[v0.7.2][FR 0000035]: JFritz Telefonbuch ins FritzBox Telefonbuch

RogerWerner

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mal eine Frage,
wer fände es auch Sinnvoll, wenn Man das Telefonbuch von JFritz auch in die Fritz!Box überspielen könnte?

Gruß,

Roger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich :D

Aber nur mit allen in JFritz vorhandenen Feldern. Nicht nur Name und Nummer.
 
Name/Nummer würde mir völlig reichen.
Kann JFritz! automatisch mehrere Nummern je Name (bei Einträgen aus der Rückwärtssuche)? dann evtl noch mit mehreren Nummern.

Aber was für Felder will man da noch brauchen?
 
Ich fände es auch sehr interessant.
Ich würde gern mal meine Box auf Ausgangslage zurücksetzen und alles per Hand neu erfassen. Aber das umfangreiche Telefonbuch eintippen zu müssen, hat mich bislang daran gehindert.
 
Wenn eine Mini-Kompatible Firmware drauf ist, kann man das mit Gini! importieren/Exportieren. Keine Ahnung, ob das wirklich klappt.
 
Hallo,

ich hab's mal probiert, Exportieren und versucht in
a) Fritz! Telefonbuch
b) FBM
c) Outlook
zu Importieren, Fehlanzeige.

Dann nach Excel und daraus dbf, csv tab-txt generiert und wieder importiert

Es klappt nicht, da die Feldbezeichner/Felder nicht Übereinstimmen. :(

@Robert, @Brian, das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder? :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es da Bedenken wegen der Komplexität einer Synchronisation in beide Richtungen.

Ich würde ein extrem simples Konzept bevorzugen:

Die Referenz sind die Daten in JFritz, davon kann man 100 auswählen und die werden dann ins Kurzwahlverzeichnis der box gepumpt, das dabei überschrieben wird (mit einem Warndialog, damit sich keiner in den Fuß schießt).

Das ist simpel, es gehen keine Daten verloren, weil der komplette Datensatz in JFritz gepflegt wird und dann soviel wie möglich exportiert wird.
 
Die Referenz sind die Daten in JFritz, davon kann man 100 auswählen und die werden dann ins Kurzwahlverzeichnis der box gepumpt, das dabei überschrieben wird (mit einem Warndialog, damit sich keiner in den Fuß schießt).

Das ist simpel, es gehen keine Daten verloren, weil der komplette Datensatz in JFritz gepflegt wird und dann soviel wie möglich exportiert wird.
Dies wäre aber nur in eine Richtung. Wenn es erst einmal für euch reicht, könnten wir das implementieren.

Gruß,
Robert
 
:habenwol:
Mehr brauche ich (derzeit) auch nicht!
 
Hallo,

@robot_rap, wenn der Export dann als "Telefonbuch" (komische Dateiendung) bei FBM eingelesen werden könnte, ist ein Übertragen auf die FB ja möglich. :)
 
Wichtig: Dabei müssen dann auch SIP-Adressen gehen.
Ich ab in der Box 3 Einträge, die SIP-Adressen sind.

Und weils das MT-C kann auch das normale Telefon-Buch, was aber nicht nötig wäre.
(Der einmalige Import davon wäre nicht schlecht, evtl auch indem man da manuell ein csv von macht)

Für die Logik in JFritz, wegen der 100 Nummern Beschränkung (gibts die wirklich?):
1. Nummern, die dafür markiert sind übertragen zu werden.
2. Nur Nummern, wo der Telefonbucheintrag einen Name hat (wieso werden überhaupt Nummern ohne Name übernommen?) Sortiert nach letztem Gespräch, die neuesten zuerst, soviele wie passen.
3. Nummern , wo der Telefonbucheintrag nur Stadt oder 'FreeCall' o.ä. hat. Sortiert nach letztem Gespräch, die neuesten zuerst, soviele wie passen.

Wie oft sollte nur das Telefonbuch in die Fritte geschrieben werden?
Täglich oder so sollte reichen und die Funktion muss abwählbar sein (wenn man JFritz! auf mehreren PCs verwendet)

Kleiner Bug:   sollte Gegen ne Leerstelle gefiltert werden.

PS: Was macht diese nervige Fehlermeldung mit der IP?
Und manchmal kommt dazu noch eine, wie man den Anruf-Monitor anmacht (wenn die Fritte neustartet). Die ist genauso nervig und kann genauso unterdrückt werden. Die Wieder-Verbindung zum Anrufmonitor klappt bishher eh nicht.

--

Wer müht sich denn mit dem FBM ab, wenn er JFritz! hat?
Zumal so ein von Hinten-durch-die-Brust-ins-Auge doch keine Lösung fürs tägliche Telefonbuch-Kopieren sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JFritz-Gemeinde,

das Thema ist nun schon etwas älter, aber für mich immer noch interessant! Hab mich daher hier im Forum angemeldet, um es aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken...

