[Problem] Unitymedia, IPv6 und Portfreigaben

sideawake

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Stunden mit der Suche nach einer Antwort auf diese Frage verbracht, aber keine gefunden. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Die Situation: ein neuer Internetanschluss von Unitymedia. Als Hardware gestellt: Router mit Kabelmodem Cisco EPC3208G (ohne WLAN), dahinter hängt meine FRITZ!Box 7270v3 für WLAN und Telefonie. Der Anschluss verfügt scheinbar über keine eigene IPv4-Adresse, sondern über eine per DS-Lite mit vielen anderen Rechnern geteilte.

Wie komme ich nun an die Funktionen, die früher über IPv4-Portfreigaben erledigt wurden? Ich habe zuhause einen Server stehen, der per Wake-On-LAN geweckt werden kann und dann SSH, VPN usw. bereitstellt. Von außen erreichbar über DynDNS. Da ich nun keine eigene IPv4-Adresse mehr habe, klappt das nicht mehr. Kann man das denn über IPv6 hinbekommen?

Die Probleme fangen schon bei der IPv6-Anbindung der FRITZ!Box an. Auf der Übersichtsseite steht bei "Internet, IPv6" stets "nicht verbunden", obwohl der neueste Logeintrag ist: "Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [ADRESSE]" Aber mit der IPv6-Adresse, die dort steht, kann noch nicht einmal die Fernwartungsseite der FRITZ!Box aufrufen, weder aus dem Internet noch lokal ... zu den Clients im LAN hinter der FRITZ!Box komme ich von außen erst recht nicht durch.

Portweiterleitung gibt es nicht mehr bei IPv6 wie bei IPv4. Daher fällt die gewohnte Freigabe weg siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753.

Wenn muss die DynDNS Adresse einen AAAA Record haben auf die v6 Adresse des Server, nicht die der FB, wenn du direkt auf den Server zugreifen möchtest. Jedes Gerät musst du mit seiner eigenen Adresse ansprechen. Geht natürlich dann auch nur wenn du via v6 zugreifst, was du unterwegs i.d.R. nicht hast via UMTS oder bei deinen meisten Freunden.

Bekommst du in deinem Netzwerk überhaupt einen korrekten /64 Präfix zugewiesen? Was für eine Adresse hast du in der FB? fd00: oder 2001: ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dringendste Problem ist die IPv6-Anbindung der FRITZ!Box. Wenn ich mein Laptop direkt per LAN in den UnityMedia-Router stecke, ist er sofort per IPv6 im Netz, wie z.B. auf http://www.kame.net/ angezeigt wird. Schließe ich stattdessen die FRITZ!Box an, bekommt sie keine IPv6-Verbindung hin. Die relevanten Einstellungen und Statusmeldungen: fritz1.JPGfritz2.JPGfritz3.JPG

Dein Kabelmodem Cisco EPC3208G ist selbst ein Router. Die Fritzbox erhält von diesem Router nur eine IPv4-Adresse 192.168.0.12.
Was du mit IPv6 mit der Fritzbox haben willst, hat der Cisco-Router schon alles für dich gemacht: DHCPv6 und DSLite mit AFTR.

Ja, richtig. Nur, wie gesagt: ein Laptop, das ans EPC3208G angeschlossen wird, bekommt eine IPv6-Adresse zugewiesen. Die Fritzbox dagegen bekommt offenbar keine zugewiesen, wenn ich sie dort anschließe. Auch die Geräte hinter der Fritzbox dann nicht. Und das möchte ich ändern (sonst werde ich wohl auf die Geräte hinter der Fritzbox nicht von außen zugreifen können), und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe ...

Die v6-Adressen hinter der Fritzbox kommen nicht von UM, die wurden von der Fritzbox vergeben.

Dein Laptop erhält eine IPv6-Adresse von deinem Cisco-Router. Mit der Fritzbox versuchst du, noch eine IPv6-Adresse von deinem Provider zu bekommen, obwohl dein Cisco-Router schon eine hat. Stelle mal in der Fritzbox auf "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten".
Welche Firmware-Version hat deine Fritzbox? Release oder Labor?
Eigentlich solltest du deine Fritzbox gar nicht als Router betreiben, denn der Cisco ist ja schon der Router.

Vielen Dank für die Erklärungen! Dass sich die Fritzbox als reiner IP-Client betreiben lässt, wusste ich bis jetzt gar nicht.

Im Betrieb als IP-Client läuft jetzt alles wie es soll. D.h. auch über WLAN hinter der Fritzbox (05.29-23963) sind die Clients jetzt mit nativem IPv6 im Internet.

Dass das sonst scheinbar noch kaum irgendwo unterstützt wird und ich von außen deshalb trotzdem nicht an meine Daten kommen werde, ist eine andere Geschichte ... auch, dass das mitgelieferte Cisco-Modem zwar DynDNS.org kann, aber dort keine ipv6-Adresse hinterlegt, sondern nur die (pseudo)-ipv4-Adresse, ist ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem und hänge mich hier deswegen mal dran.

Meine Konfiguration:
Fritzbox 6360 von UM.
Dahinter hängen an einem switch verschiedene Geräte, die ich von AUSSEN erreichen möchte.

Bisher ging das immer per ipV4 und Portweiterleitung.
Nun, mit IPv6 und DS-Lite geht das natürlich nicht mehr.
Ich habe zwar die Chance mir von der Box eine mail senden zu lassen, wenn sich die IPv6-Adresse ändert, so daß ich von aussen auf die Box komme, bringt mir in dem fall aber nicht so viel.
Die Endgeräte bekommen eine eigene IPv6. Soweit jedenfalls der neigbourhood-scan aus der console. dummerweise unterstützt mein NAS ipV6 nicht.
Es muß doch eine möglichkeit geben, der Box zu sagen, daß sie FTP-Anfragen, die an der IPv6-Adresse auflaufen, bitte an die IPv4 des NAS' weiterreichen soll.
Kann doch nicht sein, daß IPv6 irgendwie erstmal alles schlechter bzw "geht nicht" macht ...

