Nur weil DU Probleme hattest
Es geht mir nicht (nur) um Probleme, die ich hatte (obwohl die schon reichen, um um VoIP einen Bogen zu machen). Es geht auch um Probleme, die ich selbst zwar noch nicht hatte, aber andere. Und dann geht es auch um Probleme, mit denen die VoIP-Technik prinzipbedingt zu kämpfen hat. Es gibt technisch bedingt keine überregionalen IP-Netze, deren Latenzzeiten so kurz sind wie die einer konventionellen Telefonverbindung und die ebensowenige Paketverluste aufweisen. Und Breitbandverbindungen samt der dafür nötigen Technik werden auch immer störanfälliger sein als einfache Kupferdrähte.
Wenn das immer so wäre würden wir immer noch mit mit Bärenfell gekleidet mit der Keule jagen und in der Höhle wohnen.
Merkwürdig. Die Räder an meinem Auto sind immer noch genauso kreisrund wie die an Ochsenkarren vor 3000 Jahren. Könnte das ein Indiz dafür sein, die Brauchbarkeit von Technik nicht an ihrem Alter zu messen, sondern daran, wie gut sie sich bewährt?
Deine ISDN-Verbindung ist eh nur eine bis zum nächsten Backbone, was danach kommt hast du gar nicht in der Hand.
Das weiß ich. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein vom Netzbetreiber direkt betreutes und gewartetes digitales Netz in keiner Weise mit der Consumer-Technik zu vergleichen ist, die die NGN-Anbieter ihren Kunden in die Wohnungen stellen. Auch spielt die Übertragungs-Infrastruktur zwischen den Vermittlungsstellen qualitativ in einer ganz anderen Liga als eine wackelige DSL-Verbindung, bei der schon ein kleines Störfeld zu Beeinträchtigungen bis hin zu Verbindungstrennungen führen kann.
Und noch etwas was ich als einziges Argument gelten lassen würde TelekomISDN zu nehmen.
Das wiederum ist nun gar kein Argument, denn CbC funktioniert auch bei Telekom-IP-Anschlüssen. Allerdings wird Call by Call angesichts fallender Anschlusspreise auch immer weniger interessant. Beispielsweise zahle ich bei Alice trotz fehlendem Call by Call und relativ hohen Minutenpreisen unterm Strich deutlich weniger fürs Telefonieren als bei der Telekom, wo ich CbC fleißig genutzt habe. Das liegt zum einen an den niedrigeren Grundpreisen, zum anderen an mehr geldwerten Inklusivleistungen, für die ich früher extra blechen musste. Ich würde Call by Call daher nur in Ausnahmefällen zum Kriterium für die Anbieterwahl machen.
wobei ich da auch oft auf Voip-Leitungen lande welche mitunter miese Sprachquali haben.
Auch das ist ein Grund, weswegen ich CbC keine Träne nachweine. Die ständigen Preissprünge und das umständliche Least-Cost-Routing-Gefummel samt der Kostenfallen, in die man wegen plötzlicher Preissprünge tappen kann, sind weitere.
Grüßle
Der Mikrogigant