Wird an dieser Baustelle noch gearbeitet? Könnte dies in eine der kommenden JFritz-Versionen mit eingebaut werden? Nachdem nun endlich die DECT-Funktion in der 7270 einigermaßen ansehnlich funktioniert, würde ein aktuelles Telefonbuch nicht schaden. :rolleyes:

Vielen Dank für JFritz!
 
Finde das auch wünschenswert

Ein Export des JFritz-Telefonbuchs in eine Adressen.adr CSV-Datei (warum AVM die so genannt hat?) wäre optimal. Dann kann man die Adressen.adr einfach in die Fritzbox einlesen.

Danke übrigens für den Thunderbird-Import des Telefonbuchs. Mir kommt jedesmal die Kotze wenn bei Import/Export immer nur nach Outlook gefragt wird.

Gruß aus München
 
Hmm genau da hab ich die Tage mal gebastelt.
Da ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe ber JFritz das Telefonbuch in die FB zu bringen habe ich einen Export als CSV versucht und diese dann im FBM eingelesen.
Doch leider kam da nur Müll raus, wohl weil FBM Felder, Trennzeichen woanders erwartet.
Einen direkten Im- und Export in die Fritzbox würde ich sehr begrüßen.
 
zu Pengu:

Das mit dem Import/Export von csv-Dateien zur FB mittels FBM ist so ne Sache, da der FBM auch mittlerweile arg "veraltet" zu sein scheint.

Hab dazu mal hier was geschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1243799&postcount=12

Wenn jemand weiss wie die speziellen (neuen) cgi-Scripte funktionieren und gut Zeit hat, könnte er vielleicht was basteln. Ansonsten wäre wohl warten sinnvoller-das Problem ist schliesslich etwas ärgerlich und wird (hoffentlich) bald von AVM gelöst.

RS
 
Huch, darüber bin ich auch mal gestolpert.
Genau das habe ich auch festgestellt, es wurde nur die Kurzwahl importiert sonst nichts.
der FBM war, ist für den anfang nich schlecht aber wie auch dort erwähnt wird, da ist nun ne weile nixmehr passiert und mit jeder neuen FW gibts neue Probleme.
Selbst ohne die Fritzbox macht das ding nur Probleme.
Wie kann es sein dass es "auf einmal" auf 2 unterschiedlichen Systemen, nicht nur was das Betriebssystem angeht, auf einmal nicht mehr läuft und nur eine Neuinstallation hilft?
Es wurde nichts verändert.
Mit JFritz hab ich das noch nicht erlebt.
 
Aloha,
bin gaaaanz neu hier weil ich nur eine einzige Funktion vermisse:

Klick mit der rechten Maustaste im Telefonbuch auf einen Eintrag...
Da vermisse ich die Möglichkeit: Eintrag als Kurzwahl speichern.

Ansonsten: Geniale Software
 
Hallo thuhn01,

herzlich willkommen im Forum und besten Dank für das Lob. :)

Sowohl die Übernahme von Telefonbuch, als auch das Setzen von Kurzwahlen ist bereits als Feature Request notiert. Es fragt sich nur wann das realisiert wird. Gewiß nicht in der nächsten Version! Es stehen vorher noch wichtigere Dinge an, u.a. BugFixes oder Dinge, die uns z.B. AVM demnächst beschert (Session-IDs) mit denen keiner gerechnet hat.

happy computing!
R@iner
 
Danke für die schnelle Rückmeldung ;)
Da die Soft - aus meiner Sicht - aktuell keine weiteren Wünsche offen lässt, warte ich einfach bis das mal drin ist. Hat ja keine Eile :cool:
 
xml

evtl wäre ja ein Umweg über die Sicherungsfunktion ders FB Telefonbuches Möglich.
Dazu sollte es reichen, eine XML Datei zu erzeugen im folgenden Format:
Code:
  <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?> 
- <phonebooks>
- <phonebook owner="2" name="Test">
- <contact>
  <category>0</category> 
- <person>
  <realName>Name</realName> 
  </person>
- <telephony>
  <number type="home" prio="1">111</number> 
  <number type="mobile" prio="0">222</number> 
  <number type="work" prio="0">333</number> 
  </telephony>
  <services /> 
  <setup /> 
  </contact>
  </phonebook>
  </phonebooks>

Der import muß ME nicht automatisch gehen, am Anfang reicht mir das Manuell. Hauptsache, die MT-Ds haben ein zentrales, aktuelles Telefonbuch
das man dann von/zu jfritz/FB portieren kann...
Das mit CVS habe ich an anderer Stelle schon beliebig erfolglos ( FBM->Outlook) aufgegeben
Wir sind gespannt ....

zu Pengu:

Das mit dem Import/Export von csv-Dateien zur FB mittels FBM ist so ne Sache, da der FBM auch mittlerweile arg "veraltet" zu sein scheint.

Hab dazu mal hier was geschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1243799&postcount=12

Wenn jemand weiss wie die speziellen (neuen) cgi-Scripte funktionieren und gut Zeit hat, könnte er vielleicht was basteln. Ansonsten wäre wohl warten sinnvoller-das Problem ist schliesslich etwas ärgerlich und wird (hoffentlich) bald von AVM gelöst.

RS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.