Uplink-eine kostenlose SIP to Skype (und umgekehrt) Software für den PC

Danke, das mit dem Wählen funktioniert.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen Ton mehr höre. Das Mikrofon vom Telefon geht. Wenn ich in Skype das Wiedergabegerät auf Standard umstelle höre ich auch was (am PC).

Ich habe rumgespielt und finde keine Lösung. Deinstallieren und neu aufsetzen von Uplink hilft nicht. Auch Änderungen an den Ports haben mich nicht weitergebracht. Hat jemand eine Idee?

Bei mir steht in skype by sound alles auf uplink.

Uplink mit Asterisk

gleich vorneweg: es sei mir vergeben, wenn schon jemand schneller war als ich. aber ich habe hier nichts gefunden. allerdings bin ich an anderer stelle fündig geworden, die ich aber beim besten willen nicht mehr wiederfinde. will sagen, die snippets habe ich an meine bedürfnisse angepaßt, stammen aber nicht wirklich von mir.

was machen wir?
1. uplink am asterisk anmelden.
2. gespräche über zap annehmen
3. gespräche über zap an skype-buddy

das ganze ist quick&dirty, aber eventuell hat jemand muse sich daran zu vergehen ;)

1. Uplink am Asterisk anmelden

man lege in der sip.conf einen neuen benutzer an. ich nenne ihn mal skype2sip:

[skype2sip]
type=friend
username=skype2sip
host=192.168.*.*
secret=***
context=skype2sip-ich
nat=yes
qualify=500

(das diese einträge (username/passwort) mit denen in den uplink-einstellungen identisch sein müssen, brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen.)

2. Gespräche über zap annehmen

dazu klettern wir in die extension.conf und legen einen neuen context an. in unserem falle skype2sip-ich

[skype2sip-ich]
exten => 1,1,dial(zap/g1/11|15|tTr)
exten => t,1,hangup

ich habe mich willkürlich für die 1 als extension entschieden. aber egal für was man sich entscheidet, bitte nicht vergessen, die nummer der extension im uplink bei "When SKYPE calls SIP, dial the following number" anzugeben. (also hier einfach eine 1 eintragen)

sodele, die erste hürde ist geschafft, jetzt nur noch fix ein asterisk -r reload ausführen und schon kann man mal jemanden anrufen, damit der einen anruft, um zu schauen ob man anrufe entgegennehmen kann.

3. Gepräche über zap an skype-buddy
hierzu legen wir uns im ankommenden isdn-context (bei mir mit isdn beschriebe) ein paar neue extensions an:

[ISDN]

;===============================================
; ISDN2SKYPE
;==============================================

exten => 24,1,Answer
exten => 24,2,Background(AB/messages/AST-pstngw-welcome) ; hintergrundhallo
exten => 24,3,Background(AST-pstngw-passok) ; hintergrundanweisungen
exten => 24,4,Set(TIMEOUT(digit)=5)
exten => 24,5,Set(TIMEOUT(response)=15)

;KURZWAHLZUWEISUNG

exten => 0001,1,Macro(sip2skype,nickvonbuddy1)
exten => 0002,1,Macro(sip2skype,nocheinbuddy)
exten => 0003,1,Macro(sip2skype,undderletztebuddy)

[macro-sip2skype]
exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1}@skype2sip,60,)
exten => s,2,Congestion

prinzipiell kann man das machen, wie man lustig ist. wichtig ist, daß man mit folgendem string wählt "Dial(SIP/buddyname@skype2sip,60,)"

das ist zwar nicht besonders komfortabel, doch wenn man mal bedenkt, wie oft man seine buddylist erneuert, kann man mit dieser lösung ganz gut leben, denke ich.

viel erfolg und viel spaß
n8|

EDIT: so, jetzt habe ich das orginal doch gefunden und zwar (wen wunderts) im uplink forum. also:
nach einer vorlage von h++p://nch.invisionzone.com/index.php?showtopic=2603

Zuletzt bearbeitet:
moin,

bei denen, wos tut, so richtig mit in beiden richtungen auch laengerfristig durchtelefonieren:

und wie habt ihr das problem geloest, dass der skype-client jedesmal ein "problem mit dem wiedergabegeraet" bekommt, sobald eine verbindug zustande kommen soll, und mit welchem wintendo?

