Unregelmäßige Totalabstürze mit CAPI

divB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich hab das Problem dass ich von völlig unregelmäßigen Totalabstürzen meines Linuxsystems geplagt bin. Das Problem dabei ist, dass das System komplett einfriert ("Deadlock"): Keine Reaktion auf Tasten, kein ping mehr, nichts. Keine Meldungen auf der Konsole.

Meine Vermutung ist, dass es an CAPI (fcpci) liegt, denn die Abstürze treten immer in einem Telephonat auf. Nach einem Reset ist genau Nüsse im syslog ausser:

Code:
Feb  1 19:30:13 radix -- MARK --
Feb  1 19:31:30 radix kernel: capilib_new_ncci: kcapi: appl 2 ncci 0x10101 up
Feb  2 11:15:51 radix syslogd 1.4.1#18: restart.
Feb  2 11:15:51 radix kernel: klogd 1.4.1#18, log source = /proc/kmsg started.

Wie man sieht: Gestern um 19:30 zuerst nichts. Dann meldet die Fritz! Karte (PCI) dass sie ein Gespräch angenommen hat. Danach nichts mehr. Nächste Meldungen erst beim Neustart.
Ich habe dann in Erfahrung gebracht dass das gestern echt in einem Telephonat geschehen ist und dies auf einmal beendet war. Der "Telephonierer" hat zumindest gesagt es war auf einmal weg, als Laie hat er natürlich nicht gecheckt dass da mehr passiert ist... Ich habe auch in der CDR-Tabelle nachgesehen: Das Gespräch ist nicht enthalten.

Das ganze passiert zwar relativ selten. Bis jetzt vielleicht 10x innerhalb eines Jahres aber dennoch ist es für eine mehr oder weniger "Produktivanlage" völlig ungeeignet. Weiters habe ich auf VServern viele andere Sachen laufen die ich nicht gerne mit in den Abgrund gezogen hätte. Die Symptome sind immer gleich und wie oben beschrieben.

Ich kann es zwar nicht zu 100% sagen dass die Abstürze in Zusammenhang mit Asterisk/chan_capi/fcpci/Fritz! stehen aber aus o.g. Gründen ist es sehr, sehr naheliegend. Leider sehe ich überhaupt keine Debuggingmöglichkeit :-(

Rein theoretisch könnte es natürlich auch an zaptel liegen... (also am internen S0-Bus). Meine Angaben zu meinen Softwareversionen/Hardware: siehe Signatur.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. solche gehabt?

Oder noch besser: Weiss jemand Lösungen bzw. wie ich das Problem das nächste Mal besser eingrenzen könnte?

Für jegliche Tipps wär ich sehr dankbar!

lg,
divB

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr nach ISDN als Ursache an. Aber es kann nicht an asterisk/chan_capi liegen.
Denn so wie du schreibst ist ja das gesammte System weg und asterisk/chan_capi ist eine Applikation, die nicht in der Lage ist das System einzufrieren (es sei denn du hast dies mit höchster Priorität laufen lassen).
Es sieht eher danach aus, dass es aus dem Kernel kommt, d.h. ein Treiber Schuld hat. Da ich das schon öfter mal gehört habe, tippe ich auf den AVM Treiber.

Armin

Hi Armin!

Danke für deine Antwort!

Ja, das ist auch meine Vermutung. Wahrscheinlich fcpci :-( Zum Glück is der ja proprietär :-(

Dennoch, falls jemand ähnliche Beobachtungen/Probleme gehabt hat und seine Erfahrungen hier postet würds mir wahrscheinlich schon weiterhelfen um das ganze ein bisschen einzugrenzen. Vor allem obs jetzt wirklich an Fritz/fcpci oder doch an HFC/vzaphfc liegt...

Der schei** ist ja, dass das nicht reproduzierbar ist und nur relativ selten auftritt...d.h. ich kann gar nichtmal wirklich Tests anstellen :-(

Realistisch gesehen...welche Möglichkeiten hätte ich denn? Kann es sein dass meine Fritz! Card kaputt ist? Wenn der Treiber einen Bug hat dürfte ja normalerweise ich nicht der einzige sein, der damit ein Problem hat...

Anderer Treiber geht ja leider nicht...

Einen andren Channel (z.B. chan_misdn) möchte ich eigentlich nicht nehmen, da ich die Funktionen des chan_capi-cm sehr schätze, z.B. das problemlose Faxhandling und so :)

lg,
divB

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.