[HowTo] Umrüstung ISDN auf VOIP

Daniel712

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Telefon Community,

Auch mir stehen verschiedene Haushalte mit dem gleichen Problem bevor: Umrüstung ISDN Hausanlage nach VOIP. Dazu suche Antworten auf folgende Fragen:
1) Welche Geräte (schnurgebunden, PoE) könnt ihr empfehlen an der DigiBox Smart 2? Ich würde einen EU Hersteller bevorzugen, natürlich kommt es aber auchauf den Preis an.
2) Löst man schnurlos weiterhin mit DECT oder empfehlt ihr VoIP Geräte über WLAN? Auch hier, welche Geräte sind zu empfehlen für den Telekom Anschluss?

--> Das ist ja ein "Standard Problem", was Millionen Haushalte in D betrifft, oder? Gibt es dafür ein gutes HowTo im Netz oder Geräte Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Daniel

1) Welche Geräte (schnurgebunden, PoE) könnt ihr empfehlen an der DigiBox Smart 2?
Was für Telefone sollen es denn sein? Analoge-, ISDN- oder IP-Telefone? Bei IP-Telefonen könnte bspw. Snom oder Yealink in Frage kommen. Aber für solche Fragen gab es hier schon Themen, bspw.:

2) Löst man schnurlos weiterhin mit DECT oder empfehlt ihr VoIP Geräte über WLAN?
I.d.R. DECT.

--> Das ist ja ein "Standard Problem", was Millionen Haushalte in D betrifft, oder?
Vielleicht noch vor 5-10 Jahren aber aktuell?

Gibt es dafür ein gutes HowTo im Netz oder Geräte Empfehlungen?
Dazu gab es in den letzten Jahren bzw. gar Jahrzehnt regelmäßig immer wieder entspr. Themen…

OK. Vielen Dank!

Ich betreue (leider) immer noch viele Haushalte und Betriebe, die intern noch ISDN Anlagen laufen haben. Deshalb wäre ich sehr dankbar für weitere Threads oder Geräte Empfehlungen für die DigiBox Smart 2.
Ich benötige sowohl Tischgeräte (i.d.R. PoE) als auch schnurlos Geräte, dann nach der obigen Empfehlung DECT über eine VoIP Basisstation betrieben werden. (Den Thread mit Rückfragen und Weiterverbinden hatte ich schon gelesen, da werden aber nur einige wenige Geräte genannt)

Welche Anforderungen hast du denn außer den genannten an die Tischtelefone? Weil mit diesen kannst du jedes nehmen, da nach der Pleite von bintec jedes VoIP Telefon gleich schlecht/gut mit der Digibox zusammenarbeitet.

Als DECT Lösung gibt es die N670/N870 von Gigaset mit den entsprechenden Handgeräten.

Die Anforderungen sind natürlich verschieden. In einem Objekt fällt mir ein, brauchen wir z.B. die Möglichkeit verschiedene AB Texte je nach Uhrzeit zu schalten.
Ich hatte gehofft einen Hinweis auf einen Hersteller zu erhalten, dessen Geräte i.A. problemlos mit der DigiBox Smart 2 zusammen arbeiten. Das wäre das Wichtigste. Da die Hersteller ja meistens eine ganze Palette von Geräten anbieten, kann ich mich dann da selbst durcharbeiten, welche ich wo einbaue.
Eine große Hilfe wäre z.B. eine Aussage wie: Nimm Snom (oder Hersteller XY), die arbeiten problemlos mit Telekom Anschluss zusammen. Denn da scheint es ja schon Unterschiede zu geben.

Die N670/870 Lösungen schaue ich mir an.

Vielen Dank!

die arbeiten problemlos mit Telekom Anschluss zusammen.
Völlig irrelevant, da die Digibox die Terminierung der Rufnummern übernimmt.

In einem Objekt fällt mir ein, brauchen wir z.B. die Möglichkeit verschiedene AB Texte je nach Uhrzeit zu schalten.
Das hat nichts mit VoIP Telefonen zu tun, sondern wäre Teil der Digibox/der Telefonanlage. Da ist aber die Smart 2 eine Fehlentscheidung, da diese keinen AB mitbringt.

Völlig irrelevant, da die Digibox die Terminierung der Rufnummern übernimmt.
Ok. Mit anderen Worten, ich kann jedes IP Telefon nehmen und an der Digibox Smart2 anschließen, korrekt?

Das hat nichts mit VoIP Telefonen zu tun, sondern wäre Teil der Digibox/der Telefonanlage. Da ist aber die Smart 2 eine Fehlentscheidung, da diese keinen AB mitbringt.
Ich möchte eigentlich dort keine Telefonanlage mehr einsetzen, da dies nicht nötig ist. Ich hatte gehofft ein Gerät zu finden das eine AB Funktion bereitstellt, evtl sogar mit verschiedenen Texten.

Dann nimm eine Fritz!Box. Da hast du aber auch Einschränkungen mit dem AB. Oder du gehst auf eine CloudPBX. Oder doch eine Telefonanlage. Oder du suchst nach Restbeständen der Digibox Premium 2

Gibt es denn keine IP Telefone, die eine (erweiterte) AB Funktion integriert haben?

Bisschen googeln traust du dir aber schon noch zu? ;)

Mir fällt spontan nur eine Gigaset IP Base mit dem T480HX ein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.