Also von billigere Box würde ich jetzt nicht sprechen. Die Fritzbox 7570 ist eine umlakierter Speedport W920V, wie er bei den T-Com-VDSL-Anschlüssen in großen Stückzahlen im Einsatz ist. Auch ich betreibe sie seit 14 Monaten eine an einem VDSL50.000 und kann pauschal mal nicht klagen.
Bisher gibt es nicht besseres. Die Hardware ist bewährt und mehr oder minder auch die Firmware, denn die wird im Ausland und in Deutschland in Projekten und seit neuestem auch bei den für 1und1 ausgelieferten 7570 eingesetzt.
Dagegen die 7390 ist bisher nur Paperware. Ich hab bisher nur ein Gehäuse gesehen, etwas Dokumentation, eine fehlerhafte, wenig aussagende Produktseite und ein Presseannouncment gesehen. Und ich kenne niemanden, der die Box mal in Echtbetrieb, geschweige denn ausführlich getestet hat.
Daß die 7390 die top Fritzbox werden wird, das glaube ich gerne. Aber das dauert wohl noch etwas. Und je mehr ich drüber nachdenke, ist es vielleicht garnicht so schlecht, daß nicht gleich eine unbekannte, neue, vermutlich mit jede Menge Kinderkrankheiten versehene Box, auf ein für 1und1 und T-Com neues VDSL-Reseller-Geschäft losgelassen wird. Auch das ist noch nicht eingespielt.
Wenn man gleich mit der 7390 gestartet wäre, wären es lauter Unbekannte. So ist es zumindest mal eine bewährte Hardware. Und wenn die später eh umgetauscht wird, dann hat es keine großen Nachteile. Ich wüßte jetzt kein Feature der 7390, das man unbedingt haben muß. Die 7570 ist (für solch einen Start) völlig ausreichend.
Just my 2 cents
R@iner