle" (7272, 7360 und 7490).

Ursprünglich war wohl die Bezeichnung SL nur zur Unterscheidung entsprechender Modelle gedacht die es mit gleicher numerischer Produktbezeichnung in verschiedene Varianten gab, also z.B. 7170 vs 7170 SL (obwohl das nur eine "Software SL" war), 7330 vs 7330 SL, 7360 vs 7360 SL.
Bei z.B. der 7240, 7320 oder 7430 dagegen ist das wiederum nicht notwendig da es mit diesen Produktbezeichnungen überhaupt kein Modell mit PSTN amtseitig gibt. Ausreißer aus diesem Schema ist dann aber wieder die 7362 SL die es (offiziell) eben nur als SL-Variante gibt.

hmZ...

Also haben wir jetzt SingleLine (wo die Definition noch nicht geklärt ist) und die Phantasieableitung "SonderLieferung" - zumindest schon mal was

Aber trotzdem noch nichts konkretes - oder ist und bleibt es ein Mysterium ?? xD

schön das man hier noch ab und zu Spaß machen kann

- - - Aktualisiert - - -

sry @qwertz.asdfgh deinen Eintrag hab ich ganz übersehen

Allerdings erschließt es sich mir trotzdem nicht - wieso und weshalb "SL"

Dann lege ich "SL" einfach in den "unwichtig" Teil meines Gedächtnisses ab - lange wird es ja eh nicht mehr relevant sein, wenn denn mal alle Anschlüsse umgestellt sind

danke trotzdem

Aber trotzdem noch nichts konkretes - oder ist und bleibt es ein Mysterium ?? xD
Wieso Mysterium? Es ist und bleibt eine Produktbezeichnung, nicht mehr und nicht weniger. Und was die jeweiligen Produkte für Schnittstellen/Features bieten ist kein Geheimnis, dazu kann man die techn. Daten in den jeweiligen Handbüchern bei AVM einsehen:
https://avm.de/service/handbuecher/

Wenn ich mich nicht täusche dann gab/gibt es Modelle mit SL in der Produkbezeichnung nur als OEM/Provider-Modelle.

ok

Also einigen wir uns auf Produktbezeichnung ohne Grund / weitere Erläuterung ??

Warum sollten wir uns einigen? Ich bleibe bei meiner Version. :)

Dann schau dir das Bild noch einmal an, gehe dann schlafen ;)

MuP möchte dezent darauf hinweisen, dass es sich bei der Fritzbox SL um eine Fritzbox ohne Telefon handelte, also "Seroh Line".

Das SL wird/wurde ja nur zur Unterscheidung bei den Boxen verwendet, die es auch ohne SL gibt/gab (mit der möglicherweise nicht geplanten Ausnahme 7362 SL), auch wenn es in grauer Vorzeit allein das "SL-Kabel" anstelle des Y-Kabel war, was die 7170 zur SL-Version machte bzw. machen sollte.

Und auch eine Box ohne Telefonie ist eine SL-Version, wenn es dieselbe Modell-Nummer mit analoger und/oder ISDN-Telefonie am Amt gibt. Schwierig wäre es erst bei einer 3. Variante, aber da hat dann AVM bisher immer andere Modell-Nummern verwendet.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.