USB-root bleibt inaktiv

Nein, schon lange nicht mehr.

@s.panzer
Hast du was im kernel-menuconfig umgestellt?

MfG Oliver
 
can not insert mbcache.ko can not insert ext2.ko" invalid module format

Könnte ein Moderator den Teil ab dort abtrennen? Das Problem hier hat primär nichts mit USB-Root zu tun, sondern damit, daß die Module für EXT2 nicht richtig erstellt werden und folglich nicht geladen werden können. Daß unter diesen Voraussetzungen auch USB-Root nicht funktionieren kann, ist nachvollziehbar.
 
Hallo Oli,
hier die checksummen:

/var/mod/root # md5sum /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mbcache.ko /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ext2/ext2.ko
009c4063399c2a70c1e43697528c6371 /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mbcache.ko
6343007be3d55f7a25725acd1627af26 /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ext2/ext2.ko
/var/mod/root #

an kernel-menuconfig habe ich nichts umgestellt!

Es ist alles Original-freetz. Aber auch bei der Version 1.1.2 für die 7170 war der ext2-Stick nicht lesbar. Ich hatte letztes Wochenende bei meinem Vater die 7170 updaten wollen. Es kann also schon länger nicht funktionieren.

Funktioniert es im Trunk?

Gruß
s.panzer
 
Hallo,

mit der Version freetz-trunk devel 4889 ist die ext2-Partition sauber eingebunden und kann benutzt werden.
Ich habe zuerst ein sauberes freetz-trunk installiert, dann das komplett-Image für die 7270 gebaut. Damit ist die ext2-Partition eingebunden.

Jetzt habe ich für die 7170 die gleiche Konfiguration benutzt, jedoch vorher kernel-dirclean und busybox-dirclean, clean-all-deps ausgeführt.
Dann die rootfs.tar.gz erstellt und auf den Stick kopiert.
Mit der 7270 ausgepackt.

Für die 7170 habe anschließend noch ein Image gebaut mit nur usb-root und automount ext2 und USB-Verzeichnis auf uStore. ( wieder kernel-dirclean, busybox-dirclean und clean all-deps)

Sobald ich an eine meiner betreuten 7170er rankomme werde ich mich wieder melden, ob es funktioniert hat.

Gruß
s.panzer
 
Hallo,

bei der 7170 meines Vaters hat es jetzt mit der Konfiguration, des letzten Beitrags funktioniert.
Ich hatte im Webinterface noch ein Verständnisproblem beim Einstellen:
Dort muß der Ort auf den Stick eingestellt werden. Also, wenn man alles wie im Wiki gemacht hat muß dort "/rootfs" und nicht "/var/media/ftp/uStor1/rootfs
" gesetzt werden.
Auf dem Stammverzeichnis habe ich noch ein swapfile eingerichtet. Damit muß der Stick auf rw stehen bleiben. Kann das zu Problemen führen?
Gruß
S.panzer
 
Wass sagt dir denn die Suche zu dem RW-Zugriff des Sticks? Oder dieser Thread, ich bin mir nämlich fast schon sicher, dass das darin steht ;) Ansonsten: Physikalisch wirds dem Stick nicht schaden (wahrscheinlich), das Filesyystem aber ist offen, wenn du einfach den Kasten vom Strom trennst. Ob das funktioniert, wirst du sehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,788
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.