TC4400
richtig, wobei der schwer zu bekommen ist. Ausserdem ist das Ding teuer rein für den Zweck weshalb ich es haben möchte.
Es ist mir ein Rätsel wie in der heutigen Zeit es zu solchen Beschaffungsschwierigkeiten kommen kann.
Ich war schon auf der Suche nach Alternativen. Bisher habe ich nur noch diese gefunden:
TM3402B, Cisco EPC3000, EPC3212 oder ein EPC3208
Die Dinger von Cisco nutzen zwar nicht alle Kanäle von DOCSIS 3, sind dafür aber preislich interessant. Aber auch da gibt es nicht so viele Angebote.
beide sind bereits EOL/EOS. Und in Verbindung mit einem Kabelanschluss... Warum eigentlich keine 6490 oder 6591 (Retail-Version)?
Warum ist EOL/EOS schlimm?
wegen 6490/6591:
Die bietet einfach nicht den Mehrwert für das was sie mehr kostet. Du musst das so sehen. Die ConnectBox von UM kostet mich zunächst einmal überhaupt nichts. Sie kann nur 2 Dinge nicht, IP-Wechsel und Voip-Telefonie.
Bisher bin ich mit den Telefonfunktionen der 7050 zurecht gekommen. Auch die neuesten Boxen bieten keinen LCR bzw. ein Erkennen von Problemen bei Voip-Telefonie (keine Verbindung, schlechte Sprachqualität) und automatischen Anbieterwechsel.
Ich habe mehrere Telefone die mit unterschiedlichen Rufnummern arbeiten.
Ich würde jetzt einfach mal vermuten dass es auch bei der neuesten FB/Firmware von AVM nicht möglich ist dass die Fritzbox über einen SIP-Account die übertragene Rufnummer passend ändert, je nachdem mit welchem Telefon telefoniert wird.
Meine Uralt DECT-Telefone T-Com Sinus 2110 sprechen sehr wahrscheinlich nicht mit einer fremden Basisstation.
Die Geräte erfüllen aber nach wie vor ihren ZWeck.
MESH wäre nicht schlecht, aber die FB steht im Keller (und das geht auch nicht anders). Ohne weitere AVM-Geräte bringt mir das nichts. Ausserdem hab ich ja schon meine APs in den einzelnen Stockwerken (nur halt ohne MESH)
Ich vermute dass die FB MESH nur mit anderen Geräten von AVM macht.
Ein NAS möchte ich grundsätzlich selbst betreiben. Beim DDNS und Cloundspeicher möchte ich die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern haben und nicht nur die AVM-Dienste nutzen. Auf den Cloudspeichern sollen Daten verschlüsselt abgelegt werden, wobei die Verschlüsselung bei mir zu Hause passieren soll.
Und ich benötige ich sage mal "MESH für Cloudspeicher", also ein Stück Software welches Cloudspeicher bei diversen Anbietern zu einem einzigen Speicher zusammenfasst.
Und ich möchte zwingend einen OpenVPN-Server und nicht den integrierten VPN-Server nutzen da a) keine freie Portwahl möglich (Stichwort Sperren bei Mobilfunkanbietern bzw. WLAN-Anbietern) und b) kein tun-VPN implementiert
Und Unitymedia ermöglicht auch mit eigenem Router kein IP-Wechsel bzw. Bridging (zumindest nicht in allen Tarifen). Das geht nur mit eigenem Nur-Modem.
Und wie du selbst gesagt hast, ein richtiges NAS wird eine FB nie.
Mir würde jetzt nichts einfallen was die FB noch bietet.
Ich habe IP4-native da Altkunde bei UM.Wenn überhaupt dann nur im Bridge-Mode.
Wobei vielleicht das größere Problem dann schon eher DS-Lite sein könnte.