- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit VoIP, habe inzwischen meinen privaten Anschluss auf VoIP umgestellt und bin eigentlich auch ganz happy. Da mich die gemietete, aber oft spinnende Telefonanlage im Büro knapp 100¤ pro Monat koste, spiele ich mit dem Gedanken, hier teilweise VoIP einzusetzen.
Da ich wie gesagt noch keine Erfahrung mit dem Wechsel zu VoIP im größeren Stil habe werde ich jetzt einfach mal die Situation darlegen und auf Kommentare warten
Ausgangssituation
- T-DSL 6000
- Linksys AG241 Router + Netgear Switch
- 8 Telefone (DeTeWe) + FAX (Sharp) + AB
- 2 T-ISDN Anschlüsse (4 Leitungen/6 Nummern)
NEU
- Austellung auf T-Net Standard (1 analoges Telefon + FAX)
- Portierung von 4 Rufnummern zu nem VoIP Provider (dus.net?)
- vorerst 4 Snom 300/320er Telefone
Hauptsächlich beschäftigt mich jetzt noch die Netzwerkfrage. Weil ich habe keine Ahnung ob sich der Router für die geplante VoIP Geschichte eignet. Bisher sind wir sehr gut mir Ihm gefahren, aber wie das mit mehreren VoIP Telefonen (und SRTP) hinter der NAT Firewall aussieht - speziell da der Router nur 10 Port-Forwardings erlaubt - hab ich keine großartige Ahnung. Gibt es einen anderen Router, der hier besser geeignet wäre oder ist das alles nur eine Frage der Konfiguration?
Da ich wie gesagt noch keine Erfahrung mit dem Wechsel zu VoIP im größeren Stil habe werde ich jetzt einfach mal die Situation darlegen und auf Kommentare warten
Ausgangssituation
- T-DSL 6000
- Linksys AG241 Router + Netgear Switch
- 8 Telefone (DeTeWe) + FAX (Sharp) + AB
- 2 T-ISDN Anschlüsse (4 Leitungen/6 Nummern)
NEU
- Austellung auf T-Net Standard (1 analoges Telefon + FAX)
- Portierung von 4 Rufnummern zu nem VoIP Provider (dus.net?)
- vorerst 4 Snom 300/320er Telefone
Hauptsächlich beschäftigt mich jetzt noch die Netzwerkfrage. Weil ich habe keine Ahnung ob sich der Router für die geplante VoIP Geschichte eignet. Bisher sind wir sehr gut mir Ihm gefahren, aber wie das mit mehreren VoIP Telefonen (und SRTP) hinter der NAT Firewall aussieht - speziell da der Router nur 10 Port-Forwardings erlaubt - hab ich keine großartige Ahnung. Gibt es einen anderen Router, der hier besser geeignet wäre oder ist das alles nur eine Frage der Konfiguration?