VDSL bei 1&1 ab September

Hallo,
ich muss zugeben ich habe von V-DSL wenig Ahnung, aber die T-Com hat bei ihren VDSL Anschlüssen ein monatliches Trafficlimit.
( siehe z.B. Diesen Thread )

Wenn ich jetzt mal annehme, dass das keine finanziellen Gründe hat; weil die t-Com meines Wissen ja auch noch andere Anschlüsse anbietet und da der Preisunterschied vielleicht zu gering wäre; sondern technische, weil der nächste Knotenpunkt hat ja auch nur eine bestimmte maximal Übertragunsrate, T-com den Kunden aber eine bestimmte "Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines
Bandbreitenkorridors" zusichert, dann wäre doch auch 1&1 davon betroffen und das 1&1 VDSL Angebot vielleicht für einige doch nicht mehr so prickelnd.

Ich habe zwar in den 1&1 AGBs einen vergleichbaren Passus nicht gefunden, aber so von der Überlegung her könnte ich mir das doch vorstellen.

Peter
 
Das ist ja interessant, besonders wenn TV auch darüber läuft ist das doch schnell erreicht.
 
Guude,

erstens sind 100 bzw. 200GB schon ein im Moment recht grosses Transfervolumen.

Und wenn es nach Erreichen gedrosselt wird, dann geht IPTV/VoIP/HTTP auch mit auf 6k "reduziert". (TV ohne HD-Stream)

Und 2tens muss da 1&1 nicht zwangsläufig mitziehen. ;)
 
@effmue

Da würd ich nicht drauf wetten :)

Seit Mai / Juni erfasst 1&1 den Traffic auf der DSL-Leitung. Ich habe mit dem 16.000er Entertain-Paket zwischen 100 und 170 GB Traffic auf der Leitung, da meine Frau MAXDOME als Hintergrundbeschallung laufen lässt.

Auf den Rechnungen vor Mai finde ich keine Traffic-Angaben.

Ohne Entertain-Inhalte lande ich bei 20 bis 50 GB Traffic.

Das ganze bei einer 10 MBit-Leitung, die laut Speedtest bei ca. 8000 kbit/s läuft.

IMHO sind die Breitbandkapazitäten bei der Telekom bzw im deutschen Netz nicht wirklich VDSL + IPTV geeignet. Wenn ich Jahre der Gewinne nur für den Ankauf von europäischen Mitbewerbern aufwende, muss ich als Unternehmen dann die "Traffic-Drossel" einsetzen.
 
Hallo,
ich muss zugeben ich habe von V-DSL wenig Ahnung, aber die T-Com hat bei ihren VDSL Anschlüssen ein monatliches Trafficlimit.
( siehe z.B. Diesen Thread )

Wenn ich jetzt mal annehme, dass das keine finanziellen Gründe hat; weil die t-Com meines Wissen ja auch noch andere Anschlüsse anbietet und da der Preisunterschied vielleicht zu gering wäre; sondern technische,

Das hat keine technischen Gründe. Im Gegenteil: Die Telekom hat keine technische Möglichkeit, ein Überschreiten des Volumens zu ermitteln und dann zu drosseln. Sie behält sich mit dieser Klausel allerdings vor, in Zukunft diese technischen Möglichkeiten einzuführen und dann auch zu nutzen, ohne dass es Vertragsänderungen bedarf. Wobei das nur bei den Leuten gilt, die ab 7.9. ein Call&Surf VDSL Tarif beauftragt haben, Entertain-Kunden und solche, die bereits vorher Call&Surf VDSL hatten (wie ich z. B.) sind davon gar nicht betroffen.

Seit Mai / Juni erfasst 1&1 den Traffic auf der DSL-Leitung.

Huch, das dürfen die doch gar nicht (mehr), wenn es nicht zur Vertragsabrechnung notwendig ist. Da haben die doch erst vor zwei Jahren oder so einen auf den Sack für bekommen.

BTW: Wie kommst du regelmäßig auf 20 bis 50 GB Traffic im Monat, wenn du Maxdome&Co. schon rausgerechnet hast?
 
20 bis 50 ist eine Hochrechnung, vermutlich aber zu hoch bemessen.

(zwischen 7. Juni und 28. Juni hatte ich noch kein Maxdome, aber 20 GB Traffic).

Auf jeden fall reicht mir dir 10 MBit-Leitung, um diese Datenmenge mittels Windows / Linux-DIstribution-Downoad, Youtube, eMail, Onlinespeicher und AVM-Laborreihe zu produzieren.

