USB gesteuerte Steckdosenleiste mit USB-Ausgang der Fritzbox 7050 steuern

könntest du oder dein Kolege dazu weitergehende Informationen liefern,
um dies nachbauen zu können?
OK, einen AB zu schlachten ist vielleicht die kostengünstigere Version aber das Anschaltrelais ist meiner Meinung nach die streßlosere Version. Ich habe solch ein Relais zur Ansteuerung eines Torantriebes installiert. Man kann auch dort schön die Schaltzeiten einstellen, um vielleicht ein Powerbutton-override (>4 sec) hinzubekommen. Aber Reset sollte auch reichen. Bei dem Tor habe ich das so in der Fritzbox ein gestellt, daß ich dem Fon3 eine nicht existierende MSN zugewiesen habe (da leer nicht ging) und dann eine speziell auf rufende (0160XXXXXXX) und gerufene Nummer (123456) begrenzte RU nur für die entsprechenden Handynummern auf Fon3 eingerichtet habe (Beispiel: 0160XXXXXXX#123456). Ich habe dazu die Faxnummer mißbraucht, denn man ruft in den seltensten Fällen sein Fax mit dem Handy an, will aber auch mal zu Hause auf den anderen Rufnummern anrufen können. Mit dieser Konfiguration kann nicht jeder Anrufer das Tor öffnen. Übertragen auf das Topic: Nicht jeder beliebige Anrufer kann einen Reset des Rechners auslösen. Nicht-ISDNler könnten für diese Funktion eine separate VoIP-Rufnummer einrichten.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Man kann auch ganz normal eine Steckdose über den Öffner anschließen und so den ganzen Rechner kurzfristig vom Stromnetz trennen. Somit entfallen auch irgendwelche Eingriffe in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...aber das Anschaltrelais ist meiner Meinung nach die streßlosere Version. Ich habe solch ein Relais zur Ansteuerung eines Torantriebes installiert.
Danke für den Link! Gar nicht gewusst das es sowas gibt.

OK, einen AB zu schlachten ist vielleicht die kostengünstigere Version
AB == Anrufbeantworter?
Was oder wie würdest du den "schlachten"?

Man kann auch dort schön die Schaltzeiten einstellen, um vielleicht ein Powerbutton-override (>4 sec) hinzubekommen. Aber Reset sollte auch reichen.
Was ist Powerbutton-override?

Bei dem Tor habe ich das so in der Fritzbox ein gestellt, daß ich dem Fon3 eine nicht existierende MSN zugewiesen habe (da leer nicht ging)
Ok ... verstanden.
und dann eine speziell auf rufende (0160XXXXXXX) und gerufene Nummer (123456) begrenzte RU nur für die entsprechenden Handynummern auf Fon3 eingerichtet habe (Beispiel: 0160XXXXXXX#123456).
Leider nicht ganz verstanden. Muß dazusagen ich mach hier trockenübungen, da ich noch keine FB habe und mich mal über das Dinig hier schlau machen will.
Ich habe dazu die Faxnummer mißbraucht, denn man ruft in den seltensten Fällen sein Fax mit dem Handy an, will aber auch mal zu Hause auf den anderen Rufnummern anrufen können.
Hängt jetz an Fon 3 nur das Tor oder auch das FAX mit dran? Oder würde das gehen?
Mit dieser Konfiguration kann nicht jeder Anrufer das Tor öffnen. Übertragen auf das Topic: Nicht jeder beliebige Anrufer kann einen Reset des Rechners auslösen.
Also nur wenn du mit deinem Handy deine Nummer mitsendet oder ich es irgenwie schaffen würde deine Handynummer mit meinem Handy zu falschen könnte ich dein Tor öffnen?
Oder mußt / kannst du erst noch eine PIN eingeben über die Handytastatur?

Nicht-ISDNler könnten für diese Funktion eine separate VoIP-Rufnummer einrichten.
Du willst damit sagen das diese eine VoIP Nummer nehemn sollen / können weil Sie nicht genug Telefonnumern haben durch analog?

[/QUOTE]EDIT: Man kann auch ganz normal eine Steckdose über den Öffner anschließen und so den ganzen Rechner kurzfristig vom Stromnetz trennen. Somit entfallen auch irgendwelche Eingriffe in den Rechner.[/QUOTE]
Damit meinst du jetzt FritzBox FON3 (analog) <=> Conrad-Relay <=> Steckdosenleiste <=> PC.

