Jumaas schrieb:
Bei aller Liebe, Du scheinst mir Voip-Verfechter mit Scheuklappen zu sein.
VOIP betrachte ich eher als Hobby. Zwar gehen Gespräche auch über eine VOIP Flat raus, aber auf das Festnetz möchte ich auch nicht verzichten. Ich habe einen Server laufen der sich bei mehr als 20 Anbieter (nicht nur deutsche) anmeldet. Da merkt man schnell wo die Qualität stimmt und wo nicht. Bei Dus.net läuft es, sowohl vom Server (in einem Düsseldorfer Rechenzentrum) als auch von meinem T-DSL Anschluss zu Hause aus.
Dus.net ist bei mir der "Fallback" anbieter, fällt mein Hauptanbieter (GMX) aus oder hat schlechte Qualität so routet die Kiste über Dus.net und Probleme hatte ich bis jetzt selten.
Gehe ich dagegen an einen Kabelanschluss online und nutze Dus.net so ist die Qualität nicht besonders, das gebe ich gerne zu. Jetzt kommt das große aber:
Kabelanschluss -> Server -> Dus.net funktioniert problemlos ohne rauschen und Echos.
Dieses seltsame Verhalten ist für mich ein Routingproblem. Warum sollte sonst das Gespräch über den Server glasklar sein? Wenn ich das weiter beobachte und mal ein traceroute mache sehe ich, dass genau ein Knoten wegfällt, alles andere bleibt unverändert, die Latenz über den Server wird sogar noch mal etwas größer aber trotzdem läuft es Problemlos.
Jetzt soll mir mal einer erklären wie das zustande kommt? Dus.net kann für das Routing anderer Netzbetreiber nichts.
Übrigens, obwohl ich recht zufrieden bin mit VOIP werde ich doch die Festnetzflat der T-Com in Anspruch nehmen. Ist halt doch sicherer, VOIP hängt halt doch vom vielen ab (DNS, Routing, Anbindung (Bandbreite), Verfügbarkeit der Leitung u.s.w.)