[Problem] [v0.7.5_23][Bug] JFritz funktioniert nicht mit Fritz!Box 7362 SL (OS 6.80)

Daluka

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

meine Großtante hat von Ihrer alten 7170 auf eine neue Fritz!Box 7362 SL von 1&1 umgestellt.

Seit dem funktioniert Ihr JFritz (0.7.5.23) nicht mehr?!

Drückt man in den Einstellungen von JFritz unter Fritz!Box den Button "Typ erkennen", steht erst ne Weile "Firmware wird bestimmt", um kurze Zeit später in "Unbekannt" zu wechseln?! Unten rechts die beiden Symbole bleiben ebenfalls rot/unterbrochen.

Was könnte man machen?

Danke und Gruß,
Daluka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daluka,

vermutlich unterbindet irgendeine Personal Firewall oder Securitysuite die Kommunikation zur neuen Fritzbox. Diese entsprechend konfigurieren oder noch besser, rückstandslos deinstallieren.

Wurde ein Benutzer mit dem gleichen Namen und Passwort wieder auf der Fritzbox eingerichtet?

happy computing
R@iner
 
Hallo Skyteddy,

nein, es hat nix geholfen. Ich hab Kaspersky auf dem PC laufen. Diesen hab ich komplett deaktiviert - kein Zugriff auf Fritz!Box möglich...

Und nein, es ist kein
Benutzer mit dem gleichen Namen und Passwort eingerichtet - bei der alten 7170 gab es sowas noch nicht bzw. war nie eingerichtet. Aber auch eine komplette Neuinstallation von JFritz brachte keinen Erfolg...

Aktuell hab ich JFritz leider gänzlich deaktiviert, da die Fehlermeldung "Kann Anrufliste nicht von Fritz!Box holen" nervt... Dann muss meine Großtante eben ohne JFritz leben! :sad:

Danke und Gruß,
Danny
 
Hello again,

nein, es hat nix geholfen. Ich hab Kaspersky auf dem PC laufen. Diesen hab ich komplett deaktiviert - kein Zugriff auf Fritz!Box möglich...

da ich zufällig vorgestern an einer 7362SL Hand anlegen durfte, habe ich schnell mal JFritz getestet und es funktioniert dort tadellos, also kann ich einen prinzipiellen Fehler ausschließen.

Ich bleibe dabei, dass Deine Securitysuite Kaspersky Schuld daran ist!

Aktuell hab ich JFritz leider gänzlich deaktiviert, da die Fehlermeldung "Kann Anrufliste nicht von Fritz!Box holen" nervt... Dann muss meine Großtante eben ohne JFritz leben! :sad:
Ich würde den völlig überflüssigen Kaspersky rückstandlos entfernen und stattdessen den Windows Defender (oder in älteren Produkten Microsoft Security Essentials) verwenden und mich an einem funktionierenden System freuen. Dann funktioniert auch JFritz wieder.

happy computing
R@iner
 
auf meiner 7362sl funktioniert jfritz ohne Probleme seit Jahren
 
Hallo skyteddy, hatte ein ähnliches Probelm mit Kaspersky IS. Mit einem Rechner ging Jfritz der andere Rechner hat gebockt. Nach mehrmaliger Rücksprache mit Kaspersky (Ingolstadt) habe ich ein Problem mit Kaspersky und Ghostery endeckt.
Kaspersky (schade ums Geld)runter da und mit Microsoft Defender (richtig einstellen) keine Probleme mehr.
lp
 
Hallo laubenpieper,

hatte ein ähnliches Probelm mit Kaspersky IS. Mit einem Rechner ging Jfritz der andere Rechner hat gebockt. Nach mehrmaliger Rücksprache mit Kaspersky (Ingolstadt) habe ich ein Problem mit Kaspersky und Ghostery endeckt.
Kaspersky (schade ums Geld)runter da

ja, viele dieser sogenannten Securitysuiten richten mehr Schaden an, als sie nutzen. Schützen können sie prinzipbedingt ja schon nicht, auch wenn sie es gerne versprechen und die USer reihenweise darauf reinfallen, aber das ist hier OT.

und mit Microsoft Defender (richtig einstellen) keine Probleme mehr.
Was gibt es da beim Windows Defender groß einzustellen? Hier läuft JFritz und, seit meinem Kontakt vor ca. 1 Jahr mit dem Microsoft Malware Protection Center, auch das ruKernelTool ohne es in Ausnahmen eintragen zu müssen. Kaspersky und Eset zeigten sich hingegen als inkompetenter Ansprechpartner.

happy computing
R@iner
 
Hallo skyteddy, man legt dort fest wievielmal Defender aotomatisch gestartet wird zB. Tag, Uhrzeit usw.
Rufe auf: Computerverwaltung>Aufgabenplanung>Aufgabenbibliothek>Microsoft>Windows>Windows Defender>Windows Defender Scheduled Scan. Dort kannst du Zeiten Tage usw. einstellen
lp
 
Hello again,

man legt dort fest wievielmal Defender aotomatisch gestartet wird[...]
nein, der Windows Defender läuft in der Regel im Hintergrund immer und überwacht dein System, also alle Dateien, die gelesen oder geschrieben werden.

Mit der Option die Du beschreibst, regelt man lediglich zusätzliche (Voll-)Scans des Systems zur Überprüfung des PCs. Macht aber nur dann Sinn, wenn es neue Definitionsupdates gibt.

Aber das ganze ist hier OffTopic und die Einstellungen die Du meinst haben keinerlei Einfluss auf JFritz.

Weiterhin happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.