Unterschied sip.gmx.de und sip.gmx.net?

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

unter sip.gmx.de kann ich den VoIP GMX Account nicht registrieren. Es geht nur unter sip.gmx.net. Beide haben die gleiche IP. Warum ist das so?

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>nslookup sip.gmx.de
Name: sip-gmx.schlund.de
Address: 212.227.15.197
Aliases: sip.gmx.de

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>nslookup sip.gmx.net
Name: sip-gmx.schlund.de
Address: 212.227.15.197
Aliases: sip.gmx.net

voipd.

weil dein Client sip.gmx.net mit in deine SIP-Uri mit aufnimmt und
sip:[email protected] ist eben eine andere Adresse als sip:[email protected]. Auch wenn die beiden Server die gleiche IP-Adresse haben. Deine email-Adresse ist ja auch nur @gmx.de oder @gmx.net und nicht beides.

Mir war nicht bekannt, dass auch der 2. Teil der SIP-URI fuer die Anmeldung benoetigt wird. Dann ist das zu verstehen. Danke.

[Zwinkern on]
Bei einem Login auf einem Mailserver wird nur der POP3-Login benoetigt und nicht die e-Mailadresse geprueft. Egal welchen Serveralias ich benutze ;)
[Zwinkern off]

voipd.

voipd schrieb:
[Zwinkern on]
Bei einem Login auf einem Mailserver wird nur der POP3-Login benoetigt und nicht die e-Mailadresse geprueft. Egal welchen Serveralias ich benutze ;)
[Zwinkern off]
Einspruch. Der POP3-Server von GMX ist pop.gmx.net, der gilt für .de, .at, .net, .ch und was weiß ich wofür noch alles... der POP3-Login lautet daher auch korrekt [email protected], da [email protected] jemand ganz anderes sein könnte.

Der POP3 und IMAP Login bei GMX ist die Kundennummer ... und die ist definitv eindeutig.

betateilchen schrieb:
Der POP3 und IMAP Login bei GMX ist die Kundennummer ... und die ist definitv eindeutig.
klar ist die eindeutig aber wenn man sich mit xyz einlogt ist die nicht mehr identidsch. den es kan @gmx.net oder @gmx.de sein

naja, wenn ich die Kundennummer nehme (mach ich eigentlich auch immer so), dann ist das halt vergleichbar mit Telefonnummer nehmen in Bezug auf SIP.
Da es aber die gleiche Server-IP ist und es keinen weiteren VoIP-Service von GMX gibt, es auch keinen Grund gibt Nummern doppelt zu vergeben, die sind und bleiben ja einzigartig wie die Kundennummer, koennte der Server halt auch auf beides gmx.net/de reagieren - aber tut er offenbar nicht und ist eben auch in keinster Weise als Fehler zu sehen

Da es aber die gleiche Server-IP ist und es keinen weiteren VoIP-Service von GMX gibt...

...sip.1und1.de liegt auch auf der gleichen Server-IP

Es ist ja sowohl als GMX, 1&1 oder Schlund&Partner Kunde problemlos eine Anmeldung beim jeweils anderen Provider möglich.

Sei es sip.1und1.de; sip.gmx.net oder sip.schlund.de

Ist nur die Frage ob ein Wechsel auch etwas hinsichtlich Stabilität des Dienstes brächte...

Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Unterschied. Wird alles vom selben Server bedient. Und wenn es an andere Systeme im Hintergrund dispatched wird, dann anhand deiner Userkennung oder anhand des Loads. Aber das Umstellen des Registrars bringt da imho nix.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.