Umstellung ISDN auf IP-Telefonie (7590 AX v2 ohne S0)

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich hab einen Anschluss von ISDN auf IP-Telefonie umgestellt.

Bisher war eine Auerswald-ISDN-Telefonanlage mit 2 analogen Telefonen, einem analogen Fax sowie einem Systemtelefon dran.

Leider habe ich von meinem Provider eine Fritzbox 7590 AX v2 ohne S0 erhalten. Gut, die Auerswald müsste eh irgendwann mal raus, das ist halt dann jetzt der Zeitpunkt dafür...

Die beiden analogen Telefone habe ich an Fon1+2, das Fax ist auf das interne Fax umgestellt - bleibt noch das Systemtelefon.

Hier hab ich ja nur noch die Möglichkeit, ein IP-Telefon zu verwenden, wenn es keine DECT-Lösung werden soll.


Ich hatte aber vor Jahren mal eine Fritzbox mit 2 IP-Telefonen im Einsatz, da konnte man untereinander nicht verbinden/intern rufen. Das ist natürlich ein Ausschlußkriterium für ein Büro... Da musste ich damals auf 2 analoge Telefone umrüsten.


Wie siehts hier jetzt aus? Kann ich von den analogen Telefonen zum IP-Telefon verbinden und umgekehrt oder geht das immer noch nicht?

Wie soll ich weiter vorgehen? Was soll ich kaufen?
 
Ich meine das sollte gehen, sofern das IP-Telefon an der Fritzbox und nicht direkt beim Telefonanbieter registriert ist. Mein Halbwissen entnehme ich früheren Beiträgen in diesem Forum. Aber warte mal ab, da gibts Leute hier die mehr Kenntnis in Sachen IP-Telefonen haben.
 
Wie siehts hier jetzt aus? Kann ich von den analogen Telefonen zum IP-Telefon verbinden und umgekehrt oder geht das immer noch nicht?
Dienstmerkmal "vermitteln" ist mit der 7590/AX möglich.
welche Anforderungen stellst du an die IP-phones ?
 
Verbinden geht inzwischen problemlos.
Hier die noch bestehenden Einschränkungen für IP-Telefone an der Fritz!Box:

  • Besetzt bei Besetzt (Busy on Busy)
  • Belegtlampenfeld (Busy Lamp Field = BLF), also die Statusanzeige der Nebenstellen
  • Anruf auf dem Anrufbeantworter der Fritz!Box mithören (geht nur mit den Fritz!Fones)
  • Klingelsperre
  • Wählhilfe
  • Konfiguration der Fritz!Box, z.B. Rufumleitungen, über Steuercodes (Keypad-Sequenzen)
 
Keine großen Anforderungen. Einfach ein Tischtelefon mit Display und mit ein paar Speichertasten für oft benötigte Rufnummern.

Ich glaube es war damals eine Fritzbox 7170 und 2 Gigaset-IP-Telefone, da konnte man nicht untereinander vermitteln/verbinden. Es gab keine **xxx Codes dafür.

Gut zu wissen, das das zumindest mittlerweile schon mal klappt, mehr muß es garnicht sein.
 
snom, yealink, optipoint, openstage, openscape usw.
Alles als Neuware oder günstig, gebraucht in den Portalen erhältlich
 
Von Unify gibt es viele Geräte bei Ebay. Die sind robust und ohne viel Schnickschnack. Außerdem es für die hier eine super Einrichtungsanleitung. Was die an einer Frritz!Box alles können ist hier beschrieben..
Für 20,--€ gibt es das Unify OpenScape IP55G gerade auf Ebay. Sollte du kein PoE haben, dann braucht es noch ein Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.