Oh mann, wann hat das Rätselraten um verschiedene Boxenvarianten mal ein Ende? Schaut doch mal in deas Handbuch der 7270. Da steht unter Punkt 2.1 Lieferumfang: „Die Fritz!Box Fon WLAN 7270 ist in mehreren Produktvarianten erhältlich, die sich im Lieferumfang unterscheiden. Den genauen Lieferumfang Ihrer Fritz!Box Fon WLAN 7220 entnehmen Sie bitte den Angaben auf dem Fritz!Box-Karton“.
Folgende Varianten sind mir bekannt:
mit Y-Kabel für Telefonie über bestehenden T-Com Anschluss
ohne Y-Kabel für Komplettanschluss bei einem Provider wie 1&1
mit Splitter
ohne Splitter
mit WLAN-Stick im Karton
ohne WLAN-Stick
versch. Kombipacks (z.B. mit Y-Kabel, mit Splitter und WLAN-Stick)
Die Kombinationen werden gemäß Bedarf der Großabnehmer wie 1&1 von AVM zusammengestellt und konfektioniert. Technisch sind die Geräte vollkommen identisch. Ggf. kann das Gerät, welches im Bundle über einen Provider bezogen wurde vorkonfiguriert sein. Das ist aber nichts Schlimmes und nicht mit einem Branding eines Handys zu vergleichen. Eine evtl. Vorkonfiguration lässt sich mit ein paar Mausklicks auf die originale Fritz! Auslieferungsversion zurücksetzen.
Technische Unterschiede der 7270 anhand unterschiedlichen Aussehens des Innenlebens nachweisen zu wollen ist lächerlich. Klar können die Platinen unterschiedlich aussehen. Die Bestückungsautomaten werden mit Bauteilen wie Chips, Transistoren, Dioden Kondensatoren, Widerständen und mehr gefüttert. Diese kommen aber während der Serienfertigung nicht immer von ein und demselben Hersteller. Da wird eingekauft, was der Weltmarkt gerade möglichst billig hergibt. Ja und da kann ein und dasselbe Bauteil in der einen Box rund und in der anderen eckig sein, schwarz oder blau, mal ist es ein SMD-Bauteil, dann wieder nicht. Ja und dann sieht der ahnungslose Kunde das Innenleben zweier technisch vollkommen identischer Boxen aber mit Bauteilen unterschiedlicher Hersteller und denkt, dass er evtl. eine schlechtere Variante erwischt hat.
Mensch, lasst euch doch nicht verrückt machen! Ich habe das Gefühl, dass hier ein Haar in der Suppe gesucht wird, welches gar nicht vorhanden ist. Klar, dass es mal Probleme geben kann. Nicht selten sind dies Netzprobleme, die nichts mit der Box zu tun haben. Und wenn es doch die Box ist, bietet AVM bzw. 1&1 ohne wenn und aber Ersatz. An sich sind die Ausfälle aber sehr gering. Oft sind es schlicht und einfach Bedienungsfehler bzw. falsche Konfigurationen, weshalb die Box ihren ordnungsgemäßen Dienst versagt. So finde ich es einfach ungerecht, hier die Dect-Reichweite schlecht zu reden. Ich habe ein Siemens 3000 Comfort und drei Panasonic- Mobilteile direkt an der Box. Die Reichweite ist vollkommen ok. Sie reicht im ganzen Haus (Betondecke zwischen Unter- und Obergeschoss) und bis in den Garten.
Und die Geschichte mit Smartdrive kann ich langsam nicht mehr hören. Das Ganze ist ein Marketing-Gag. Es gehe doch mal jeder Bestandskunde auf die 1&1 Seite > weitere Funktionen > Online-Festplatte (1&1 SmartDrive). Das klappt mit jeder Fritz!Box. Dazu braucht man keinen "Home Server".
Im Übrigen weiß ich wirklich nicht, was hier einige User für Probleme haben. Manchmal beschleicht mich da ein ganz eigenartiges Gefühl. Aber dazu äußere ich mich hier nicht.