Umstellung auf Komplett

gadgetgadget

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin schon längere Zeit bei 1&1. Habe folgenden Vertrag:
1&1 Doppel-FLAT 6.000 R

Habe nun einen Brief erhalten. Es wird nun (nach 1 Jahr) auf komplett umgestellt. D.h. die Telekom fällt weg.

Da das ganze nun schon ein Jahr her ist als ich mich mit der ganzen Geschichte auseinander gesetzt habe muss ich nun einfach mal fragen:

Was muss ich nun genau bei der Umstellung machen?
Also die Stellen das in der Vermittlungsstelle um.
Dann muss ich einfach einen neuen Startcode eingeben, oder?
Woher bekomme ich diesen Code?

Gibt es sonst was zu tun?

Sollte ich mir sicherheitshalber die 1&1 Sim Karte bestellen, falls was schief geht?

Viele Grüße
und besten Dank

Eigentlich schickt 1und1 eine kurze Übersicht, was zu tun ist (spätestens am Tag der Umstellung).

- eine von 1und1 unterstützte Fritz!Box anschließen
- aktuelle Firmware einspielen
- Box zurücksetzen und mit Schnellstartcode einrichten

Den Schnellstartcode findest du im 1und1 Control-Center.

Auspack und freu.

Fällt der Splitter dann nicht auch weg?

Den Splitter kann man entfernen, wenn dann alles funktioniert.
Die 1und1-Sim-Karte kostet (außer ggf. Versand) nichts. Ich würd' sie nehmen und in ein rumliegendes Handy einsetzen.

Hi Ecki No.1,

weil´s gerade so zum Thema passt eine Zwischenfrage...

Heute stellt 1+1 bei mir auf Komplett um. Aktuell geht Telefonisch gar nichts mehr. Die Rufnummern sind nicht registriert. Mein ISDN-Anschluss ist ebenfalls tot, wobei das Lämpchen an dem ISDN-Kasten noch leuchtet.

1+1 hat mir persönlich nichts von einer erneuten Eingabe des Startcodes mitgeteilt. Die haben nur geschrieben, dass die Box angeschlossen sein muss und ich an den Harware- und Telefonieeinstellungen nichts mehr verändern soll. Klar, die Box ist ja sowieso immer angeschlossen. Somit traue ich mich jetzt auch diesen jetzt einzugeben. Vielleicht arbeiten die auch noch dran. Verrückterweise ist es jetzt auch noch so, dass mein 1+1 Handy ebenfalls nicht mehr läuft. Auch hier funktioniert momentan gar nichts.

Soll ich einfach nochmal etwas warten? Das Problem ist natürlich, dass man nicht erreichbar ist. Hast Du mit einer solchen Umstellung schon entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Danke und noch einen schönen Tag,

Otti

Bei mir ging der Wechsel unbemerkt vonstatten. Nur im Ereignislog der Fritz!Box stand was drin.

Danke Ecki No.1,

irgendwie ist alleine diese Info schon etwas beruhigend, auch wenn die Telefonleitungen momentan stillstehen, was nicht unbedingt zur Beruhigung beiträgt.

Ganz herzlichen Dank,

Otti

Bei mir wurde die Tage auch umgestellt. Alles problemlos, übergangsweise 2 Tage mit "DSL light", danach aber mit 16 MBit/s, obwohl bisher immer Kapazität maximal 8 MBit/s in der Box angezeigt wurde. Nach Umstellung waren es dann plötzlich 15. ;)

Meine 1&1 Nummern waren alle sofort registriert. Meine ehemaligen Festnetznummern nicht. Ich muss heute die Box mit Startcode neu aufsetzen, dann sollte das auch wieder gehen. Zumindest laut Service...

Lassen wir uns mal überraschen. :)

Hm, bin mal gespannt wie das bei mir ausgehen wird :rolleyes:
Hoffentlich Surfe ich bald über Arcor, die jetzige Leitung gibt nicht mehr wie DSL3000 :(
Bekommt man eigentlich noch einmal bescheid wegen des Umstellungstermins?

Du bekommst mehrere Briefe. Lass dich überraschen. Aber den definitiven Termin habe ich nur an der Hotline erfahren.

