[Frage] unterschiedliche Geschwindigkeiten von Fritzboxen

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit 2-3 Wochen habe ich den Eindruck, dass - anders als vorher - die DSL-Geschwindigkeit an meinem Anschluss nicht stabil ist und deshalb jetzt mal die einer FB 7490 mit der einer FB 7270v3 verglichen. Die Ergebnisse habe ich auf den Benutzeroberflächen abgelesen, weil ich nur sehen wollte, ob sie mir die gleichen Werte anzeigen. Tun sie nicht.

Vor dem Abstöpseln des Kabels von der FB 7490 zeigte die mir einen Wert von 13.166 kbit/s für den Download an und 2.324 kbit/s für den Upload. Bei der FB 7270 waren es nach dem Umstöpseln 14.155 / 2.501. Nach dem Zurückstöpseln des Kabels zeigte mir die FB nun die Werte 11.877 / 2.501 an.

Wie sind die Unterschiede zu erklären - und die Änderung vorher/nachher bei der FB 7490?

Viele Grüße

Rainer
 
Zum Zeitpunkt der Synchronisation war eben keine anderen "stabilen" Werte verfügbar.

Manchmal hilft es, zwei drei mal zu resyncen - man sollte es allerdings nicht übertreiben, da es sonst ggf. als Störung gewertet und die Geschwindigkeit noch weiter "absacken" wird.
 
Zum Zeitpunkt der Synchronisation war eben keine anderen "stabilen" Werte verfügbar.
Ok. Heißt das: Innerhalb von 24 Stunden (von einer Zwangstrennung bis zur nächsten) werden die Werte nur einmal ermittelt?
Manchmal hilft es, zwei drei mal zu resyncen
Nicht praktikabel: Wenn ohnehin einmal am Tag neu synchronisiert wird, müsste ich ja täglich die Werte kontrollieren und die FB ggf. mehrmals resyncen.
Vorher: identisch?
Soweit ich mich erinnere: Ja. Ich habe zwar selten nachgeschaut, meine aber, dass die Werte immer gleich oder fast gleich waren.

Dass es bei der FB7490 (teils deutliche) Unterschiede gibt, ist so erst seit einer Störung Mitte September zu beobachten. Ein Techniker war angerückt und stellte fest, dass mit meiner Leitung etwas nicht stimmt. Daraufhin hat er am Hausverteiler und am Verteilerkasten in der Straße Probleme festgestellt und an beiden Stellen "meine" Leitungskabel bzw. Adern umgesteckt. Dann fuhr er auch noch in die Vermittlungsstelle. Dort war ich nicht dabei und kann deshalb nicht sagen, ob es auch dort noch zu einem Workaround kam.

Die Folge war zunächst, dass die Werte für Down- und Upload deutlich niedriger waren, als vorher und als die, die der Techniker gemessen hatte. Vorher hatte ich z.B. beim Upload immer einen Wert von fast 13 Mbit/s, danach 1,5 bis 2 Mbit/s niedrieger. Weil ich nun auch ein OS-Update gemacht hatte (auf 7.01), bin ich der Empfehlung des AVM-Supports gefolgt und habe auf der Seite "Störsicherheit" aktiviert, dass die vorherige DSL-Version benutzt werden soll. Verbesserte in dem Moment die Werte, aber das kann Zufall gewesen sein. Eine Rückstellung (Deaktivierung) jetzt - im Zusammenhang mit diesem Thema - zeigt, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt.

Die ganze Sache verblüfft mich auch deshalb, weil ich nach bei der Störungsbeseitigung den DSL-Splitter entfernt habe. War vorher in Benutzung, weil ich öfter mal Fritzboxen an das DSL-Verbindungskabel gehängt hatte, um die Modemfunktion zu testen und dafür weder den Stecker ständig aus der DSL-Buchse der FB ziehen wollte (Prävention zur Vermeidung eines Schadens), noch immer wieder unter den Schreibtisch kriechen. Die Werte hätten also besserr sein müssen, als vorher - was übrigens beim Upload auch der Fall ist: Vorher ca. 1,8 Mbit/s, danach zwischen 2,3 und 2,5 Mbit/s.

Jedenfalls sehe ich seit den Maßnahmen zur Störungsbeseitigung diese Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohnehin einmal am Tag neu synchronisiert wird
Falsch. Die Zwangstrennung unterbricht nur die Anmeldung zum Provider. Die DSL-Synchronisation wird nur einmal nach einem Neustart oder nach einem Verbindungsabbruch durchgeführt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.