(hier bis jetzt mit winxp prof auf aktuellem patchstand getestet, auch direkt auf der console ohne rdesktop-session, per rdesktop sind die uplink-loopback-audiodevices erst gar nicht verfuegbar)

cu,
*markus*

also länger als 5 minuten war bei mir noch kein gespräch. es kam schon vor, daß der aufbau bei 2 dicht hintereinander ankommende gesprächen das 2te ignorierte und am skype durchklingelte. ein erneutes anwählen löste das problem. mit dem sound hatte ich von anfang an keine probleme. sorry. habe auch in skype selbst persönlich keine audioeinstellungen vorgenommen. (out of the box, aber uplink ändert die devices selbstständig)

ich benutze skype (2.0.0.103) +uplink (1.1) auf winXP SP2 auf dem neusten stand. mit dem rdesktop-dingens kann ich nicht viel anfangen, da ich davon noch nicht gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

mit win2k prof direkt lokal tuz auch nich:

error=6102
errormsg=Problem mit dem Aufnahmegerät (5010002)
os=5.00.2195 (Service Pack 4)
version=2.0.0.103

audio wird automatisch auf uplink umgestellt, oft genug rebootet hab ich auch jeweils zwischendrin, wie bei windoofs ueblich und meist problemloesend wirksam, skype selbst tut und uplink 1.1 registriert sich auch erfolgreich aufm asterisk-server im lokalen netz hier und dockt sich unfallfrei an skype an.

obige fehlermeldung des skype-clients kommt so identisch unabhaengig von de richtung des verbindungsaufbauversuchs jeweils sobald audio fliessen soll, d.h. sobald die angerufene gegenstelle abnimmt.

edit:

rdesktop: ein linux-client fuer das windoofs-rdp-protokoll, kann man mittlerweile als alternative statt des citrix ica-clients ab win2k server und winxp desktop verwenden ohne auf dem server citrix metaframe installiert zu haben, ab win2k3 server auch mit zugang zur lokalen console.

aber im falle von uplink taucht in einer solchen remote-session das uplink-audiodevice trotz installiert komicherweise erst gar nicht zur benutzung durch skype auf, obwohls loopback sein soll und somit eigentlich lokal im hintergrund arbeitend.

edit #2:

immerhin bin ich mit dem problem wohl nich alleine und es gibt keine loesung dafuer:
http://nch.invisionzone.com/index.php?showtopic=2390

edit #3:

und wenn uplink eine weile laeuft, wie vom erstellungsdatum des beitrags bis zum letzten edit (kaum 2 stunden) verfaellt das teil in apathie, obwohls an asterisk noch registriert und erreichbar ist ...

cu,
*markus*

Zuletzt bearbeitet:
seltsam...

Bei mir funktionierte es auf Anhieb. Und nun kann ich Skype auch mit Ziffern wählen!

Bei mir war das Ganze praktisch Plug and Play. Ich habe mir zuerst diesen Thread durchgelesen. Dann habe ich Skype und Uplink heruntergeladen und auf meinem PC (Win XP) installiert. In meinem Asterisk habe ich in der sip.conf eine zusätzliche Extension eingerichtet:
Code:
[skype]
callerid=Skype <**>
host=dynamic
domain=84.16.xxx.xxx
user=******
secret=******
type=friend
nat=yes
canreinvite=no
Bei "domain" steht die IP-Adresse meines Asterisk, der auf einem vServer im fernen Frankfurt läuft. "user" und "secret" sind beliebig. Diese Werte sind in Uplink im Reiter "Sip" als "SIP Account number (or user)" und "Password" einzutragen.

In die extensions.conf kann man dann solche Einträge setzen:
Code:
exten => 98812,1,Dial,SIP/echo123@skype|60
Wenn ich nun 98812 wähle, komme ich zum Skype Echotest.

Aber das war mir nicht genug. Ich will ja nicht für jedes potentielle Skype-Ziel einen Eintrag in meiner extensions.conf machen. Also bastelte ich eine Lösung, um die Buchstaben enthaltenden Skype-Namen von einer Zifferntastatur wählen zu können. Das ist im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103689 beschrieben.