Gruß.

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
AB == Anrufbeantworter?
Ja. Ist eine rein theoretische Betrachtung. AB auseinanderbauen und einen Punkt suchen, bei dem bei eingehendem Klingelsignal eine logische 1 auftaucht und dann verstärkt auf ein Relais leiten. Ist aber etwas Bastelarbeit und m.E. mit der Verfügbarkeit des verlinkten Relais überflüssig.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Was ist Powerbutton-override?
Das ist die Funktion bei der Du ein Ausschalten eines Rechners durch Halten des Ein-Schalters >4 Sekunden unabhängig von Betriebszustand erzwingst.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Leider nicht ganz verstanden.
Das ist eine undokumentierte Angabe der Nummer des rufenden Teilnehmers. Durch die Angabe #123456 schränkst Du das auf die gerufene Nummer ein. Das heißt, nur wenn das Handy (0160XXXXXXX) die Nummer 123456 anruft, dann wird die Umleitung auch ausgeführt. Ruft das Handy auf einer anderen Nummer an, erfolgt keine Rufumleitung.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Hängt jetz an Fon 3 nur das Tor oder auch das FAX mit dran? Oder würde das gehen?
Das Tor hängt an einem extra Ausgang. Eine Kombination aus Fax und Torsteuerung in diesem Falle würde nicht gehen. Das Fax ist in diesem Falle auch eine ISDN-Karte in einem PC mit entsprechender Software am internen S0. Es wird nur die Nummer, nicht der Anschluß doppelt genutzt.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Also nur wenn du mit deinem Handy deine Nummer mitsendet oder ich es irgenwie schaffen würde deine Handynummer mit meinem Handy zu falschen könnte ich dein Tor öffnen?
Ja, genau. Ist aber nicht das Problem, da es sich um eine Grundstückszufahrt handelt die jeder halbwegs sportliche Einbrecher überwinden könnte, wenn das Schlupftor denn mal abgeschlossen sein sollte. Hat also sicherheitstechnisch keine Bedeutung.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Oder mußt / kannst du erst noch eine PIN eingeben über die Handytastatur?
Nein, das ist bewußt nicht so vorgesehen, da hier der Schaltvorgang kostenfrei erfolgt. Ist gegenüber den Netzbetreibern auch nicht ganz fair (denn es wird ja immerhin eine Signalisation aufgebaut), aber an diesem Anschluß wird sonst auch genügend telefoniert, daß auch die Netzbetreiber auf ihre Kosten kommen und diese eigentlich nicht vorgesehene Funktionalität tolerieren sollten. Es sind auch mehre Rufumleitungen mit mehreren Handys programmiert, damit jedes Familienmitglied mit dem eigenen oder dem im Fahrzeug fest verbauten Handy das Tor öffnen kann. Ferner kann man Fon3 von jedem Telefon im Haus anwählen und so das Tor öffnen, wenn Besuch davorsteht.
Aber für die (kostenpflichtige) PIN-Variante gibt es auch entsprechenden fertige Geräte.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Du willst damit sagen das diese eine VoIP Nummer nehemn sollen / können weil Sie nicht genug Telefonnumern haben durch analog?
Ja, genau. Durch den Analoganschluß hat man auch sonst nicht mehr die Möglichkeit normal mit dem Handy anzurufen, wenn die CLIP-Information für den Schaltvorgang mißbraucht wird, bzw. wird der Schaltvorgang auch ungewollt bei jedem Anruf ausgelöst. Ich benutze z.B. eine VoIP-Rufnummer eigens dazu meinen PC per WOL von fern für Remote-Zugriffe zu starten.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Damit meinst du jetzt FritzBox FON3 (analog) <=> Conrad-Relay <=> Steckdosenleiste <=> PC.
Ja, ein Anruf würde die Stromzufuhr kurzfristig unterbrechen. Ist eine Möglichkeit, die ich aber auch nicht favorisieren würde, da es auch unerwünschte Effekte geben könnte.

Gruß Telefomännchen

Kann man den Anruf auch nur simulieren? Z.B. um einen Watchdog zu basteln, der nur auf der FB läuft?

Gruß
OhSiris

Entscheidend wäre erste einmal, ob die Box einen USB-Host hat. Die 7050 (Threadtitel) hat keinen und damit geht das dann auch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.