I need a little help

vielen Dank
cappy

Geht nicht, sind zwei verschiedene Protokolle. Entweder Tarif wechseln, Anbieter oder den NAS bzw. die FW mit v6 unterstützung.

geht nicht? grrr ... doof!

Anbieter wechseln geht nicht ...
NAS wollte ich eigentlich auch nicht wechseln ... ob da je ne IPv6-FW kommt, wage ich zu bezweifeln!

Mist

Entweder den FB NAS verwenden mit USB Stick oder auf der FB den anderen NAS via CIFS als Ordner mounten.

Bei den einfachen NAS rechne ich auch noch nicht mit IPv6 wie z.B. bei Seagate. Selbst bei Zyxel läuft es noch nicht, ist zwar theoretisch da, aber keine Dienst damit erreichbar.

Eine Anleitung habe ich nicht, oder das Ganze selbst in Verwendung. Suche einfach mal nach CIFS oder NFS und Mount, dass dann über Telnet auf der FB einrichten.

I need a little help

kündige, so lange du noch kannst ^^
Bei Unitymedia ist das im Rahmen des Speed Fairsprechens ja bis 3 Monate nach Schaltung des Anschlusses möglich.

Ich habe inzwischen stattdessen easybell VDSL, damit endlich wieder eine echte IPv4-Adresse -- und schneller ist es auch noch. Bist du sicher, dass Unitymedia deine einzige Option für einen Internetanschluss ist?

Habe es ja wirklich probiert mit dem Unitymedia-Anschluss, aber außer über TeamViewer habe ich es nie geschafft meinen Rechner von außen zu erreichen.

Mahlzeit,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, dass UM der einzige Anbieter ist. Da es sich um einen Kabelanschluß handelt, bin ich davon einfach ausgegangen. Dachte das wäre dann so.
Bisher bin ich mit UM auch zufrieden. Zumindest die Geschwindigkeit scheint zu stimmen. Die 6360 an sich ist ja auch ziemlich cool, finde ich.

@HabNeFritzbox: Die Idee mit dem CIFS & Co ist eigentlich super ... allerdings kann man bei der 6360 Telnet nicht aktivieren. Echt Käse mal. Egal in welche Richtung ich arbeite ... immer wieder Sackgasse. Das NAS könnte man THEORETISCH mit nem Costum-Kernel betreiben, der IPv6 rafft. Dummerweise, kann ausgerechnet das DNS320 natürlich genau DIESE Funktion nicht unterstützen, da die CPU wohl mit eben diesem Custom KERNEL nicht läuft.

Ich krieg hier n Haschmich ...

Bei Kabel hast du keine Wahl, geht nur per Vermieter und beim Wechsel darf der Tiefbau anrücken.

Bleibt wenn nur VDSL, hat i.d.R auch höheren Upload, sofern 50k Leitung bekommen kannst.

Nabend,

Bei Kabel hast du keine Wahl, geht nur per Vermieter[...]
Mit dem komme ich klar ... ist mein Haus :)

[...]und beim Wechsel darf der Tiefbau anrücken.[...]
Da werde ich mir dann wohl den Vogel zeigen ...

Bleibt wenn nur VDSL, hat i.d.R auch höheren Upload, sofern 50k Leitung bekommen kannst.
Alles irgendwie nicht wirklich ne option.
Ich werde einfach Sand in den Kopf stecken und los heulen

cappy

Wie schon im anderem Thema gesagt, nerv UM sonst wegen Tarif wechsel, sollen dich auf natives IPv4 stellen und ggf. IPv6 abschalten wenn die es nicht im Dualstack hinbekommen wie es am sinnvollsten wäre.

Hallo!

Ich hänge mich auch mal an den Thread dran, da ich ein ähnliches Problem habe!

Also ich habe auch ein UM Anschluß mit einer FritzBox 6320, folglich also auch nur noch IPv6. Ich hab hier eine Synology DiskStation die IPv6 kann und da ich sie eh meist zu Hause benutze bzw. mein Bruder in seinem Haus (auch ein IPv6 Netz) stellt das für mich nicht vor so viele Probleme das ich es nicht mehr aus IPv4 erreichen kann.

Nun gut zum eigentlichen Problem:

Ich habe einen DynDNS Pro Account.
Ich habe mal die Ipv6 Adresse der FritzBox für eine xxx.dynDNS.org Adresse eingetragen und bei einer zweiten yyy.dynDNS.org Adresse die IPv6 Adresse der DiskStation.
Wenn ich nun die beiden Adressen aufrufe, komme ich bei der ersten auf die Oberfläche der FritzBox, bei der zweiten aber nicht auf meine DiskStation.
Wenn ich allerdings die IPv6 der DiskStation einfach so in den Browser eingebe, klappt es! Auch aus einem 'fremden' IPv6 Netzwerk!

Die Freigabe für IPv6 Geräte in der FritzBox habe ich Testweise auch ausgeschaltet -> sollte also nicht daran liegen.

Nun habe ich mal auf die Adresse yyy.dyndns.org ein nslookup gemacht mit dem Ergebnis:
Server: fritz.box
Address: eine IPv6 Adresse

Nicht autorisierte Antwort
DNS request times out. timeout was 2 seconds.
Adress: 0.0.0.0 <- Die Nullen stehen da so!

Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Ich bin total überfragt warum das mit der doofen DynDNS Adresse auf meine IPv6 der DiskStation nicht klappt. Jemand eine Idee?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.