Nun ist zumindest bei mir Skype de facto nicht mehr wirklich proprietär! Es ist vollwertig in meinen Asterisk eingebunden. Wenn ich wollte, könnte ich sogar ein öffentliches SIP-to-Skype-Gateway einrichten. Kann ich aber leider nicht, da es ja über meinen Windows-PC zu Hause laufen muss, wo ich erstens einen Volumenstarif habe und zweitens nicht immer garantiert ist, dass er eingeschaltet ist. Aber vielleicht kann jemand, der über geeignetere Anschlüsse und Hardware verfügt, das einrichten. Wäre eine echte Revolution.

Ob Gespräche in die umgekehrte Richtung gehen habe ich noch nicht ausprobiert, da ich niemanden mit Skype kenne. Ich hatte es ja bis vor 2 Tagen noch nicht, und habe es jetzt nur wegen der technischen Challenge eingerichtet. Ich lasse Uplink den Echotest auf meinem Asterisk anwählen. Meine Skype-Kennung ist kxenet. Ich werde in nächster Zeit meinen PC laufen lassen, und würde Euch bitten, kxenet anzurufen und mir mitzuteilen, ob sich da mein Echotest meldet.

Also mit diesen Einträgen bekomme ich nur
Code:
    -- Executing Dial("SIP/35-2db7", "SIP/echo123@34|60") in new stack
    -- Called echo123@34
May 16 15:27:00 NOTICE[13512]: chan_sip.c:9521 handle_response_invite: Failed to authenticate on INVITE to '"Sebastian Optipoint" <sip:35@212.*.*.*>;tag=as40988afd'
    -- SIP/34-4995 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

May 16 15:27:10 WARNING[29682]: pbx.c:2403 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'out31'

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?

suppa schrieb:
Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen Ton mehr höre. Das Mikrofon vom Telefon geht. Wenn ich in Skype das Wiedergabegerät auf Standard umstelle höre ich auch was (am PC).

Bei mir ist das gleiche Problem. Ich habe Win2k. Wenn ich hier und in anderen Boards lese, scheint es bei Win2k aufzutreten und bei WinXP nicht, richtig?

alvoip schrieb:
Bei mir war das Ganze praktisch Plug and Play. Ich habe mir zuerst diesen Thread durchgelesen. Dann habe ich Skype und Uplink heruntergeladen und auf meinem PC (Win XP) installiert. In meinem Asterisk habe ich in der sip.conf eine zusätzliche Extension eingerichtet:
Code:
[skype]
callerid=Skype <**>
host=dynamic
domain=84.16.xxx.xxx
user=******
secret=******
type=friend
nat=yes
canreinvite=no
Bei "domain" steht die IP-Adresse meines Asterisk, der auf einem vServer im fernen Frankfurt läuft. "user" und "secret" sind beliebig. Diese Werte sind in Uplink im Reiter "Sip" als "SIP Account number (or user)" und "Password" einzutragen.

In die extensions.conf kann man dann solche Einträge setzen:
Code:
exten => 98812,1,Dial,SIP/echo123@skype|60
Wenn ich nun 98812 wähle, komme ich zum Skype Echotest.

Aber das war mir nicht genug. Ich will ja nicht für jedes potentielle Skype-Ziel einen Eintrag in meiner extensions.conf machen. Also bastelte ich eine Lösung, um die Buchstaben enthaltenden Skype-Namen von einer Zifferntastatur wählen zu können. Das ist im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103689 beschrieben.

Nun ist zumindest bei mir Skype de facto nicht mehr wirklich proprietär! Es ist vollwertig in meinen Asterisk eingebunden. Wenn ich wollte, könnte ich sogar ein öffentliches SIP-to-Skype-Gateway einrichten. Kann ich aber leider nicht, da es ja über meinen Windows-PC zu Hause laufen muss, wo ich erstens einen Volumenstarif habe und zweitens nicht immer garantiert ist, dass er eingeschaltet ist. Aber vielleicht kann jemand, der über geeignetere Anschlüsse und Hardware verfügt, das einrichten. Wäre eine echte Revolution.

