zumindest kann ich bestaetigen, dass die FBF-WLan (aber sollte ja das gleiche sein wenn die ATA im Router-Modus laeuft) Downloads erfolgreich abbremst und die Telefonqualitaet top ist (habe DSL-2000 aber duerfte egal sein, allerhoechstens waehrend der Speedanpassung etwas hoerbar sein). Das geht auch wirklich sehr schnell, aehnlich wie nicht benoetigte Bandbreite sehr schnell wieder freigegeben wird fuer up/download.
Technisch kann ich das auch nicht wirklich erklaeren, denke auch es liegt an den ACK-Packeten die verzoegert werden, zumindest kann ich aber sagen man kann jeden einzelnen Datenstrom einzeln in Bezug auf maximalen Up/Downloadspeed konfigurieren. Das kann z.B. auch das kleine Proggie Netlimiter. Da kann ich unter jedem Netzwerkprogramm, z.B. Emule, fuer jede einzelne Verbindung/IP-Adresse max Down und Upload einstellen und dementsprechend kann die Box das genauso, sogesehen ist es der Box ja auch egal ob Daten reinkommen oder rausgehen, die Box leitet halt von einer zur anderen Seite.