USB-root bleibt inaktiv

Wenn du Probleme mit der Zeit in freetz linux hast, dann frag doch bitte dort im Thread nach.

Zum usbroot: Läuft sie jetzt vom Stick oder vom Flash? Und wie kommst du jetzt auf ein Zeitproblem? Hat die Box nie eine korrekte Uhrzeit oder nur wenn usbroot im Spiel ist? Vermisch bitte nicht alle möglichen Themen miteinander.

MfG Oliver
 
Das sind vollkommen verschiedene Dinge.
 
Hi,

mittlerweile weiß ich nicht wo ich noch nach Fehlern suchen soll.
Könnt ihr eventeull eine Stichpuktliste machen wo drin steht was zu tun ist wenn was nicht geht?

Gruß.
 
Hallo nochmal,

kleines Prob hab ich da. Wenn ich usbroot gestartet habe und es wunderbar läuft und dann einen weiteren USB stick reinstecke hängt sich die Box auf. Wenn ich direkt mit 2 Sticks boote kommt die erst gar nicht hoch. Im USB Root hab ich den richtigen Stick aber aktiviert.

Gruß,
ill#
 
@illmatic83

Hallo, so wie es scheint läuft nur bei dir USBroot. Ich versuche schon seit Tagen, das Ding zum laufen zu bringen. Schreib mal bitte, was du für eine Image Version hast.
Bei mir ist kein Zugriff auf die Box, wenn USBroot aktiviert wird.

Gruß
 
Hallo,

hab das neuste ausm trunk.
USB Root selber funktioniert nun aber sobald ich einen weiteren USB Stick oder den Streaming Stick stecke hängt es sich auf -.-

Gruß,
ill#
 
@illmatic83

Langsam sehe ich rot!
Vielleicht kannst du dir mal meinen Ablauf ansehen und mir sagen was ich falsch mache.
1. Freetz-Image bauen aus der neusten SVN-Version nur mit USBroot
2. Mit diesem Image wurde die Box geflashed.
3. Weiteres Image bauen mit zusätzlichen Programmen, auch USBroot enthalten.
4. USB Stick mit EXT2 formatieren, mit sudo chmod -R 777 Stick Schreibrechte ändern, damit ich das filesystem aus Schritt 3 draufkopieren kann.
5. sudo chown -R 0:0 Stick/* Besitzrechte ändern.
6. An die Box den Stick anstöpseln und schauen wie er gemountet wird, meitens ist es sda1.
7. Über putty folgendes eingeben , "/etc/init.d/rc.usbroot store /dev/sda1:/" und danach dies "/etc/init.d/rc.usbroot on" eingeben.
8. reboot
Nach dem letzten Schritt geht nic mehr.

Würde dir sehr dankebar sein für ein paar Tipps.

Gruß
 
Ich habs änders gemacht.

1. Freetz images ausm trunk mit
- usb root
- ext2.ko
- replace Kernel (ka ob man das wirklich braucht )
- Add rc.ftpd start script for better handling of AVM's ftpd
- Patch USB storage names, make FAT filesystems world-writable, automount feature
- Execute autorun.sh/autoend.sh script on (un)mount

2. Flashen
3. Weiteres Image bauen mit zusätzlichen Programmen, auch USBroot enthalten.
4. Auf Stick kopieren Ordner "rootfs" und rechte setzen
5. an die Fritzbox stecken
6. In den USB root Einstellungen den Stick auswählten und pfad "/rootfs". Mounten als ext2 und Optionen nur: rw
7. speichern + aktivieren und reboot

8. funktioniert ;)

Ob das wirklich alles so gemacht werden muss keine Ahnung. Anders geht es bestimmt auch. So läuft es immerhin bei mir. Verbesserungen sind immer möglich :D

Gruß,
ill#
 
Huraaaaaaa!!
Musste mal schreien......
Uffff.....Muss mich bei DIr herzlichst bedanken!!
Es funktioniert endlich nach 2 Wochen.

Gruß,
kemot
 
Weißt du jetzt auch wo dein Fehler war?

MfG Oliver
 
@Olli

Leider nicht...
Ich habe nur den Ablauf von illmatic83 befolgt..
Habe auch nicht mehr über putty gearbeitet, sondern über das Web-Interface Freetz und USBroot.

Gruß,
kemot
 
Hallo...

So, habe noch ein wenig getestet. Also, wenn die Option "Replace Kernel" im Freetz-Menü
nicht aktiviert wird, funktioniert bei mir das USBroot auch nicht.
Die Box ist dann in einer Reboot-Schleife.
Aktiviert man die Option beim bauen eines Images, dann ist alles solange gut, bis man die Box ausschaltet. Der Zustand der Box nach einem reboot, ist wieder eine Reboot-Schleife.
@Olli: Ich weiss nicht, ob die Aussagen dir was helfen.

Gruß
 
Die Reboot-Schleife mit replace kernel gehört wohl zu Ticket #623. Warum es ohne replace kernel nicht geht, weiß ich nicht.

MfG Oliver

edit: Ich hab usbroot auf meiner 7270 mit der Labor NAS ohne replace kernel probiert. Kein Problem...
Code:
rootfs on / type rootfs (rw)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
/dev/sda1 on / type ext2 (ro,noatime,nodiratime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ollli für den Tipp.
Mit der NAS-Laborversion funktioniert das ohne Probleme, auch ohne Replace Kernel.

Gruß,
Kemot
 
Welche Firmware hattest du vorher probiert? Die Final 04.80?

MfG Oliver
 
Die Laborversion ist die : LabNAS.AnnexB.54.04.80-16561.
Mit der geht es.

Vorher war es die 04.80, ohne NAS und final.

Ich hoffe du wolltest das wissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einen Grund für das nicht starten von usbroot gefunden: Die Fehlerprüfung von e2fsck. Das Problem ist hier wieder mal die Zeit. Beim Starten hat die Fritzbox den 01.01.2000, das ist niedriger als der letzte Mountzeitpunkt (in meinem Fall natürlich 2010), dies ist für e2fsk ein nicht automatisch behebbarer Fehler und bricht ab. Ich hab jetzt usbroot ohne Fehlercheck aktiviert, dann klappt's.
 
Ich hab im Kopf, dass derheimi da irgendwann mal ein Fix für eingecheckt hätte. Aber ich kann ihn nicht finden.

MfG Oliver
 
Dazu ergänzend mal auf die Schnelle das hier gefunden
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,789
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.