Muss man sonst noch irgendetwas beachten wenn man umgestellt wird?
Muss man Fritz Fax auch neu einrichten?
Mal überraschen lassen.
Gruß jolli1

siehe mein post #2

Hallo.

Ich möchte nun auch nochmals berichten.
Also habe nun heute um 2 Uhr eine eMail erhalten mit "Tarifwechsel erfolgt".

DSL geht nach wie vor (gab keine Unterbrechung bisher). D.h. der Anschluss hat weiterhin DSL 2000, obwohl laut FritzBox 7270 DSL 6000 schon möglich wäre.
Also ich denke zumindest am DSL Anschluss wurde nichts verändert.

Aber die Telefonleitung ist tot. Also ISDN geht anscheinend nicht mehr. (kann nur per Fernzugriff auf die Box schauen)

Außerdem haben sich die Festnetznummern seither nicht registriert.

Werde morgen mal meine Eltern besuchen und die Box resetten und den StartCode neu eingeben. Dann funktioniert hoffentlich das Telefonieren wieder.

Kann es denn sein das an der DSL Leitung nichts verändert wurde? Oder kommt da evtl. nochmal was ^^

Gruß

Hallo,

dafür hatte ich die beiden Links eingestellt. Die Telekom scheint nun auf Bitstream umzuschalten. Da fällt in der Tat nur das Festnetz weg. Trotzdem gab es bei mehreren tagelange Ausfälle.

Hallo Gemeinde,

nachdem am letzten Freitag mein Telefon tot war - das war der Umstellungstermin - und 1+1 rein einen Hinweis geschickt hatte, dass die Box angeschlossen sein soll und keine Umstellungen mehr gemacht werden sollen habe ich mal brav gewartet.

Gegen Abend hatte ich, aufgrund der Nichterreichbarkeit, die Nase voll und habe den Startcode erneut eingegeben. Siehe da, die Telefonnummern waren registriert, nach dem Einstellen der Telefone und der weiteren Einstellungen lief alles problemlos.

Bedauerlich, das ist nett ausgedrückt, habe ich empfunden, dass 1+1 keinerlei Information diesbezügl. mitgeteilt hat. Also nicht die Info - bitte dann und dann den Startcode neu eingeben und die Box wieder Konfigurieren. Nothing, das ist eigentlich Schade. Das sollte doch nicht das Problem sein. Aber vielleicht ist da die Überlegung, lasst mal die Leute auf der 0900 anrufen, ewige Ansagen und dann klappert die Kasse noch etwas parallel.

Auch wenn das nicht so schön ist, bis jetzt funktioniert alles reibungslos, und wenn´s so bleibt ist das o. k.

Also für die, die auch gerade am Umstellen sind, irgendwann - wann auch immer dieser Zeitpunkt richtig ist - muss wohl der Startcode eingegeben werden und die Box neu konfiguriert werden.

Good Luck,

Otti

Warum 0900 Nummer?
Gibt doch auch eine 0800 Nr. ;)

Die Meldungen, dass den Kunden nicht das genaue Umstellungsprozedere mitgeteilt wurde, häufen sich in letzter Zeit im Forum.
Entweder 1und1 versäumt es tatsächlich, diese Mitteilungen zu verschicken, oder die Mitteilungen kommen so zeitig, dass sie der Reißwolf gefressen hat, oder aber einige Leute können nicht lesen.
Ich tendiere eher zur erstgenannten Möglichkeit.

@klausi

wenn Du die Nr. noch vervollständigst, dann hilft das vielleicht auch Leuten die ein Problem haben. Die Nummer mag nicht jeder kennen und sofern diese jemandem hilft ist es doch gut.

@Ecki No.1
Yipp, bei mir war nichts angekommen, also keine Reisswolfvernichtungsaktion und dem Lesen bin ich auch einigermassen mächtig. ;-)

Allen ein schönes Wochenende!

Otti

@klausi

wenn Du die Nr. noch vervollständigst, dann hilft das vielleicht auch Leuten die ein Problem haben. Die Nummer mag nicht jeder kennen und sofern diese jemandem hilft ist es doch gut.

Otti

Klar doch, ist aber ne ganz normale Kundenhotline.

08001013455

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.