Unterschiedliche Leitungswerte bei 7170 und 7270

DamianDM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Nach einem langen erfolgreichen Betrieb der 7170 habe ich mir jetzt die neue 7270 zugelegt (wegen DECT). Als ich die DSL-Leitungswerte vergliechen habe ist mir aufgefallen, dass die 7270 viel "schlechter" ist als die 7170. Zumindest wenn es um Signal/Rauschabstand geht. Ist das defenitiv so? Oder was kann man da machen?
Zum vergleich hier zwei Screenshots:

FBF7170:
7170.jpg

und hier FBF7270:
fbf.jpg

Grüße
Damian

Die 7270 hat sich bei dir mit 6 MBit verbunden, statt mit 5 MBit wie die 7170.
Durch die höhere Geschwindigkeit ergibt sich ein niedrigerer Signal-Rausch-Abstand. Weiterhin hat die 7270 ihre Leistung und die der Vermittlungsstelle runtergeschaltet.

Kann man das mit dem runterschalten nicht verhindern/beheben? Meine da mal was gelesen zu haben.

Hallo,

mit der neuesten DSL Labor Firmware wurde das Problem mit Power Cutback an vielen DSLAMs behoben.

Hier einmal der Vergleich meiner 7050 (14.04.26), die ich gestern gegen eine 7270 (16MB(54.04.57) ausgetauscht habe.

Es handelt sich um eine 1&1 Version mit gelben LAN-Buchsen und transparenten Füßen,
Seriennummer: W262.305.00.046.xxx
HWRevision: 139.1.0.6
ProductID: Fritz_Box_7270_16
bootloaderVersion 1.455
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_ nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056

Anhänge

• 7050vs7270.png
    7050vs7270.png
    119.6 KB · Aufrufe: 58
Die 7270 scheint deutlich besser zu sein, was den Modemteil betrifft. Aber warum bist du auf 10 Mbit/s heruntergestuft, die Leitung könnte deutlich mehr liefern?

Das 10er-Profil mein Wunsch, da das SNR in Senderichtung sonst zu niedrig wird und es zu Verbindungsunterbrechungen kommt.

Du hast im Moment mit der 7270 einen SNR von 18 dB. Bei mir reichen 7 dB für eine stabile Verbindung ohne Probleme. Du könntest dich ja wieder hochschalten lassen und mit der DSL-Labor die Geschwindigkeit und den SNR selbst anpassen um zu sehen ab wann die Leitung stabil wird.

18dB habe ich nur in Empfangsrichtung. In Senderichtung sind es nur 6dB und erfahrungsgemäß leidet auch das SNR in Senderichtung, wenn man den Downstream erhöht.

Er schrieb in Senderichtung. Da hat er wirklich nur 6 allerdings mit einem PCB von 3. Ich würde mich hier jedoch ebenfalls voll aufmachen lassen und das Ganze über die DSL-Labor selbst in die Hand nehmen. Den PCB kannst du damit auch auf -3 db setzen, somit also auf 0.

Vollkommen richtig. Wenn man den PCB-Wert im Upload absenkt, sollte der SNR ansteigen. In der neusten DSL-Labor wird der Upload-PCB eh meist auf 0 gesetzt, bei mir war es so, mit der 57er FW hab ich aktuell 3, was mir für den vollen Upload aber ausreicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.