Du hast die Erklärung offenbar nicht ganz verstanden. "6000 ohne Zusatzzahl" gibt es nämlich nicht.
Du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand (der Quelltextabgleich mit der "BasketDSLMatNr" ist mittlerweile nicht mehr notwendig), lies am besten mal die von dir verlinkte Anleitung in der >
aktuellen Variante< durch (dein Link aus #12 ist veraltet).
Kurzum:
"DSL 6.000 RAM IP" (also
ohne "Zusatzzahl") ≙
"DSL 6.000 RAM IP (3)" ≙
"DSL 6.000 RAM ohne Splitter (3)" ≙ AnnexJ-Profil
8j1 (7.000er Profil mit max. brutto 8.192kbit/s down und 2.800kbit/s up).
Und ja (@AGD), sobald "DSL xxx (RAM)
IP" in der Bezeichnung auftaucht handelt es sich um AnnexJ (jedoch nicht bei VDSL).
Wie sicher ist diese Information? Kann das evtl. jemand bestätigen?
Sagen wir es mal so, das ist zu >90% sicher, geplant derzeit bis 2018 aber mal sehen wie lange das noch wirklich dauert... Easybell (Telefonica als Vorleister) hätte eine Alternative sein können (falls verfügbar gewesen), aber angeblich auch nur bis 2018 denn Telefonica möchte sich bis dahin aus dem Kollokationsgeschäft mit eigener Technik zurückziehen.
Bliebe noch Versatel, QSC, Vodafone oder ein lokaler Anbieter wie z.B. MNet oder EWE falls vorhanden, aber wie gesagt nur falls diese Anbieter überhaupt eigene Technik im für dich zuständigen HVt. vorhalten (die Chancen sind jedoch gering wenn schon Telefonica nicht vorh. ist), wenn du z.B. einen OutdoorDSLAM basierten Anschluss hast gibt es auch keine Kollokation oder wenn dann lohnt es sich für dich nicht weil die Entfernung (und somit die resultierende Datenrate) zum HVt. zu groß ist.
Anbieter wie Congstar, 1&1 oder O2 sind in diesem Fall ungünstig da man dann keinen Einfluss mehr hat über welche Plattform/Vorleister man geschaltet wird. Wobei, bei ADSL kann man Reseller wie 1&1, Easybell oder Congstar oder Anbieter wie Vodafone noch nehmen, aber nur wenn wirklich ein Kollokationanbieter in Frage kommt (weil vorhanden) denn die Problematik mit den Kontingentverträgen der Telekom trifft m.W.n. nur auf VDSL zu (das bedeutet das z.B. 1&1 auch über Telekomtechnik schaltet obwohl Kollokationanbieter vorhanden/möglich sind) aber kann durchaus sein das ich da auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. O2 scheidet aus, die schalten neuerdings nur noch über Telekomtechnik.
Alternative (falls verfügbar): KNB/DOCSIS oder lokaler xDSL/FTTH-Anbieter.