Uplink mit Asterisk
gleich vorneweg: es sei mir vergeben, wenn schon jemand schneller war als ich. aber ich habe hier nichts gefunden. allerdings bin ich an anderer stelle fündig geworden, die ich aber beim besten willen nicht mehr wiederfinde. will sagen, die snippets habe ich an meine bedürfnisse angepaßt, stammen aber nicht wirklich von mir.
was machen wir?
1. uplink am asterisk anmelden.
2. gespräche über zap annehmen
3. gespräche über zap an skype-buddy
das ganze ist quick&dirty, aber eventuell hat jemand muse sich daran zu vergehen
1. Uplink am Asterisk anmelden
man lege in der sip.conf einen neuen benutzer an. ich nenne ihn mal skype2sip:
[skype2sip]
type=friend
username=skype2sip
host=192.168.*.*
secret=***
context=skype2sip-ich
nat=yes
qualify=500
(das diese einträge (username/passwort) mit denen in den uplink-einstellungen identisch sein müssen, brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen.)
2. Gespräche über zap annehmen
dazu klettern wir in die extension.conf und legen einen neuen context an. in unserem falle skype2sip-ich
[skype2sip-ich]
exten => 1,1,dial(zap/g1/11|15|tTr)
exten => t,1,hangup
ich habe mich willkürlich für die 1 als extension entschieden. aber egal für was man sich entscheidet, bitte nicht vergessen, die nummer der extension im uplink bei "When SKYPE calls SIP, dial the following number" anzugeben. (also hier einfach eine 1 eintragen)
sodele, die erste hürde ist geschafft, jetzt nur noch fix ein asterisk -r reload ausführen und schon kann man mal jemanden anrufen, damit der einen anruft, um zu schauen ob man anrufe entgegennehmen kann.
3. Gepräche über zap an skype-buddy
hierzu legen wir uns im ankommenden isdn-context (bei mir mit isdn beschriebe) ein paar neue extensions an:
[ISDN]
;===============================================
; ISDN2SKYPE
;==============================================
exten => 24,1,Answer
exten => 24,2,Background(AB/messages/AST-pstngw-welcome) ; hintergrundhallo
exten => 24,3,Background(AST-pstngw-passok) ; hintergrundanweisungen
exten => 24,4,Set(TIMEOUT(digit)=5)
exten => 24,5,Set(TIMEOUT(response)=15)
;KURZWAHLZUWEISUNG
exten => 0001,1,Macro(sip2skype,nickvonbuddy1)
exten => 0002,1,Macro(sip2skype,nocheinbuddy)
exten => 0003,1,Macro(sip2skype,undderletztebuddy)
[macro-sip2skype]
exten => s,1,Dial(SIP/${ARG1}@skype2sip,60,)
exten => s,2,Congestion
prinzipiell kann man das machen, wie man lustig ist. wichtig ist, daß man mit folgendem string wählt "Dial(SIP/buddyname@skype2sip,60,)"
das ist zwar nicht besonders komfortabel, doch wenn man mal bedenkt, wie oft man seine buddylist erneuert, kann man mit dieser lösung ganz gut leben, denke ich.
viel erfolg und viel spaß
n8|
EDIT: so, jetzt habe ich das orginal doch gefunden und zwar (wen wunderts) im uplink forum. also:
nach einer vorlage von h++p://nch.invisionzone.com/index.php?showtopic=2603