unitymedia fritzbox 6490 cable fehler Auth Reject - Permanent Authorization Failure

amigo74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine fritzbox 6490 cable mit neuestem software update auf 6.85 seit mehreren Monaten bei unitymedia nrw laufen.
Seit mehreren Tagen, kann sich die Fritzbox nicht mehr bei unitymedia einwählen mit fehlermeldung:
Auth Reject - Permanent Authorization Failure

Es handelt sich bei der Fritzbox um eine ehemalige KDG Box.
Kann diese Fehlermeldung mit fehlenden Zertifikaten zusammen hängen ???
Können diese irgendwie eingespielt werden ?

Besten Dank.

CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old

Ja es sind die alten Zertifikate.
Tja anscheinend hat auch Unitymedia jetzt auf die neuesten Zertifikate umgestellt und die Box wird jetzt völlig nutzlos ???!!!

Dann ist die Sache ja klar.

Sehr erstaunlich allerdings, dass UM erst jetzt das alte CM-Zertifikat ablehnt. Boxen mit altem CM-Zertifikat sind jedenfalls nicht mehr als Kabel-Modem/Router zu gebrauchen. Vielleicht noch als WLAN-AP oder DVB-C>IP-Adapter oder so.

Ich würde es extra lassen @MuP
Ist ja nunmehr ein eigenes Thema - und zwar die Certs und nicht die FW als ganzes.

Ich bin der Meinung es waren noch 2-3 Leute hier mit gleicher Ausgangslage.

@amigo74 ja kann bzw wird mit den Certs zusammenhängen. Diese wurde mal mit einem FW Update (für kurze Zeit aktualisiert - suche nach "c4.avm") aktualisiert.
Momentan würde es nur als Kunde mit eigener Kundenbox beim KNB einen Austausch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es oder wird noch eine Möglichkeit geben, die Certs upzudaten, vielleicht direkt bei AVM gegen Zahlung ?

Bis jetzt hat davon noch keiner berichtet, stelle doch am besten mal eine Anfrage an AVM und sei der Erste.

Ich vermute zwar stark die Antwort wird negativ sein, da man bestimmt für grau erworbene und umgeflashte KDG Boxen keinen Support bietet. Auch nicht kostenpflichtig, das verbietet sich schon alleine der Seriösität wegen.

Rein technisch wäre es natürlich für AVM kein Problem ein eingesendetes Gerät upzudaten, da dürften sich wohl alle einig sein.

AVM hat damit auch eigentlich nichts zutun, alle offiziell als Retail verkauften Boxen hatten nie alte Zertifikate, das Update war ja nur für die Bestands-Providerboxen nötig. Wer seine Box in den Update-Wochen nicht am Netz hatte bekam das Update nie, wärst du jetzt KDG Kunde mit einer offiziellen Mietbox würde man dir die austauschen.

Gibt es oder wird noch eine Möglichkeit geben, die Certs upzudaten, vielleicht direkt bei AVM gegen Zahlung ?
Die Möglichkeit befindet sich auf dieser AVM-Seite:

https://avm.de/produkte/online-shops-und-haendler/product/fritzbox_6490_cable/

Da wählst Du eine Option aus, tätigst die Bestellung und Bezahlung, und im Handumdrehen hast Du eine 6490 mit gültigen Zertifikaten, 5 Jahren Garantie, Herstellersupport und einwandfreien Eigentumsverhältnissen.

@robert_s
sehr witzig, dann würde ich lieber eine FB6490 mieten für 71,76 € / 24Monate und vollen Service - in 4 Jahren sind dann 143,52 € und bis dahin ist die FB alt.
Ich würde keine 199,00 € ( jetziger MM preis ) mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds ernst für die Kollegen mit alten Zertifikaten... zum Glück habe ich eine Retail-Box ;)
Habe gerade folgende eMail von UM erhalten:
UM eMail v. 16.01.2018 schrieb:
Guten Tag Herr xxx,

ist Ihre FRITZ!Box Firmware auf dem neuesten Stand? Spielen Sie jetzt unbedingt nötige Updates auf, damit Ihre FRITZ!Box weiterhin im Netz von Unitymedia funktioniert!

Zu Ihrem Schutz und zum Schutz des Netzbetriebs muss Unitymedia in Kürze im Netz bestimmte Sicherheitszertifikate, die Ihre FRITZ!Box zum Anmelden am Netz benötigt, für ungültig erkären. Eine entsprechende Genehmigung der Bundesnetzagentur liegt vor..

Damit sich Ihre FRITZ!Box weiterhin am Unitymedia-Netz anmelden kann, sind bestimmte Mindestvoraussetzungen beim FRITZ!OS (Firmware-Version) nötig, welche die neuen Zertifikate enthalten.

Bitte beachten Sie:
Geräte, welche die nachfolgenden Firmware-Stände nicht haben, werden auf-grund des dann ungültigen Zertifikates nicht mehr im Unitymedia-Netz funktionieren:

FRITZ!Box 6320xxx.06.05
FRITZ!Box 6340xxx.06.05
FRITZ!Box 6360xxx.06.50 oder höher
FRITZ!Box 6490xxx.06.50 oder höher

Da Sie Routerfreiheitskunde sind, können wir Ihre Box nicht mit den nötigen Updates versorgen; Sie sind insoweit selbst für die entsprechenden Sicherheitsupdates verantwortlich. Geräte aus dem freien Handel lassen sich jedoch unproblematisch über ihre Konfigurationsoberfläche aktualisieren.