Ob Gespräche in die umgekehrte Richtung gehen habe ich noch nicht ausprobiert, da ich niemanden mit Skype kenne. Ich hatte es ja bis vor 2 Tagen noch nicht, und habe es jetzt nur wegen der technischen Challenge eingerichtet. Ich lasse Uplink den Echotest auf meinem Asterisk anwählen. Meine Skype-Kennung ist kxenet. Ich werde in nächster Zeit meinen PC laufen lassen, und würde Euch bitten, kxenet anzurufen und mir mitzuteilen, ob sich da mein Echotest meldet.
habe dich geadded, müßtestmich nur wohl noch authorisieren... bei der wahl bisher kam nämlich nichts...

trinec schrieb:
habe dich geadded, müßtestmich nur wohl noch authorisieren... bei der wahl bisher kam nämlich nichts...
Da war mein PC wohl abgeschaltet, ich habe ihn nur nach meinem Post zwei Tage durchlaufen lassen. Aber es haben ohnehin schon einige Leute probiert, es funktioniert.

Ich bin ja eigentlich kein Skyper, ich bevorzuge SIP, nicht zuletzt deshalb, weil ich das auf meinem weit entfernten vServer laufen lassen kann. Skype wird für mich erst wirklich interessant, wenn es auf einem Command Line Linux laufen kann (also auf meinem vServer) und es auch Uplink für Linux gibt. Dann würde es permanent laufen können.

skype3sip

Hi zusammen,

ist schon raus, woran das Sound Problem liegt?
Ich habe auch schon vieles versucht, bis hin zum deaktivieren aller Soundkarten (virtuell/real) ausser der virtuellen UPLINK Karte.

Von SIP nach Skype bekomme ich z.B. den Anrufbeantworter des Skype Users zu hören... bis zu der Stelle, wo ich den Signalton hören soll, nachdem ich sprechen darf.
Hier bekommi ich dann die fehlermeldung, dass ich ein Problem mit der Soundkarte habe.

Von Skype nach SIP bekomme ich das Problem sobald ich den Call entgegen nehme.

Win2000, Skype 2.0.0.21, UPLINK 1.1

Stefan

delmo schrieb:
gibts es so was in der Richtung auch für linux? Oder klappts mit Wine?

Installation mit wine von Skype (4win) klappt und uplink klappt fast. Lediglich bei der Treiberinstallation von uplink stürtzt wine ab.

Im fehlenden Treiber liegt aber auch schon das Problem:

Bei einem eingehenden Skype-Call wird zwar ein SIP-Call abgesetzt, wenn ich jedoch am Telefon abhebe, kann ich weder in die eine, noch in die andere Richtung Sprechen oder Hören. :(

Neue Version von Uplink:

28 September 2006
Uplink v 1.21 released. The latest version of Uplink has been released with several bug fixes and improved handling of Skype activities.

http://www.nch.com.au/skypetosip/index.html

hm... ich will ja nix sagen, aber wieso schreibt der Thread-Starter etwas von gratis?

Soweit ich das auf der Homepage sehe ist das eine 14-Tage Testversion :confused:

hab jetzt nachgefragt... das Programm ist nun nicht mehr kostenlos sondern kostet ~35USD ... SEHR TOLL :-(

Also einstampfen und vergessen.

moin,
mega schrieb:
Also einstampfen und vergessen.
hat sowieso nie recht funktioniert, ebenso wie der andere ramsch ein paar threads weiter unten, so dass dadurch eigentlich kein verlust entsteht, ausser die damit nutzlos verbratene zeit.

hat eigentlich schon jemand die skype-apis mal genauer angeschaut, ob man damit eventuell nicht selbst eine brauchbarere loesung hinbekommt?

Man kann das ganze Anruf und angerufen-werden Zeug per API steuern und mitbekommen.

Dann braucht man eben noch ne virtuelle Soundkarte, über die die eigene Software das per SIP verpackt.

Ich kenne zwar die API nicht, aber der M34 USB-Stick kann das auch alles. Nur das der es eben an Mobilteile schickt und nicht per SIP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.