Liste Spin-Down/Start kompatibler USB-Adapter
Hier funktioniert der Spindown.
Chipsatz: CS8818GAG
...
Mit diesem Gehäuse funktioniert der Spindown nicht.
Chipsatz: GL811E
...
Gibt es eine Chipsatzabhängigkeit?
Wenn man die Suchmaschine seiner Wahl benutzt, dann erhält man die Bestätigung für diese Vermutung.
Hier zwei Ergebnisse auf die schnelle:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/SpinDownUSBHarddisks#adapters_whith_support_ok
http://wl500g.info/showpost.php?p=52360&postcount=20
Wäre nicht schlecht, wenn noch mehr Leute Informationen dieser Art zusammentragen (vor allem auch lsusb -v für die eindeutige Vendor- und Produc-ID), so dass man bereits vor einem Kauf die Erfolgsaussichten abschätzen kann. Zu unterscheiden ist bei der Betrachtung zwischen der Angabe eines USB-IDE/SATA-Gehäuses, das deutlich weniger aussagend ist im Vergleich zur Nennung des eigentlichen USB-IDE/SATA-Adapters. Welche Software unter Windows zur Feststellung eines solchen Adapters benutzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es kristallisiert sich heraus, dass besonders billige USB-IDE/SATA-Adapter kein Spin-Down/Start können, geschweige denn von Auslesen der Smartwerte zur Abschätzung des nahenden Festplattentodes. Es gibt ein Forum für eine Windows-Software (irgendeine Hardware-Diagnose-Software, die vor allem letzteres als Feature bzgl. USB-HDD anbietet, und in diesem Forum SMART-Kompatible USB-Kontroller aufgelistet werden, aber ich finde es ums Verrecken nicht mehr.
Edit:
hiereine kleine Übersicht von Gehäuse und Adapter-Zuordnung.
Abgesehen davon, dass nach mehrfachen Aussagen JMicron JM20337 kein Spin-Down kann, ist noch
hier von 'data corruption' und einem IMO dirty workaround die Rede, weshalb diese Adapter (AFAIK DIGITUS USB 2.0 IDE & SATA KABEL, das bei
Conrad oder
Amazon angeboten wird) mit Vorsicht zu genießen sind.
mfg
dominiks