Umstellung von Fritz 7170 auf W920

ChrilleH

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meinen DSL 16+ Entertain Anschluss jetzt auf VDSL 25 umstellen lassen (Termin 13.7.)
Da der W920 leider keinen Faxempfang hat, hätte ich gerne gewusst, ob und wie es möglich ist, dieses zu programmieren? Leider kann ich meine Fritzbox 7170 ja nicht mehr verwenden. Ach ja, ich nutze übrigens MAC OS X.

Vielen Dank vorab,
Gruß,
Chrille
 
Da der W920 leider keinen Faxempfang hat, hätte ich gerne gewusst, ob und wie es möglich ist, dieses zu programmieren?
Programmieren? Nein, aber Du kannst aus Deinem W920V mit eine FritzBox machen und dann haste alle Vorzüge einer FritzBox, inkl. Fax-Empfang auf der Box und Fritz!Fax am PC zum Versenden.

Zum Erzeugen brauchst Du Linux. Ne VM reicht. Links zu Anleitung etc. findest Du in meiner Fußzeile.

Wenn de Frage dazu hast, dann melde Dich!

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner,

Danke für deinen schnellen Zuport, werde ich gleich mal testen.
Kannst Du mir zufällig noch einen Tipp geben. Ich habe jetzt die Fritzbox 7170 gegen die W920 getauscht und neu konfiguriert. Habe die Kabel dabei einfach geswitched. Jetzt funzt das Telefon nicht mehr, obwohl ich alles konfiguriert habe. Ist ständig das "Besetztzeichen".

Danke vorab,

Viele Grüße,

Chrille
 
Hallo R@iner,

hab jetzt jfritz installiert. Muss sonst noch was gemacht werden? Einstellungen oder so, Rufnummernzuordnung? Wie funzt den jetzt der Faxempfang...
Danke vorab.
Gruß,
Chrille
 
Hello again,

Ich habe jetzt die Fritzbox 7170 gegen die W920 getauscht und neu konfiguriert. Habe die Kabel dabei einfach geswitched. Jetzt funzt das Telefon nicht mehr, obwohl ich alles konfiguriert habe. Ist ständig das "Besetztzeichen".

das kann viele Ursachen haben. Ich würd mal auf falsche Kabel oder auf falsche Verkabelung tippen. Ich würde Dir empfehlen, daß Du die Kabel des Speedports benutzt und nicht die der FritzBox.

Auch empfehlenswert ist es, mal alles stromlos zu machen, abzustecken und wieder anzustecken.

Mehr pauschale Tipps kann man ohne genaue Kenntnis deiner Verkabelung nicht sagen.

hab jetzt jfritz installiert. Muss sonst noch was gemacht werden? Einstellungen oder so, Rufnummernzuordnung? Wie funzt den jetzt der Faxempfang...
1) JFritz funktioniert noch nicht mit der original T-COM-Firmware. Kommt vielleicht irgendwann mal.
2) JFritz und FAX haben nichts miteinander zu tun! Oder von was redest Du?

Happy computing!
R@iner
 
Hast du auch das Telefonkabel am Speedport eingesteckt?

Ich glaube du denkst wenn di Jfritz installierst wird dein SP zur Fritz!Box???
 
hello,

danke für die tipps, hattest recht, das v-kabel der fritzbox war schuld! :)
jetzt funzt es. leider erkennt die sch.. box nicht meinen usb-druckeranschluss. hast du hierfür vielleicht eine erklärung?
wegen jfritz nochmal, muss ich jetzt speed to fritz installieren, um einen automatischen faxempfang zu haben. Hintergrund ist, dass ich nicht ständig mein Faxgerät eingeschaltet haben muss um auf Empfang zu sein (hat bei der Fritzbox 7170 super gefunzt).
Danke und Gruß,
Chrille
 
Nein, du musst dir eine Firmware erstellen auf Basis der T-Home FW und der AVM 7270, dafür gibt es hier entsprechende Hilfsmittel.
Achtung, die Firmware muss in Linux erstellt werden da auf den Boxen Linux läuft.
 
Irgendwie kann ich hier gerade nicht folgen :doof:

@ChrilleH:
Du kannst Deine W920v mit dem Tool Speed2Firtz mit einer selbst erstellten Fritz-Firmware flashen. Damit hast Du dann alle Funktionen auf der W920v zur Verfügung, welche Du von der 7170 her kennst. Schaue Dir hierzu am besten den Beitrag Speedport2Fritz und Freetz - neue Anleitungen an. Das erste Flashen ist bei mir damals in die Hose gegangen, konnte aber Dank SkyTeddys Unterstützung das wieder hinbekommen. Wie vieles im Leben ist auch das hier kein Hexenzeug. Es hilft lesen, lesen, lesen,...
Und wenn Fragen aufkommen, hilft das Forum einem wirklich sehr gut.

jFritz ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem fritzen eines Speedports zu tun.

Grüße
WaWiBu
 
Hallo R@iner,

wollte jetzt mit ubuntu beginnen die Box zu fritzen, jetzt lese ich immer nur Windows..
Gibt es auch eine Anleitung für Mac OS? Oder geht es auch so..
Bin ein wenig verunsichert..
Danke u. Gruß,
Chrille
 
Hello again,

keine Ahnung was du wo liest, aber die Erzeugung des fritzifizierten Firmware-Images passiert in Linux. Siehe Links zur bebilderten Anleitung nebst Software etc in meinem Footer.

Wenn die Firmware dann erzeugt wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten diese dann auf den Speedport zu übertragen. Per Update in der WebGui, per speedport2fritz-Script mit der ftp-Push-Option oder den Einzelscripten, in Windows z.B. mittels TotalCommander oder rukernelTool.

D.h. 95% der eigentlichen Arbeit passieren in Linux, nämlich die Firmware-Erzeugung. Die restlichen 5% ist die Übertragung auf die Box und da gibt es mehrere Wege. Ein Tool für den MAC ist mir nicht bekannt.

Nun klarer?

Happy computing!
R@iner
 
...wollte jetzt mit ubuntu beginnen die Box zu fritzen, jetzt lese ich immer nur Windows..

Der erste Teil der Anleitung bezieht sich auf das Einrichten einer virtuellen Maschine in Windows, soweit richtig. Aber: in diesem Rechner läuft dann Linux (Ubuntu o.ä). Falls ein Linux tatsächlich auf einer realen Festplatte installiert ist oder installiert werden soll, kann man sich natürlich den Umweg über VMware schenken und direkt zum zweiten Teil (Das Script) weitergehen.

Und zum Fax: Die "gefritzte" AVM-Firmware (übrigens die der FB7270 oder FB7570, nicht 7170) beinhaltet die Möglichkeit, Faxe direkt zu empfangen. Dazu ist kein weiteres Programm notwendig, die Faxe können
a) auf einem angeschlossen USB-Stick gespeichert oder
b) per EMail weitergeleitet werden

JFritz ist ein Programm zur Anruf-Verwaltung (siehe hier), das hat mit Fax nichts zu tun.

mfg
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.