UMTS Unterstützung

schousda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit meinen UMTS-Stick überall im Haus verfügbar zu machen. Daher dachte ich, ich stecke diesen an einen Router und verbinde dann die Rechner per WLAN / LAN.

Ich weiß, daß die Fritzbox 7270 dies unterstützt. Allerdings kostet diese noch einiges.
Jetzt war die Idee, ob ich nicht einen Speedport fritzen könnte, das umzusetzen, da diese meist billiger sind.
Leider habe ich keine Informationen gefunden, welchen Speedport ich verwenden kann.

Daher die Frage:
Welcher Speedport unterstützt UMTS-Sticks, nachdem ich ihn gefritzt habe?

Welche andere Möglichkeit seht ihr, um mein Vorhaben umzusetzen?

Danke.

W501V, W503V, W701V, W721V haben kein USB, sind daher nicht geeignet.
W722V weiß ich nicht, welcher der als Basis-Firmware nimmt. Müsste wie beim W900V die 7170er-Firmware sein und damit die gleiche Einschränkung.
W900V ist das Speedport-Pendant zur 7170, kann kein UMTS, jedenfalls nur mit nicht einfachem weiterem modifizieren ([HOWTO] 7170 mit UMTS Stick).

Bleibt der W920V. Ob das jetzt preisgünstig ist nach deinem Verständnis?

Also ich verwende dafür den WRT54G3GV2-VF von LinkSys (Cisco).
Produziert wird er meines Wissens zwar nicht mehr, aber ab und zu bekommt man ihn noch in der Bucht.
Preise liegen dann so bei ca. 80 bis max 100 Euro... manchmal auch günstiger.
Auf alle Fälle läuft er sehr stabiel.
Kommt jetzt auch drauf an, welchen UMTS-Stick du hast...
Je nach Router und Firmware wird nicht jeder Stick unterstützt.

Nachtrag:
Achja: Mit UMTS-PCMCIA-Karten kann der auch arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzthin den Logilink 3G Mobil und WLAN 802.11n Breitband Router (WL0082) angeschafft für ca. 38 Euro. Den 3G-6200nL mit ähnlichem Funktionsumfang gibts ab ca. 32 Euro.
Eigentlich um unterwegs einen WLAN- Zugang für IPAD etc. zur Verfügung zu haben.
Der hat einen USB Port um den USB Modem Stick anzuschliessen und eine Ethernet- Schnittstelle welche als WAN oder LAN Port genutzt werden kann. Danebst dient er als WLAN Router. es gibt ähnliche Geräte noch etwas günstiger oder aber etwas teurer aber dann mit z. Bsp. mit 4 Ethernet- Schnittstellen als 4- Port Switch.
Ahnliche Geräte gibt es auch mit Batteriebetrieb für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Besonders der letzte Hinweis hat mir sehr geholfen, denke ich. Der genannte Router unterstützt ohne Anpassung alles, was ich benötige.

Jetzt muss ich nur noch einen UMTS-Stick mit Antennenanschluß finden....
Der Empfang hier ist einfach sehr bescheiden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.