Umstellung auf Komplett geht doch!

Hallo,

zwar wird für die 2. PVC (VoIP) einige DSL Bandbreite reserviert, aber die wird vom aktuellen DSL Sync abgezweigt. Und es ist nicht viel, maximal einige 100 kBit/s. Heißt: Wenn sich der Sync Speed reduziert, dann ist nicht VoIP schuld.
Anders sieht das aus, wenn man seine Geschwindigkeitswerte mit Speedtests ermittelt. Dort schlägt sich die 2. PVC natürlich nieder. Da Speedtests aber systembedingt immer das Nadelöhr zwischen dem eigenen DSL Modem und dem Speedtest-Server messen und nicht die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses, kann man aus solchen Werten so oder so keinerlei Rückschlüsse ziehen: Wer viel misst, misst Mist. Und Speedtests sind davon am meisten betroffen.

Warum aber reduziert sich fast immer der Sync Speed beim Wechsel des Carriers? Ganz einfach: Die Leitungen im Boden von den Häusern zu den Vermittlungsstellen gehören der Telekom. Sie führen folglich zu den Telekom Vermittlungsstellen. Die Vermittlungsstellen der anderen Carrier (QSC, Arcor, Telefonica) sind im günstigsten Fall im Nebenraum, oft aber auch in anderen Gebäuden. Die Folge in jedem Fall: Die Leitung muss verlängert werden, nämlich von der T-Com Vermittlungsstelle zu derjenigen des neuen Carriers. Da führt zu neuen Verknüpfungsstellen und zu einer längeren Leitung. Beides vergrößert die Dämpfung und damit sinkt zwangsläufig der Sync-Speed - in Abhängigkeit von der Verlängerung mal mehr, mal weniger.

Ich antworte mir mal selbst, denn jetzt - ca. 12 Stunden später - wirds positiv:
Bin soeben auch umgestellt wurden, hat insgesamt nur ein paar Minuten gedauert, aber dafür massiver Geschwindigkeitseinbruch.

Jetzt über QSC: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11132/1149 kbit/s).
Vorher über TCOM: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1183 kbit/s).
Augenblicklich hat sich die Geschwindikeit wieder erhöht und ist jetzt bei:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17725/1149 kbit/s).

Bei meinen Vorher-/Nachhertest bei speedtest.net erreiche ich sogar höhere Werte :).

Hallo,

das wurde allerdings schon öfter berichtet, dass sich nach einigen Stunden die DSL Datenrate noch mal deutlich erhöht hat.

Na dann freue ich mich mal für dich. Hoffentlich bleibt der sync und die Leitung stabil.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.