Da mag ich gar nicht mutmaßen, was ich mit VDSL alles anrichten würde.

Bisher aber keine Beschwerde von 1&1. Nebenbei - ich studiere im Bereich Informatik.

150.820 MB war mein Traffic im Juli inkl. Maxdome laut Rechnung.
 
Also mit nem Trafficlimit macht das für mich gar keinen Sinn. Ich komm jetzt schon auf 200-250 GB Traffic und wenn ich VDSL hätte käm ich auch manchmal in die 300-400 da ich viel ins Netz lade (Server). Meine Box lädt eigentlich rund um die Uhr irgendwelche Backups oder so rauf und runter, Filme vom "Videorekorder" oder ich sauge Radiostreams, alles legales Zeugs. Mein Smartdrive wird sehr gut genutzt :D
Vielleicht führen die wieder die 100-Euro-du-kannst-nach-Hause-gehen-Aktion ein, wo sich die Leute freiwillig von 1&1 lösen dürfen. Fänd ich aber schade.
 
In meinen Augen zeigen solche Begrenzungen nur, dass die Telekom keine Ahnung hat!

Beispiel: Unterdimensionierter Onlinespeicher bei der Telekom - die 1&1-Angebote sind wenigstens mit 1.000 GB zukunftsfähig ausgestaltet.
Das dürfte die kommenden 2 Jahre ersteinmal ausreichen.
 
Da ich eigentlich immer nur die Grundgebühr bei 1&1 habe, schaue mir nur immer meine Kontoauszüge an. Deshalb schaue ich mir die Rechnungen eigentlich nur an, falls die tatsächlich mal abweichen sollten.
Werde aber gleich mal nachschauen, ob da was von Traffic steht.
 
Guude,


also diese "ich_hab_mehr_1&1_traffic_als_du" Diskussion ist doch eh beim momentanen Stand nur sinnlos, oder..? ;)

Denn bislang gibt es keinerlei Anzeichen bei 1&1 für eine evtl. Drosselung.

Also erstmal die Füsse stillhalten. :cool:
 
Wo soll denn das draufstehen auf der Rechnung? Habe bei mir nichts drauf stehen.
 
Sorry für die Qualität. Unter Punkt 2 DSL-Zugang hab ich im Tarif Homenet 16.000 Entertain diese Angaben.
 

Anhänge

  • 1und1rechnung.jpg
    1und1rechnung.jpg
    29.8 KB · Aufrufe: 116
Ist bei mir Punkt 3 weil Smartdrive unter 2 aufgeführt ist, habe ich aber auch unter Zugang DSL aufgelistet. Vielleicht wird das erst ab 100 GB eingetragen und ist als kleiner Hinweis an uns gedacht nach dem Motto "Was laden sie da verdammt noch mal alles runter???".
 
Oder es gibt auch bei 1&1 eine Begrenzung und 1&1 muss bei Nutzern der MAXDOME-Pakete darlegen, dass IP-TV für die große Datenmenge verantwortlich ist.

Taucht bei mir erst auf der Rechnung auf, seit ich auf Homenet 16.000 Entertain bin.
 
Hat eigentlich schon jemand nach der Vorregistrierung im Control Center eine Antwort von 1&1 erhalten?
 
Ich nicht, aber ich richte mich auf Mitte/ Ende Q1 2010 ein. :mad:
 
Auch die Kundenrückgewinnung verweist nur auf Q1 /2010.

Ebenfalls keine eMail von 1&1.
 
Nein, hab auch nochnichts bekommen.
Schau mer mal, vielelicht wirds dann schon nen neues Paket mit IPTV geben, wer weiß....... ;)
 
Auch die Kundenrückgewinnung verweist nur auf Q1 /2010.

Kann die Aussage nur bestätigen. Habe selbe Antwort von der "regulären" Hotline erhalten (für Neukunden wird der "HomeServer 50.000" in der 42. KW ausgeliefert, Bestandskunden können vmtl. ab Q1/2010 bestellen)
 
Wenn das mit der Kalenderwoche Stimmt, könnte sich das mit meiner Vermutung decken, das 1&1 gar nicht diesen 7390 auf lager hat und er wohl gleichzeitig in etwa auf dem Normalen verkaufsmarkt erscheint wie er dann vertrieben/verschickt wird von 1&1 und eventuell hat ja Telekom da auch ihren 7390 alla w922v im Sortiment
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.