Sollten Sie über ein Gerät aus einer anderen Quelle verfügen, so kann es sein, dass für dieses keine Updatefunktionalität zur Verfügung steht; derartige Geräte sind prinzipiell nicht als Routerfreiheitsgeräte geeignet. In solch einem Fall steht es Ihnen frei, ein anderes, geeignetes Eigengerät anzuschließen.

Gern können Sie natürlich auch jederzeit kostenfrei ein von Unitymedia gestelltes Gerät verwenden. Wenden Sie sich hierzu einfach an unseren Kundenservice.

Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Team

• Like
Reaktionen: stoney
danke @term dann sind wir mal gespannt, ab wann genau dies erfolgt (war ja aber auch nur eine Frage der Zeit - das wird wieder für jede Menge Lese- und Schreibstoff sorgen, sobald die ersten Boxen nicht mehr Online gehen)

Meine Box ist am 09.03.18 um ca. 20:30 Uhr aus gegangen und konnte sich nicht mehr verbinden.
Finde sehr schlecht von Unitymedia, dass keinerlei Information davor kam weder per E-Mail noch Telefon oder Brief.
Ich sitze mehr oder weniger in diesem Thema dann wusste ich auch gleich was los ist, aber die wo ahnungslos ein FB6490 bei E-ay ersteigert hatten die werden verarscht.
Mir wollte die Service-Dame auch gleich einen Techniker andrehen mit der Aussage, dass wenn das Problem auf meiner Seite liegt müsste ich 90€ bezahlen.

Jetzt habe ich eine Leihbox und gut ist!

• Like
Reaktionen: Aux und Micha0815
Hallo Leute,

nachdem meine KD-Box im KabelBW-UM-Netz vor 2 Wochen mit der gleichen Meldung "
fritzbox 6490 cable fehler Auth Reject - Permanent Authorization Failure, sich verabschiedet hat, nun die Frage:
Sind die Zertifikate dafür verantwortlich? Oder hat sich das Modem-Teil der Box verabschiedet?

Wann werden diese Zertifikate überprüft? Bei einer bestehenden Verbindung, bei der Provisionierung oder
vielleicht gezielt vom Provider anhand der CM-MAC?

Ich frage das nur, weil es mir aufgefallen ist, daß die Fritzbox "keine" Verbindung zur Kopfstelle angezeigt hat.

Ist die CMTS dafür zuständig, Boxen mit Zertifikat "old/old" zu sperren?

Die Fritzbox hat keine Verbindung zu CMTS angezeigt. Ein Arris TG2492S so wie die ConnectBox haben sofort
eine Verbindung angezeigt, obwohl beide nicht provisioniert waren, was normal ist....

Gruß

E.L.G.

Hast Du keine Email im vorfeld von UM erhalten, indem mitgeteilt wird, dass gewisse Sicherheitszertifikate ungültig erklärt werden:

siehe #11:
Jetzt wirds ernst für die Kollegen mit alten Zertifikaten... zum Glück habe ich eine Retail-Box ;)
Habe gerade folgende eMail von UM erhalten:
UM eMail v. 16.01.2018: schrieb:
Guten Tag Herr xxx,
...

Zu Ihrem Schutz und zum Schutz des Netzbetriebs muss Unitymedia in Kürze im Netz bestimmte Sicherheitszertifikate, die Ihre FRITZ!Box zum Anmelden am Netz benötigt, für ungültig erkären. Eine entsprechende Genehmigung der Bundesnetzagentur liegt vor..

@Shirocco88

Nein, keine eMail .... deswegen die Vermutung, daß eventuell das Modem den Geist aufgegeben haben könnte..

Die Fritzbox hinter der Connectbox funktionierte wie vorher.

E.L.G.

nachdem meine KD-Box im KabelBW-UM-Netz vor 2 Wochen mit der gleichen Meldung "
fritzbox 6490 cable fehler Auth Reject - Permanent Authorization Failure, sich verabschiedet hat
das sieht eindeutig nach "revoked certs" beim CMTS aus;
ein physikalischer Hardware-Error hätte andere Fehlermeldung.

Nein, keine eMail
am Besten mal im Kundencenter (Online-Portal) nachsehen, da sind die Korrespondenzen der vergangen Monate auch abgelegt; nicht dass da eine Email untergegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe heute die FB angeschlossen und ...
keine Meldung:

"fritzbox 6490 cable fehler Auth Reject - Permanent Authorization Failure"

Also es sieht nicht eindeutig nach "revoked certs" beim CMTS aus,
sonst würde auch heute die Meldung auftauchen, was nicht der Fall ist...

E.L.G.

Anhänge

• FB 6490 KD 31-03-2018-04.png
    FB 6490 KD 31-03-2018-04.png
    166.8 KB · Aufrufe: 32
  • FB 6490 KD 31-03-2018-03.png
    FB 6490 KD 31-03-2018-03.png
    182.1 KB · Aufrufe: 29
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.