Ritto Türsprechanlage an FRitz!Box 7490

Tinitus

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich möchte eine Ritto 5680/00 mit TFE Adapter an eine Fritzbox 7490 anschließen. Diese war vorher an einer Siemens Mini Telefonanlage über einen TAE Stecker angeschlossen.
Wenn ich alles an die Fritzbox einrichte und den analogen Eingang 2 anrufe, wird sofort der Türöffner angesprochen(Er öffnet im Klingeltakt). Ich komme nicht in den Programmiermodus der TFE Anlage. Hätte dazu jemand eine Idee?
Grüße
 
Bitte die konkreten Produkte nennen. Was ist die "Siemens Mini Telefonanlage"? Solche Informationen helfen, verstehen zu können, warum es in der alten Konstellation ging aber in der neuen nicht mehr.
Wenn ich das richtig sehe, *ist* 5680/00 der TFE-Adapter, der von der Ritto-Anlage zu FTZ 123 D12 wandelt. Die Fritz!Box hat keine Anschlüsse für Sprechanlagen nach FTZ 123 D12.

Du bräuchtest also entweder einen anderen Adapter an deiner Ritto, der statt FTZ 123 D12 zu "a/b" adaptiert, oder du musst zwischen das 5680/00 und die Fritz!Box noch einen Adapter zwischenschalten, der aus FTZ 123 D12 a/b macht, da könntest du der/die/das Auerswald "TSA-a/b" verwenden: https://www.auerswald.de/de/produkt/tsa-a-b/reseller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hier ist der Plan für Anschluss an Ritto.
Machst Deinen Adapter ab und den TSA a/b ran.
 
Hallo,
sorry mußte die Sachen erst mal freilegen...
Also verbaut ist eine Ritto Türsprechstation Portier 3000. Daran hängt ein Türsprechverstärker 5680/00 und dann hängt da ein (Siemens) TFE Adapter S30817-K93X-AXXX.
Von dem TFE Adapter sieht man die Nummer nicht mehr. Aber die Leitungen a1 und b1 sind zur Fritzbox geführt. In der Fritzbox ist eine Türsprechstelle konfiguriert.
Aber wenn ich den ab Port anrufe wird nur der Türöffner im Klingeltakt aktiviert. Habe die Sache schon mal stromlos gemacht. Aber keine Änderung.
Die alte Telefonanlage ist nicht mehr verfügbar.
Ist dieser TFE Adapter S30817-K93X-AXXXkompatibel mit der Fritz!Box?
Danke und Gruß
 
Hallo.
Ich denke der Adapter geht nicht an der Fritz Box.
Ist zwar an a/b. Aber gab früher mal Anlagen die hatten einen besonderen umschaltbaren a/b TFE Port dafür.
Da war es dann auch so mit Rufstrom auf a/b ist öffnen.
Auch wie bei Dir die vielleicht Gigaset SX oder CX.
Ich denke bleibt wie in #3.
Die TSA an der Ritto direkt oder hinter dem Ritto Adapter mit FTZ 123 Modus.
Die TSA kann beides auf a/b Port der FB umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben gesucht und verbessert Türsprechadapter.
Schau Dir man die BDA mal an und das Bild aus dem Link #3 obs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.