Unterscheidung verschiedene Identitäten

pwalker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ausgangslage: Haben hier eine Telefonistin (bzw. zwei, doch das tut nichts zur Sache), die für mehrere Firmen (könnten auch mehrere Abteilungen sein) Anrufe entgegennimmt, dafür hat sie von uns mehrere Identitäten auf ihr snom 360 programmiert bekommen (ca. 4 Stück).
Frage: Wer hat eine ähnliche Konfiguration und wie unterscheidet ihr die unterschiedlichen Identitäten (akustisch oder optisch)?
Überlegungen: Abgesehen davon, dass oben im snom-Display jeweils eine andere Nummer bei "Zu: " steht haben wir das noch so gebastelt, dass der Firmenname zur CallerId hinzugefügt wird (per FreePBX-CIDLookup) und es lämpelt auch jedes Mal eine andere Funktionstaste (als Leitungstaste für jede Identität konfiguriert). Nur: Die Mädels schauen weder den "Zu:"-Text, die CallerID noch die Taste an.
Sie möchte eigentlich unterschiedliche Klingeltöne, das geht (mal abgesehen davon, dass mir das noch etwas Kopfschmerzen erzeugt, weil wir eigentlich von FreePBX aus ein Alert Info mitschicken, um intern/extern unterscheiden zu können) bei etwa zwei oder evtl. auch drei Identitäten noch einigermassen gut, doch dann ist Schluss (die können nicht vier oder mehr Klingeltöne unterschieden bzw. zuordnen, die noch nicht mal so unterschiedlich sind; ich bin bei der Unterscheidung von intern/extern überfordert, doch das ist mein Problem...).
Meine Idee war nun, irgendwie gross (z.B. als Grafik) einen Text oder noch besser ein Logo (Grafiken zu unterscheiden sollten eigentlich alle schaffen, sowohl die Mädels wie auch ich) auf das Display zu schicken. Jemand eine Idee, wie man das machen könnte? (Action-URL wäre evtl. eine Variante, doch die sind nicht Identitäts-abhängig.) Oder eine bessere Idee, wie man die Anrufe unterscheiden kann? (Eine PC-basierte Lösung, z.B. CTI möchte ich eigentlich lieber nicht.)

Hatte heute noch eine andere - wie ich finde - kreative Idee zur akustischen Signalisierung:
Unterschiedliche Ruftöne hinterlegen mit der Ansage der Firma/Abteilung als Text (selber aufgenommen oder mittels TTS erzeugt).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.