- Mitglied seit
- 14 Jun 2017
- Beiträge
- 7
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo zusammen,
im Zuge des Umzugs von mehreren Firmen bei uns wollten wir uns um eine neue Telefonanlage bemühen, da unsere bisher eigentlich aus mangelndem Wissen lediglich telefonieren kann. Unser Vorstellungen in etwa (und vermutlich sehr Laienhaft ausgedrückt, ich bitte das wohl zu verzeihen!)
Wir haben 4+ Firmen welche die Telefonanlage verwalten muss.
Firma1 stellt hier die größten Anforderung an die Anlage und sollte auch wenn möglich die Priorität der Sprachkanäle haben (min. 4(6) Sprachkanäle gleichzeitig)
Derzeit haben wir drei „normale“ ISDN Anschlüsse welche über eine alte Telefonanlage (eine Hipath) mit Octophone F20 verbunden sind für die größere Firma. Hier werden auch die mindestens 6 gleichzeitigen Anrufe benötigt.
Für die kleineren Firmen haben wir den Tarif DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium inkl. fester IP mit vielen weiteren Zusatz Telefonnummern. Hier läuft alles über Fritzboxen. Hier sollten mindestens 4 Sprachkanäle gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Insgesamt sollte jedes Telefon zu jedem weiterleiten können.
Was für Anschlüsse könnte man uns nun empfehlen, was für Telefone wären zu wählen? Das Budget ist "natürlich" relativ begrenzt. Wir würden jedoch lieber kaufen, statt Mieten oder monatliche Lizenzgebühren pro Arbeitsplatz oder dergleichen zahlen.
In Asterisk habe ich mich schon etwas eingelesen, was generell sehr interessant erscheint. Was für günstige und gute Telefone wären für ein solches System dann zu empfehlen? Stationär und Mobiltelefone. Reine Software Telefone kommen leider nicht in Frage.
Wir kommen aus NRW / Niederrhein - falls ein Profi auch aus der Ecke kommt, könnten wir natürlich für das Projekt auch noch Unterstützung gebrauchen.
im Zuge des Umzugs von mehreren Firmen bei uns wollten wir uns um eine neue Telefonanlage bemühen, da unsere bisher eigentlich aus mangelndem Wissen lediglich telefonieren kann. Unser Vorstellungen in etwa (und vermutlich sehr Laienhaft ausgedrückt, ich bitte das wohl zu verzeihen!)
Wir haben 4+ Firmen welche die Telefonanlage verwalten muss.
Firma1 stellt hier die größten Anforderung an die Anlage und sollte auch wenn möglich die Priorität der Sprachkanäle haben (min. 4(6) Sprachkanäle gleichzeitig)
- Insgesamt benötigen wir 16 Systemtelefone in der Anlage, es sollen aber zukünftig auch noch weitere dazu kommen können.
- Wir benötigen (mind. 4) mobile Telefone
- 1 Telefon mit Headset für Präsentationen
- 3x Fax – 2 davon können auch gerne per E-Mail ankommen wenn möglich
- Durchwahl fähig (haben wir derzeit leider noch nicht)
- „Drücken Sie die 1 für …“ würden wir gerne konfigurieren können und dann zum entsprechenden Telefon oder Anrufbeantworter (Durchsage) weiterleiten
- Die Möglichkeit für 2 Homeoffice Arbeitsplätze (wünschenswert)
- Die verschiedenen Nummern sollten im Telefondisplay den Firmen zugeordnet werden (wenn auf Firma1 angerufen wird sollte auch Firma1 dort stehen, es gibt mehrere Arbeitsplätze bei denen verschiedenen Nummern klingeln müssen)
- Die Anrufbeantworter sollten Mandatfähig sein und von uns selbst besprochen werden können (mp3 Dateien) (dazu natürlich automatisch von x bis y Uhr gestellt werden)
- Wartemusik sollte selbst zu wählen sein
- Telefonbuch selbst pflegen (im besten Fall auch die Namen der Telefone und weiter „Grundfunktionen“) – Name sollte bei Anruf im Display erscheinen
Derzeit haben wir drei „normale“ ISDN Anschlüsse welche über eine alte Telefonanlage (eine Hipath) mit Octophone F20 verbunden sind für die größere Firma. Hier werden auch die mindestens 6 gleichzeitigen Anrufe benötigt.
Für die kleineren Firmen haben wir den Tarif DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium inkl. fester IP mit vielen weiteren Zusatz Telefonnummern. Hier läuft alles über Fritzboxen. Hier sollten mindestens 4 Sprachkanäle gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Insgesamt sollte jedes Telefon zu jedem weiterleiten können.
Was für Anschlüsse könnte man uns nun empfehlen, was für Telefone wären zu wählen? Das Budget ist "natürlich" relativ begrenzt. Wir würden jedoch lieber kaufen, statt Mieten oder monatliche Lizenzgebühren pro Arbeitsplatz oder dergleichen zahlen.
In Asterisk habe ich mich schon etwas eingelesen, was generell sehr interessant erscheint. Was für günstige und gute Telefone wären für ein solches System dann zu empfehlen? Stationär und Mobiltelefone. Reine Software Telefone kommen leider nicht in Frage.
Wir kommen aus NRW / Niederrhein - falls ein Profi auch aus der Ecke kommt, könnten wir natürlich für das Projekt auch noch Unterstützung gebrauchen.