Uplink-eine kostenlose SIP to Skype (und umgekehrt) Software für den PC

Guter Tipp, aber wer will für sowas extra 50 EUR löhnen und sich dazu auch noch eine komplett neue TK-Anlage zulegen?

Viel praktischer wäre da Skype via virtual X ein "normales" Linux vorzuspielen und dann via slimline command-line-tool die API zu nutzen.

Aber dafür ist der Aufwand (zumindest denke ich so) zu hoch.

Wer auf Skype setzt muss sich halt damit abfinden, daß er in Isolation kommuniziert.

Das Firewall-Argument ist ja inzwischen auch Geschichte (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/79026).

Da investiere ich meine Zeit lieber darin nach Verschlüsselungsmöglichkeiten für SIP die massentauglich sind Ausschau zu halten. Dafür investiere ich dann gerne den ein oder anderen Euro, denn ein neues Telefon will ich nicht kaufen. Ein Telefon soll Telefonie ermöglichen. Das tut mein Telefon jetzt und wird es auch weiterhin tun. Ist ja eigentlich nur ein Wecker mit Mikro, Lautsprecher und winzig-Display. Dabei solls bleiben. Wenn man da Skype reinbasteln kann - fein. Wenn nicht isses auch egal. Is ja eh nur eine Spielerei...
 
Der M34 Stick erfordert keine komplett neue Anlage, es braucht nur ein passendes Gigaset-Telefon.

Der Stick ist hier aber eh keine Lösung, sondern zeigt nur, was mit der API alles geht.
 
Ich hab gestern auch einmal die Uplink-Variante probiert. Mit mäßigem Erfolg, das sei schon vorweggenommen.

Auf dem Rechner, den ich dafür verwenden wollte (WIN XP SP1) geht es quasi gar nicht. Skype und Uplink hängen sich permanent auf, bzw. freezen. Auch braucht Skype seit Uplink deutlich länger um sich einzuloggen. Uplink kann sich zwar am Asterisk registrieren aber reicht nichts durch. In keine Richtung. Es klingelt nicht einmal wenn ich von ausserhalb anrufe.

Auf dem 2. Rechner (WIN XP SP2) hat es besser hingehauen. Aber auch dort hakelt es. Skype und Uplink laufen zwar, aber der Rest des Systems ist ziemlich langsam. Hier konnte ich aber erreichen, dass ein Skype-In-Call an Asterisk übergeben wurde und die entsprechende Nebenstelle geklingelt hat.

Allerdings habe ich mir wohl im Vorfeld zu viel von Uplink versprochen. Ich habe gedacht, dass Uplink neben einer SIP-Bridge für incoming calls auch ein vollwertiger Ersatz für ein USB-Headset sei. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass bei einem im Skype-Client initiierten Anruf an einen Kontakt automatisch die angegebene SIP-Extension verwendet wird um das Gespräch zu führen. Genauer:
Klick auf einen Kontakt -> lokale/ angegebene SIP-Nebenstelle klingelt und Skype baut die Verbindung auf -> Ich heb am SIP-Phone ab und das Gespräch wird bequem über selbiges geführt.
Also so ähnlich wie ein Outlook-Plugin. Dort klick ich ja auch nur auf einen Kontakt und mein SIP-Phone klingelt.

Dabei müsste Uplink natürlich entscheiden ob das Gespräch manuell aus dem Client gestartet wurde, oder aber von irgendeinem anderen Client an Asterisk mittels z.B. Kontakt1@uplink. Aber das sollte das kleinste Problem sein denke ich...

Prinzipiell finde ich die Herangehensweise von Uplink die einzig richtige. Uplink auf jeden Client-PC. Nicht wie bei chan_skype umständlich mit mehreren virtuellen Instanzen. Auch der Fake-Audio-Treiber ist eine prima Idee. Es hapert halt lediglich an der Umsetzung in einigen Fällen. Die Freezer schiebe ich auch einmal auf mangelnde BETA-Phase.
 
Gibt es was neues? Uplink ist zwar ne schöne Sache, aber dafür einen windoofs-PC die ganze Zeit laufen lassen? Gibt es da was ähnliches, was ich auf einem V-Server laufen lassen kann? Chanskype scheint für V-Server ungeeignet zu sein. Könnte es mit sippyskype vielleicht gehen? Zumindest steht da unter System requirements:
Skype Client
Working Java 1.6.0 or better runtime
mjsip/mjua 1.6 http://www.mjsip.org/ - You must use those included with SippySkype as some bugs have been fixed.
Skype4Java latest tarball as of 2008/03/14 https://developer.skype.com/wiki/Java_API - Unmodified
log4j-1.2.15 http://logging.apache.org/log4j/1.2/download.html - Unmodified
SIP/VOIP adapter such as a spa-3102 to make and receive Skype calls or register with a provider or setup Asterisk.
Should work where Skype4Java works (windows/linux/osx). (I'm using it on Windows XP)
See the readme file to setup.

Oder es geht vielleicht mit skype2pbx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.